Umstieg von 10MBit auf 100MBit

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Hatte mich beschlossen, bei unserem Heimnetzwerk anstatt der 10MBit Netzwerkkarten mal 100MBit einzusetzen, da es einfach so langsam ist. Nur weiß ich nicht genau, worauf ich beim Kauf achten soll, da es 100MBit Netzwerkkarten von 9,90€ bis 349€ gibt. Worauf sollte ich auf jedem Fall achten, wenn ich mir eine gute Netzwerkkarte holen will? Welche Nachteile hat eigentlich die billigste und welche Vorteile die teuerste?
Oder könnt ihr mir vielleicht irgend eine gute empfehlen, die ich mit meinem Teledat Router 530 mit 100MBit laufen lassen kann?

349€ für eine bzw. zwei Netzwerkkarten? DAS IST KRANK!
Für 100Mb/s allemal. Also achten solltest du darauf, dass beide Full Duplex unterstützen, sollte aber kein Problem sein. Und guck mal ob dein Kabel ausreicht. Weiß ja nich wie alt das is. ;)
Ich hab selber relativ billige Netzwerkkarten und die flitzen was das Zeug hält.

Die von 3Com sollen vom Speed her sehr gut sein,sind aber etwas teurer.
Aber beim Heimnetzwerk können es ja ruhig preisgüntigere sein denke ich mal.
MFG

Die Kabel reichen in jedem Fall aus, die sind ja erst maximal ein halbes Jahr alt, und keines von ihnen ist auch länger als 15m, damit es mit Internet keine Probleme gibt.

Könnte ich die Netgear GA302T die 10/100/1000MBit unterstützt...
ga302t.jpg

problemlos mit meinem Teledat Router 530 mit 100 MBit laufen lassen?
Was würdet ihr dazu sagen?

Hier mal ein paar Details:
Preis: 59.00 EUR
Bauform: PCI
Anschlüsse: RJ-45
Transferrate: 10/100/1000 Mbit/s
Anzahl Anschlüsse: 1
IO Adresse: automatisch
Standard: IEEE 802.3 (10BASE-T), IEEE 802.3u (100Base-TX), IEEE 802.3z (1000BASE-T)
Vorderseite: 1x RJ-45
Rückseite: (Steckkarte PCI 32-bit)
Weitere Infos: Diese Netzwerkkarte wurde speziell zur Minimierung von Engpässen bei hoher Netzwerkauslastung konzipiert. Die GA302T unterstützt bis zu 2000-MBit/s im Vollduplexbetrieb über Kategorie-5-Kabel.

PS: Was bedeutet PCI 32 bit?

Zuletzt bearbeitet:
PCI 32Bit heißt "ganz normale PCI Karte". Es gibt auch Karten für einen 64Bit PCI Bus. Über den können doppelt so viele Daten in der selben Zeit geschickt werden. Allerdings haben eigentlich nur Serverboards solche Steckplätze.

Aber was um alles in der Welt willst du mit einer Gigabit-Karte?????????
Selbstverständlich wird die bei dir laufen, aber nur mit 100MBit. Wenn du das GBit nutzen willst, dann brauchst du auch am anderen Ende des Kabels GBit-Geräte.

Kaufe dir um ca. 10 Euro eine ganz normale 100MBit Karte. Die haben meist einen Chip von Realtek.
Für den Heimgebrauch reichen die allemal.

LOL

Seit ihr ...... ?

Kauf dir ne billige 100mbit schrottkarte für 10euro!

Gigabit Nic... haha, na dann zeigt mir mal die HD die datt packt :)

MfG

Ich bin auch der Meinung, dass für ein Heim-Netz billig Karten allemal genügen.
Die maximale Transferrate von 12,5MB/s erreicht man auch mit keiner 3Com oder Netgear Karte und ob man nun mit 8MB/s bei einer "billig" Karte oder mit 9MB/s mit einer 3Com überträgt ist nun wirklich schei*egal. :rolleyes:

Auch die "billig" Karten unterstützen meist Full-Duplex, worauf man bei Kauf achten sollte.

Gigabit ist für ein Heimnetz mehr als Schwachsinn.
125MB/s erreicht man hundert 100% nicht da spätestens bei der Festplatte der Speed auf vielleicht 40-50MB/s begrenzt wird. Auch wenn man ein RAID im Level 0 hat sind mehr als 70-80MB/s bestimmt nicht drin. :rolleyes:

Ich glaube kaum, dass du jeden Tag ein paar 100 Gigabyte zwischen den Rechner transferieren musst oder ?

Bei Netzwerkkarten im Heimbereich ist alles über 15-20 Euro reines rumgeprolle...

mfg Tweaki4k

Wenn du was besseres willst,dann hol dir welche von Intel oder 3Com,aber die mit Realtek reichen auf jeden Fall!

Im MediaMarkt gibt es auch solche Pakages mit 2 Karten,Kabel und 2 Spiele oder so für ~30€

Ich habe 2 Netzwerkkarte mit Realtekchip,die machen keine Probs.
Man braucht nichtmal spezielle Treiber,welche man bei anderen Karten benötigen könnten.

Hab hier auch noch ne 10Mbit RJ45/Glasfaser AMD Netzwerkkarte liegen,die ist auch nicht besser bei 10Mbit,als die "billigen".

*g*
Die 1000Mbit nehme ich eh ned her, weil das mein Router (meine Festplatten, Arbeitsspeicher usw.) ned mitmachen würden, ich nehme eh nur 100Mbit her!
Ich finde einfach nur, dass diese Netzwerkkarte voll super aussieht!
Und mit 59€ ist die eh billig, finde ich! (Da werden aber viele von euch anders denken :D)

Für Homeuser langt ne billige Realtek-LAN-Karte locker...

Aber wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, zB für eine Grafikkarte die möglichst wenig (bzw. gar keine) CPU-Last verursacht würde ich die 3com Netzwerkkarte mit 3XP Technologie empfehlen, ich weiß jetzt nicht genau wie der Typ der Karte ist , ca. 100€.

Und nun zu 1000Mbit Karten:
Kosten: zu teuer
Leistungszuwachs: zu wenig
Kabel: zu teuer

*g*
Nein, jetzt mal im Ernst, man braucht nen neuen Switch / Hub, neue Kabel und wenn man das alles hat, bräuchte man um die 1000Mbit voll auszureizen ne neue Festplatte. Wer's möchte, gern. Aber nicht zu empfehlen...

Zurück
Oben