Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg von 9800 GT 512MB auf HD 4870/HD 5000-Serie oder GTX 200-/GTX 300-Serie?
Ja, und wenn der Preis dann noch ganz gut ist (siehe aktueller Preis der HD58xx-Serie im Vergleich zum angeschlagenen $-Preis beim Launch), dann steht einer HD 5770 absolut nichts im Wege!
Nun heisst es abwarten bis die Radeon HD 5750 und HD 5770 auf den Markt kommt.
Und vielleicht ist es auch noch interessant zu sehen wie sich die NVIDIA GeForce GTX 300-Serie gegen die AMD/ATI Radeon HD 5800-Serie schlägt (auch bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch).
Ob sich der Umstieg auf den Quadcore lohnt hängt natürlich von deinen gespielten Spielen ab. Die angesprochene generelle GPU limitierung ist schlicht Falsch
Ein gutes Beispiel ist Prototype.
Ich hatte mit meiner 8800 GTS 512 die übertaktet an der Performance einer GTS 250 kratzt immer so 17 - 30 fps. mit meinem E8400@4 Ghz, nachdem ich auf den Q9550 umgestiegen bin und diesen auf 3,65 Ghz übertaktet habe hatte ich immer zwischen 32 -39 frames. Die FPS habe ich bei 1920x1200 mit 2xAA und max Settings erreicht. Umgestiegen bin ich damals als ich einen Testbericht von PCGH gelesen hatte: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...orderungen-und-Screenshots/Action-Spiel/Test/
Getestet wurde das Spiel in hohen Settings mit einer GTX 285 die ein guter Anhaltspunkt zu der erwähnten HD5850 ist.
Ich finde den CB Test auch nicht unbedingt aussagekräftig den die getestete Grafikkarte ist nicht unbedingt aktuell und viele der getesteten Spiele sind länger als ein Jahr schon am Markt.
Ich hoffe es gibt bis 2010 noch HD 5850- und HD 5870-Grafikkarten, die übertaktet sind und/oder einen speziellen Lüfter verbaut haben wie z.B. Vapor-X...
Und mit meinem neuen PC-System (mit HD 5850/HD 5870 oder HD 5770 oder GTX 300-Serie) läuft bestimmt auch Windows 7 sehr flott.