Umstieg von alter Intel Quad CPU zu AMD Phenom sinnvoll?

choosen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte gern mehr Performance für die jetzigen bzw. zukünftigen Games wie z.b. Far Cry 3,

was eine starke CPU und Graka voraussetzen tut.

Habe mir das Game Far Cry 3 vom Kumpel ausgeliehen und bemerkt,

das ich es trotz meinem System nicht auf Ultra flüssig spielen kann.

Auflösung 1680x1050 / Ultra / HDAO aktiv ohne AA

Mein System:

Intel C2Q Q6600@3,2Ghz @Coolermaster Hyper212@Coolink SWiF2 120P und Everest T.B. Apolish (beide 120mm)
Asus P5Q Pro (Crossfire/P45 Chipsatz)
Kingston HyperX Tall 1066Mhz PC-8500 4 x 2GB (8GB-Kit)
MSI GTX460 Hawk@850/1700/2100Mhz ----> bekomme bald eine Powercolor PCS+ HD7870
Be Quiet! Straight Power BQT-E7 700Watt

Meine Frage ist ob sich der Umstieg auf einen AMD lohnt oder man doch zu Intel Core i5/i7 wechseln sollte??

Wobei ja 1. Lösung günstiger wäre, wenn auch nicht so Leistungsstark wie die Intels^^

Ich hätte da schon was passendes:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

84,06 €

ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX

88,98 €

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

37,44 €

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

36,05 €

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
nein, ein Q6600 @ 3.2 GHz ist für sein alter ein sehr guter Prozessor, auf einen Phenom II "aufzurüsten" (hier wäre eher das wort "umrüsten" angebracht ;) bringt da eigentlich nix.

wenn dann kauf du dir gleich nen i5 3470 und ein B75 (oder H77, wobei das B75 für den normaluser featuremässig locker reicht) board.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von einem OC q6600 auf einen AMD X4 965 lohnt nicht so wirklich, wenn dann würde ich schon auf einen i5 oder je nach Anwendungszweck auf einen i7 umsteigen.

Okay danke, das habe ich mir schon fast gedacht :(

Wäre ja die günstigere Lösung gewesen^^

klare antwort: Nein

Nein, da wirste keinen Leistungsschub merken. Nimm einen schönen i5, dazu nen Z77 oder H77 Board(wenn die interne Grafik nutzen möchtest) und alles ist schick. Ram müsste natürlich auch neu, aber der kostet ja nichts.

Äh, das wäre aber kein wirkliches Upgrade, denn die Core 2 Quads sind aus der selben CPU generation wie die Phenom II X4 cpus, und die sind bei selbem Takt fast gleich schnell!
Also die Penryn refresh Core 2 Quads (Q9xxx, Q8xxx) sind bei selbem Takt minimal schneller als die Phenom II X4. Also so ein Intel Quad ist bei 3,2Ghz so schnell wie der Phenom II X4 bei 3,4Ghz.
Dein Q6600 ist bei 3,2Ghz ein wenig langsamer, aber nicht gleich um ein anderes Level.

Kauft du einen neuen Sandy- oder Ivy Bridge i5, fegt der alle anderen genannten CPUs sowas von weg, da liegen Welten dazwischen!
Wenn schon AMD, dann die neuen Vishera CPUs, also FX8350, FX63xx und co.
Intel Sandy i5 (zB i5-2500K) oder Ivy i5 (zB i5-3570K).
Bei K-CPUs ein Z77 Mainboard, da man so die cpus dank offenem Multiplikator easy übertakten kann.

Sicher, ein neues INtel System ist teurer als ein AMD System, aber die Leistung, zm in Spielen ist auch deutlich höher und dein bisheriges System wird vernichtend geschlagen!

MfG

Denke Du wirst keinen so großen Unterschied merken zwischen deinem jetzigen übertaktetem Prozi und dem Phenom. Mehr Sinn macht es erst einmal die relativ schwache Grafikkarte auszutauschen, z.B. gegen éine GTX 660 / 660 Ti oder HD 7870 / HD 7950. Falls das dann noch immer nicht reichen sollte, dann würde ich auf ein i5-System setzen, idealerweise mit einem I-3570 / 3570k für Übertaktung. Mainboard Asrock H77 / Z77 für Übertaktung.

