Umstieg von q6600 auf i5 3570k?

bafta schrieb:
Schau dir mal die Benchmarks an und entscheide selbst:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=10

Falls du es noch ein 3/4 Jahr mit der Kiste aushalten kannst, würde ich auf die Haswells warten.
Die kommen nächstes Jahr im Juni und werden den SB / IB - Prozessoren vermutlich den Allerwertesten aufreißen, woraufhin du dir wahrscheinlich in selbigen beissen wirst.

Das gleich kann man dann im Juni nächstes Jahr sagen, denn dann kommt in nem Jahr wieder was besseres raus was dem Haswell den A.... aufreisst.
Wenn man die Leistung braucht/will, dann kauft man egal zu welchem Zeitpunkt. ;)

bafta schrieb:
Falls du es noch ein 3/4 Jahr mit der Kiste aushalten kannst, würde ich auf die Haswells warten.
Die kommen nächstes Jahr im Juni und werden den SB / IB - Prozessoren vermutlich den Allerwertesten aufreißen.

Quelle? Bisher sieht es eher so aus, das die Performance im Desktopsegment nur gering steigt.Intel konzentriert sich doch massiv auf Stromeinsparung und den GPU Part.

Ich glaube nicht das wir in den nächsten 2-3 Jahren nochmal einen richtig deutlichen Geschwindigkeitszuwachs (wie von der Netburst zur Core Architektur) sehen werden. Selbst wenn dann Skylake mit 8+ Kernen und massiver Speicherbandbreite in den Mainstreammarkt kommt, wird das gerade für Games nicht sofort viel bringen.

jaja Haswell Ivy den A**** aufreissen ... genauso wie Ivy das bei Sandy gemacht hat usw. usw.

immer die alte leier ... haswell wird genauso ein Sprung sein wie von Sandy zu Ivy, also total wayne.

Takte deinen 6600 auf 3,5 Ghz und bau da ne schicke Graka ein ala 7850 oder 7870 und du wirst sehen wie die CPU noch locker reicht.

Oder du kaufst dir nen i5 3570k den du z.B. auch auf 4 Ghz takten kannst. Aber auf Haswell warten ist eine ziemlich blöde idee. Leistung sollte man kaufen wenn man sie braucht.

Das kann man in dem Fall so nicht sagen, da es sich bei den Haswells um einen neuen "Tock" und somit um eine komplett neue Mikroarchitektur mit vielversprechenden Änderungen handelt...
Wenn man sich den Performancezuwachs von SB (Tock) gegenüber IB (Tick) ansieht, war das ja auch nicht gerade der Brüller. Prinzipiell hast du natürlich recht, neuer ist meist besser ;) Vom Bulldozer mal abgesehn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von meiner Seite aus kann ich sagen,
dass ich bis vor kurzem noch einen Q6600 laufen hatte,
der reicht für alle Games im Moment noch vollkommen aus.

Zumal du den ja bereits auf 3,0 GHz laufen hast (2,4 GHz ist Standart beim Q6600).
Wenn du die G0 Revison hast, dann wäre unter umständen noch mehr OC möglich :-).

Leider ist der Stromverbrauch des Q6600 gerade bei OC doch recht hoch,
deshalb bin ich jetzt auch auf einen I5 umgestiegen,
aber wie gesagt, die Leistung langt im Moment noch ganz gut bei deinem 4 Kerner.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
der Stromverbrauch interessiert mich ehrlich gesagt nicht...mehr als 20€ im Jahr wird der Unterschied nicht sein...ich denke, nach all euren Meinungen, hab ich mir meine gebildet, ich werde auf die nächste Architektur warten, da mir die aktuelle ohne einer Änderung der GPU nichts bzw nicht viel bringt und es damit aktuell "rausgeworfenes" Geld wäre ... in meinem System ist nicht eine komponente der Flaschenhals, sondern alle :D

vielen dank noch mal und schönes we...:)

also,

ich hab meine graka auf eine powercolor 7870 pcs+, also die übertakte version, geupgradet, eine samsung ssd 830 256gb gekauft und eingebaut und mir zumindest erstmal online ein 3570k, z77 mainboard und 8gb ddr 3 ram bestellt. Insgesamt knapp 330 €; bevor ich mich nun tatsächlich an den einbau begebe und ich kenne mich, wenn es einmal eingebaut ist, bleibt es auch drin, wollte ich bei aktuell folgenden spielen die aufrüstung nun sinn macht:

bf 3, diablo 3, gw2 und absehbar gta v soll ohne, dass ich stark in der grafik eingeschränkt bin laufen. bf 3 läuft jetzt im singelplayer auf ultra mit 50 fps, im multiplayer muss ich auf hoch runtergehen und hab nur 40-45 fps...so etwas sollte nicht mehr passieren...

falls jdm persönliche erfahrungen mit dem umstieg und den spielen hat, bin ich umso mehr dankbar :)

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Setup wie du und überlege mir nun auch, ob sich der Umstieg lohnt.
Es soll auch ein i5-3570k werden mit z77 Board. bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher, ob gtx660 oder 7870. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrung. Würde es sich evtl. Lohnen erstmal nur die Graka upzudaten?

Gib bitte Bescheid, wie es läuft. :daumen::daumen::daumen:

Also ich plane auch einen Umstieg von dem Q6600. (mit GTS 250 und 4 DDr2 @1066|555,18)
Mein Hauptanliegen ist ein reibungsloses Spielen von GW2 in WvW.
Bislang lagen meine Frames bei nicht so berauschenden 20-40 bei mittel, an hoch war nicht zu denken.

Ich habe jetzt erstmal die GTS250 gegen eine Asus 7870 eingetauscht und bin begeistert.
Alles hoch immer 30+ Frames, auch im WvW. Nur wenn es extrem viele LEute (sagen wir 20+ ) werden dann sinkt die Framerate doch merklich.
Ich war mir nur nicht ganz sicher ob da ein CPU Update wirklich Abhilfe schafft.
Alelrdings bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.overclock.net/t/1304897/just-upgraded-from-q6600-to-i5-3570k-wow

Das verspricht ja nur Gutes! :)

Zurück
Oben