Umstieg von e8500 auf Intel Quadcore oder lieber neues Mainboard + AMD Quadcore?

Eightball1984

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
179
Hallo zusammen,
bin am Überlegen ob ich meinen E8500 in Rente schicke und mir nen Intel Q9550 oder 9650 kaufen soll. Ist das eine sinnvolle Sache oder nehme ich wegen der Preis/Leistung lieber ein neues Mainboard + AMD Phenom? Ich spiele hauptsächlich Shooter und Strategie in 1920*1200 und möglichst immer in maximalen Grafikeinstellungen, das neue Dragon Age und CoD 6 sollen auch demnächst angeschafft werden. Ne neue Grafikkarte der Direct X11 Generation wollte ich mir demnächst auch eventuell leisten. Schonmal besten Dank!
 
Deine CPU ist eigentlich schon sehr schnell.

Wenn Du aufrüstest, dann nicht auf den Q9650, der ist zu teuer; das kann man auch selbst takten.
Ein Phenom 955 + Mainboard kostet geringfügig mehr, bietet aber auch eine Grundlage fürs das nächste Aufrüsten in nem Jahr. Daher wäre mir das den Aufpreis wert.
 
Würd entweder Q 9550 nehmen und OC oder gleich Core i5 System nehmen alles andere lohnt sich nicht.
Wenn du bei 775 bleibst wart erstmal ab ob dir die Leistung wirklich nicht reicht und falls wirklich nicht neue CPU oder halt doch Core i5.

Lohnt sich halt nur wenn die Spiele stark von QC profitieren wenn du auf Q9550 wechseln willst selbes gilt auch für Core i5 außer die Architektur liegt ihnen super.

Habe ähnlichen PC wie du und bin auch am überlegen vorallem da mit einer neuen Grafikkarte durch den Dual Slot ein neues Mobo oder Sata controller notwendig wird da dann nur noch 3 stata Plätze erreichbar sind.:(
 
Schon der zweite thread zu diesem Thema, schau mal weiter unten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/core2duo-oder-core2quad.655285/

Kurz: Ich bereue - nach Anfangsproblemen - meinen Aufstieg vom E8600 nicht im mindesten, sondern bin sehr glücklich über meine Wahl. Windows 7 64 + Q9650 läuft bei mir fantastisch. Auch ich spiele in 1920 x 1200 (GTA4 MP) und jetzt läuft es zum erstenmal richtig flüssig. Wie Du möchte ich auch eine neue Grafik, aber Fermi dauert noch und die 5870 ist noch nicht zu kriegen, heißt es.
 
Den Thread hab ich schon gesehen und gelesen, aber da geht es ja nur um Intel. Ich wäre jetzt auch bereit auf nen AMD Phenom umzusteigen wenn es wegen Preis/Leistung sinnvoll wäre. So ein bisschen hab ich mir die letzten Threads also schon durchgesehen ;-) .

Das Sockel Problem hatte ich bei meinem letzten Rechner auch schonmal. Hab mir damals ne Machine from Hell mit AMD 3800x2 und dem 939 Sockel gekauft. Ein paar Monate danach kam direkt der AM Sockel und dann war das mit dem Aufrüsten für das Ding auch schon wieder vorbei. Wegen Zukunftssicherheit würde ich also nicht auf AMD umsteigen, sondern weil es sich mehr lohnt als einen teuren und vielleicht langsameren Intel mit 4 Kernen zu kaufen.
 
Der Wechsel wäre aus verschiedensten Gründen ABSOLUT SINNFREI:

1.) Du spielst in 1920*1200 mit einer GTX 260. Sprich bei dir dürften so gut wie alle Spiele GPU-limitiert laufen und die CPU spielt bei dir generell eine untergeordnete Rolle.

2.) Welches Spiel läuft denn auf deinem E8500 nicht einwandfrei? Ich nehme mal an keines. Von daher: Warum genau willst du nochmal wechseln?

3.) Das neue Dragon Age und CoD6 werden auch auf deinem E8500 einwandfrei laufen.

Sorry aber ich kann diese Threads einfach nicht mehr sehen. Wie kommen Leute nur immer wieder auf solche besch**erten Ideen?
 
Ich weiß, ist immer eine endlos Diskussion, zu der jeder seine eigene Meinung und Ansicht hat. Ist in einem Forum ja auch gut so.
Ich würde dir aber, ebenso wie melvin, raten, den Prozzi noch zu behalten. Du hast ein Gigabyte p45 Mobo mit dem du ein DualCore 1A übertakten kannst. Einen Quad bekommst du mit dem Board nicht so hoch. Dein Speicher macht beim übertakten auch mit. (Sofern du noch nicht übertaktet hast).
Wenn du unbedingt einen Q9550/Q9650 kaufen willst, kann dir das hier eh niemand ausreden, Sinn würde es m.E. jedoch nicht machen.
Reize dein System lieber noch eine Weile aus und spar dir das Geld für ein neues System nächstes Jahr. Du wirst mit dem DualCore die meisten Spiele noch einwandfrei zocken können (ja, es gibt Ausnahmen, aber nicht jeder will GTA4 oder Crysis zocken).
@ melvin: besch**ert ist die Idee nicht. Ich würde es eher nicht notwendig nennen. (Hört sich doch gleich viel netter an)
 
@MELVIN:

Zu 1.) In anderen Threads wir z.B. geschrieben das ein 4 Kern Prozessor durchaus Sinn macht wenn man sich eine der neuen ATI oder später Nvidia Karten im oberen Leistungssegment zulegt. Ob dann bei der Auflösung immer noch GPU limitiert oder nicht weiß ich leider nicht, dafür fehlt mir das Fachwissen.

Zu 2.) Bisher hab ich keine so großen Probleme , bis auf Crysis. Dabei wirds aber bestimmt auch an der Grafikkarte liegen.

Manche Leute haben ihren Rechner wohl einfach gerne auf dem neuesten Stand der Technik. Sinnvoll ist das wahrscheinich nicht immer, aber das werden wohl einige einfach als Hobby haben. Andere geben dafür Unmengen von Geld für Modelleisenbahnen oder was auch immer aus und das nur weil es ihr Hobby ist.
Die Suchfunktion ist auch nicht immer hilfreich. Ich hab nen Thread gesucht wo beschrieben wird, wie man Spiele am einfachsten ohne CD spielen kann. Die Ergebnisse waren dabei nicht besonders brauchbar.

Kann gut verstehen das einen solche Threads nerven wenn man viel Ahnung hat und sie sich mit der Zeit wiederholen, aber teilweise ist für einen selbst eben nicht die passende Antwort dabei gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben