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Bei Speedway würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber 3DMark skaliert quasi nicht mit der PCIe Anbindung.NoNameNoHonor schrieb:obwohl ich PCIE 4.0 (x16, logisch) nutzen kann, stimmt trotzdem was nicht.
Genau das habe ich ja schon gemacht, ich komme fast an das Ergebnis des B450 heran, aber ich bin grundsätzlich nie gleich oder drüber (obwohl der Rest aller Komponenten die gleichen sind).Deathangel008 schrieb:@NoNameNoHonor:
nochmal: die abweichung fällt unter messtoleranz. lass den benchmark doch noch ein paar mal mit dem B550 laufen, vllt kriegst ja ein ergebnis das 0,5% besser ist als mit dem B450.
PCIe4.0 muss nicht in mehr leistung resultieren als PCIe3.0.
Wieso lastet die Karte PCIe 3.0 nicht aus ? Es geht doch um die gleiche Meßmethodik, nicht um die Maximallast.mibbio schrieb:Warum sollte die Karte mit PCIe 4.0 schneller sein, wenn die Karte schon PCIe 3.0 nicht auslastet?
Die Frage ist was du erwartet hast.NoNameNoHonor schrieb:Aber dass das B550 langsamer ist, habe ich immer noch nicht verstanden.
Weil die Anbindung nur relevant ist, wenn Daten mit der Grafikkarte ausgetauscht werden. Den größten Batzen machen da Texturen aus, die darüber in den Grafikspeicher geladen werden und dafür reicht in der Regel schon PCIe 3.0 locker aus, um die schnell genug zur Grafikkarte zu bekommen. Ansonsten gehen über den Slot nur Befehle von der CPU an die GPU und das sind jetzt keine riesigen Datenmengen.NoNameNoHonor schrieb:Wieso lastet die Karte PCIe 3.0 nicht aus ? Es geht doch um die gleiche Meßmethodik, nicht um die Maximallast.