Umstieg von 22" 16:10 auf 23" 16:9 sinnvoll?

Reegery

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
172
Hallo,

im Moment sitze ich vor einem LG227WTP mit TN-Panel und 16:10 Seitenverhältnis.
Ich habe diverse Threads durchgelesen und bin auf den 23" Dell mit IPS-Panel gestoßen. http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

Ich sitze genau 60cm vorm Monitor und benutze ihn zu 50% für Internet+Office und zu 50% für Spiele.

Die fehlende Höhenverstellbarkeit hat mich bei meinem LG auch genervt, da ich immer etwas "runter" schauen musste.

Wie verhält es sich von der Größe? Der 22" hat eine Diagonale von ca. 56cm und der Dell 23" von 58cm. Ist der Dell wegen 16:9, wegen der höheren Auflösung und geringerem Pixelabstand schwerer "lesbar"?

Ich wünsche mir eigentlich einen Monitor, der ein besseres Bild incl. Höhenverstellbarkeit bietet. Die Größe sollte dabei aber nicht kleiner werden, sondern eher größer.
Kann ich hier beim Dell bedenkenlos zugreifen?
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen? Ich müsste heute abend noch bestellen, so dass es noch bis Fr reicht.
 
Hallo,

schwerer lesbar ist es nicht. Ich weiß nicht was du für Spiele spielst nur dieser Monitor von Dell hat eine Reaktionszeit von 8ms! Ich würd keinen Monitor mit einer RZ von 8ms kaufen ;-)! Wie viel sollte, denn dieser Monitor kosten? Und muss es ein 23" sein?
 
Der Dell soll laut Tests ziemlich gut zum Zocken geeignet sein, da der Input-Lag gering sein soll.
Will auch von meinem 22" 16:10 auf der umsatteln, anfang nächsten Jahres.
Das einzige was mich stört ist, dass das Bild ca 2cm niedriger ist.


mfg
 
aber von 22" 16:10 auf 23" 16:9 umsteigen und das bei Office Nutzung ist schon arg schlecht, aus meiner Sichtweise!
Schau Dir das erstmal im Laden an, ich denke die fehlenden Zeilen in der Höhe wirst Du arg missen und das macht das bessere Display nicht wett!
 
Also mein Monitor hat auch Pivot, aber für 90% der Fälle ist das wieder too much! Aber Geschmacksache, ICH finde lediglich das 16:9 kein brauchbares Format ist bei office Nutzung! Andere mögen das anders sehen - deswegen auch meine Empfehlung das der TE sich das erstmal im Laden anschaut!
 
Danke für die vielen Antworten.
Habe den Monitor jetzt mal bestellt und werde ihn mir mal anschauen.
In Sachen Gaming ist der 16:9 an sich besser und den Link, der gepostet wurde, habe ich auch gesehen. Dazu noch viele weitere Tests, die alle diesen Monitor empfehlen.
In Foren und Bewertungen wurde der Monitor als Gaming-tauglich beschrieben.

Bleibt nur zu hoffen, dass er hält, was er verspricht ;)
 
Hallo nochmal, ich habe heute den Monitor erhalten.
Es handelt sich um die Rev. A01.

Im Preisvergleich habe ich gesehen, dass mittlerweile die Rev. A02 ausgeliefert wird.

Gibts da größere Unterschiede oder soll ich einfach den anderen aufmachen?

Greetz+bitte um schnelle Antwort
 
Ich habe bei älteren Monitoren gelesen, dass die Unterscheide marginal sind.
Also werd ich den Monitor jez aufmachen, zumal mein alter schon verkauft ist :)

Wie verhält es sich bei dir eigentlich mit der Pivot-Funktion, ist der Monitor leicht schräg oder steht er senkrecht da?
 
Danke! So oft benutze ich diese Funktion eh nicht, deswegen ist das nicht weiter schlimm.
Kannst du auch von dem "Tinting" berichten, dass viele User bei einem ganz schwarzen Bildschirm haben? Ist das arg nervig?
 
Heute ist mein Dell UltraSharp U2311H (Rev. A01) angekommen, natürlich habe ich ihn sofort angeschlossen und getestet.
16:9 ist für mich noch gewöhnungsbedürftig da ich jahrelang einen 5:4 TFT hatte.

Bei mir war diese Metallplatte die als Halterung für den Bildschirm dient leicht schräg, da war dann die linke Kante fast 1cm tiefer als die Rechte... :freak:
Zum Glück lässt sich das mit einem Schraubenzieher schnell beheben.

Die Ausleuchtung ist soweit ich das beurteilen kann gleichmäßig.
Das Bild insgesamt wirkt unglaublich gut, kein Vergleich zu meinem alten Bildschirm mit TN-Panel.
Habe gerade mal den Resident Evil 5 Benchmark durchlaufen lassen und die satten Farben zusammen mit dem tollen Kontrast...das macht schon Spaß.

EDIT:
Mich würden mal eure Einstellungen interessieren, ich nutze im Moment die hier empfohlenen:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe meinen jetzt auch aufgebaut und bin bis jetzt echt überzeugt. Der Monitor macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Haptik ist super!:D

Die Einstellungen würden mich auch interessieren, wobei die Einstellungen in diesem Test sicher nicht schlecht sind. Klar ist, dass die bei jedem anders sind, aber als Anhaltspunkte dienen die vielleicht schon.

Greetz + Danke
 
Wie laut wird der U2311H, wenn man die Helligkeit unter 50 oder gar auf 0 herunterregelt? Brummt/Summt er schlimm? Ich danke euch vorab für Antworten ;) In die engere Auswahl habe ich ihn schon genommen.
 
Schrammler schrieb:
Wie laut wird der U2311H, wenn man die Helligkeit unter 50 oder gar auf 0 herunterregelt? Brummt/Summt er schlimm? Ich danke euch vorab für Antworten ;) In die engere Auswahl habe ich ihn schon genommen.

Ich habe die Helligkeit auf 30 und höre bei "normalem" Abstand nix.
 
Zurück
Oben