Für ein komplett neues System gibt es im Forum schon Vorschläge unter "Der ideale Gaming-PC", unterteilt nach Preisklassen.

Smartbomb schrieb:
Äh, das wäre aber kein wirkliches Upgrade, denn die Core 2 Quads sind aus der selben CPU generation wie die Phenom II X4 cpus, und die sind bei selbem Takt fast gleich schnell!
Also die Penryn refresh Core 2 Quads (Q9xxx, Q8xxx) sind bei selbem Takt minimal schneller als die Phenom II X4. Also so ein Intel Quad ist bei 3,2Ghz so schnell wie der Phenom II X4 bei 3,4Ghz.
Dein Q6600 ist bei 3,2Ghz ein wenig langsamer, aber nicht gleich um ein anderes Level.

Kauft du einen neuen Sandy- oder Ivy Bridge i5, fegt der alle anderen genannten CPUs sowas von weg, da liegen Welten dazwischen!
Wenn schon AMD, dann die neuen Vishera CPUs, also FX8350, FX63xx und co.
Intel Sandy i5 (zB i5-2500K) oder Ivy i5 (zB i5-3570K).
Bei K-CPUs ein Z77 Mainboard, da man so die cpus dank offenem Multiplikator easy übertakten kann.

Sicher, ein neues INtel System ist teurer als ein AMD System, aber die Leistung, zm in Spielen ist auch deutlich höher und dein bisheriges System wird vernichtend geschlagen!

MfG

Das war doch mal eine Info zu den CPU's ^^

dann werde ich wohl auf ein neues Intel System sparen ;)
Ergänzung ()

gammastrahl schrieb:
Denke Du wirst keinen so großen Unterschied merken zwischen deinem jetzigen übertaktetem Prozi und dem Phenom. Mehr Sinn macht es erst einmal die relativ schwache Grafikkarte auszutauschen, z.B. gegen éine GTX 660 / 660 Ti oder HD 7870 / HD 7950. Falls das dann noch immer nicht reichen sollte, dann würde ich auf ein i5-System setzen, idealerweise mit einem I-3570 / 3570k für Übertaktung. Mainboard Asrock H77 / Z77 für Übertaktung.

Für ein komplett neues System gibt es im Forum schon Vorschläge unter "Der ideale Gaming-PC", unterteilt nach Preisklassen.

Okay, vielen Dank, da werde ich mich mal belesen :)

also dass farcry 3 bei dir nicht flüssig auf ultra läuft liegt wohl eher an deiner grafikkarte als an deinem cpu

Bei der Verkorksten Engine wird auch Ultra nix bringen sobald man sich ein paar schritte von einem Jeep entfernt, werden die Räder Eckig sowas Dämmliches hab in noch keinem Spiel gesehen außer vielleicht in den 90ern.
Und das Wasser sieht eher aus wie Götterspeise oder Ejakulat als Sprudelndes Nass, die hätten sich mal ein Beispiel an die Gewässer in Just Cause 2 nehmen sollen, aber was will man von Ubi Soft erwarten die bringen immer so vorreiligen Murks auf dem Markt die Dummen testen es dann aus für Teuergeld.

Zuletzt bearbeitet:
Angelo20 schrieb:
Bei der Verkorksten Engine wird auch Ultra nix bringen sobald man sich ein paar schritte von einem Jeep entfernt, werden die Räder Eckig sowas Dämmliches hab in noch keinem Spiel gesehen außer vielleicht in den 90ern.
Und das Wasser sieht eher aus wie Götterspeise oder Ejakulat als Sprudelndes Nass, die hätten sich mal ein Beispiel an die Gewässer in Just Cause 2 nehmen sollen, aber was will man von Ubi Soft erwarten die bringen immer so vorreiligen Murks auf dem Markt die Dummen testen es dann aus für Teuergeld.

Also ich finds okay, natürlich ist kein Game perfekt, solche Sachen wie du es ansprichst, kann man auch verbessern/beheben.Vllt kommen noch Patches raus, wo das ganze dann besser ausschaut.

Für Far Cry 3 auf jedenfall ne bessere Grafikkarte(eigene Erfahrung). Wenn du dir ne neue Graka von AMD kaufst haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kannst es ruckelfrei zocken und das Spiel gibts noch dazu ;)

Zurück
Oben