wrglsgrft
Admiral
Das täuscht. Die Gesamtauslastung der CPU ist eine irreführende Aussage. Deine CPU mit ihren 12 Threads kann schon bei 8,3 % Auslastung am Limit sein. Dann ist einer deiner 12 Threads voll ausgelastet ( 100 % / 12 Threads).CaptainSparrow schrieb:Also die CPU langweilt sich förmlich
Man kann deswegen auch folgendes sagen: Deine CPU limitiert immer dann, wenn nichts anderes limitiert.
Ich habe selber nie WOW gespielt, allerdings ein Spiel das fast genau so alt ist und sich technisch ähnlich verhält: Guild Wars 2
Hier hatte ich mit meinem ursprünglichen PC (Ryzen 7 2700X und RTX 2070) eine ganz ähnliche Performance: Allein in freier Wildbahn mit 144 fps ins fps-Limit gelaufen, in der Hauptstadt oder bei Weltboss-Events (über 100 Mitspieler) sind die fps dann teilweise auf unter 20 eingebrochen. Seit ich auf den 5800X3D aufgerüstet habe, kann ich 60 fps selbst in extremen Szenarien halten.
Lange Rede, kurzer Sinn: CPU-Upgrade ist ja eh klar. 7800X3D oder 13700(K), wenn das Budget es her gibt. 13600K als Spar-Option. Intel hätte generell die Option, deinen RAM weiter zu verwenden. Wobei gerade im CPU-Limit sehr schneller RAM durchaus noch einen Vorteil rausholen kann.
Grafikkarte würde ich erstmal lassen. Für WOW reicht die 2080 ja mehr als dicke.