Umstieg von Fritzbox 7590 AX, welches Modell?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Monaten von einer Fritzbox 7590 leider auf die 7590 AX umgestiegen und möchte diesen Haufen Elektroschrott nun gerne ersetzen.

Budget: 200-250€
VDSL 100

Die 7590 AX ist aus meiner Sicht ein Haufen Elektroschrott, da ich - als absoluter 0815 Standarduser ohne besondere Anforderungen - vor allem mit dem Wlan permanent Probleme habe. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber anscheinend ist es durchaus ein bekanntes Problem. Daher frage ich mich, wieso sowas überhaupt auf dem Markt verkauft werden darf.

Konkret heißt das vor allem:
-Wlan am Rechner und am Laptop baut sich nach Start der Geräte teilweise nicht auf (am Firmenlaptop hatte ich das Problem komischerweise nie, nur an meinen privaten Geräten). Geht soweit, dass ich entweder warten muss, Wlan deaktivieren, aktieren, teilweise auch PC bzw. Notebook (mehrfach) neu gestartet werden müssen

-Beim Zocken an der PS5 schießt der Ping teilweise extrem hoch. Bei, als ein Beispiel, Rocket League habe ich in manchen Runden Paketverluste, dann 1-2 Runden weiter wieder nicht.
Mache ich dann einen Speedtest am Rechner, ist alles normal.
Kann man möglichweise durch andere Einstellungen beheben, aber weiß ich nicht, und hatte ich vorher in der Form eben nicht.

Mir fällt erstmal nur die 7350 AX ein, mit der ich mich auf dem Papier erstmal verschlechter, in der Praxis vermutlich aber nicht, da ich eben keine besonderen Anforderungen habe. Und wenn sie stabil laufen würde, wäre das in meinem Anwendungsfall eine deutliche Verbesserung.
Gibt es da sonst noch was, das ich mir anschauen könnte?

Vielen Dank vorab.

Und wo ist die 7590 hin?

Die Probleme hören sich falsch an, als wenn da weniger die Fritzbox als mehr die Einstellungen schuld sind. Hast du einfach ein Backup and Restore beim Wechsel gemacht oder neu konfiguriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Möchtest du auch die Telefonie über den Router abwickeln? Dann bleibt als sinnvolle Alternative fast nur die 7530 AX.

Alternativ kannst mit einem dedizierten DSL Modem (zum Beispiel DrayTek Vigor167) und einem Router deiner Wahl (zum Beispiel FRITZ!Box 4060) dir das beste Paket selbst zusammenstellen. Für Telefonie bedarf es dann aber noch ein separates Gerät.

An erster Stelle würde ich aber erstmal die Probleme genau untersuchen. Die 7590 AX ist ein so weit verbreitetes Modell, wenn es da grundsätzliche Probleme gäbe, hätte es schon einen Aufschrei gegeben. Die Chance ist viel größer dass der Fehler bei dir liegt und du ihn also auch selbst beheben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Firefly2023, jonderson und eine weitere Person
Die 7590 habe ich verkauft. Hatte schon ein paar Jahre aufm Buckel und es hatte sich eine günstige Wechselmöglichkeit ergeben.

Habe die AX komplett neu konfiguriert. Im Grunde genommen habe ich auch nichts eigenes eingestellt, außer das 2,4 und 5 GHz Wlan Netz zu trennen.

Telefonie wird über die Fritzbox abgewickelt (Gigaset Dect Telefon).

Ich würde es gerne mit anderen Einstellungen probieren. Es wäre ja schön, wenn ich die AX behalten könnte. Aber gerade bei dem WLan Problem wüsste ich nicht mal, wo ich da ansetzen könnte. Ich fahr den Rechner hoch und habe kein Internet per WLan bis es irgendwann funktioniert (nach Neustarts o.ä.).
Klingt für mich nach einem Bug, ein Softwareproblem.

Die 7520 schaue ich mir näher an, danke für den Tipp.
Eine Lösung mit meheren Geräten würde ich erstmal hinten anstellen wollen.

Liegt eher an deiner Umgebung oder dir, oder an einem Defekt der FB. Ich habe hier ein 7590AX die in einer DDH mit 2 Stockwerken tadellos ihren Dienst macht. WLAN ist und bleibt einfach fehleranfällig. Rechner und FB ans KAbel und glücklich sein. Alternativ 2 Repeater im Haus verbauen.

Aber es geht nichts über LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ist denn die neueste Firmware drauf? Ich hatte das Problem mit dem verzögerten Wlan auch mal. Schuld war der interne Zeitserver der Fritzbox, der dieser eine falsche Zeit übergeben hatte. Ein Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen hatte da geholfen. Eventuell auch mal beim ip-phone-forum reinschauen.

• Gefällt mir
Neueste Firmware ist drauf.
Ich werde die Box morgen mal zurücksetzen und neu einrichten. Es ist zumindest gut zu lesen, dass genau mein Problem dann durchaus behoben werden kann.
Das Forum schaue ich auch mal durch, könnte durchaus weiterhelfen.

Eine Reklamation ist dann auch nicht mehr ausgeschlossen. Ich dachte, dieses WLan Problem wäre ein verbreiteter Fehler der 7590 AX. Aber scheint dann ja doch nicht so zu sein.

Vielleicht ein Problem mit der Radarerkennung im 5GHz Wlan? Dann schaltet die Fritzbox dieses Netz vielleicht temporär ab. Trenn mal versuchsweise 2,4 GHz und 5GHz nicht auf, sondern lass sie unter einer SSID laufen. Zur Not schalten die Clients dann automatisch auf 2,4GHz um.

Falls dein Firmenrechner vielleicht auch nur im 2,4 Netz bzw. im Gästenetz (läuft im 2,4 und 5GHz) eingebucht ist, würde es auch erklären, weshalb es hier nicht zu Abbrüchen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Und auch die log der fritzbox anschauen, dort ist bestimmt auch der Grund deiner wlan Probleme ersichtlich. Wobei wlan Probleme eine sehr grosse Beschreibung ist. Welche genau?

GiGaKoPi schrieb:
Im Grunde genommen habe ich auch nichts eigenes eingestellt, außer das 2,4 und 5 GHz Wlan Netz zu trennen.
Wovon zu trennen? Oder meinst Du verschiedene SSIDs für die beiden Frequenzen? Dann mache das mal bitte rückgängig, dann können die Geräte in Verbindung mit der FRITZ!Box besser entscheiden, welche Frequenz nun gerade genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Es sind keine WLan Abbrüche, nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Es ist wirklich nur, dass nach dem Hochfahren des PCs/Laptops keine WLan Verbindung aufgebaut wird. Meine WLan Netzwerke werden entweder beide gar nicht angezeigt, oder es fehlt das 5 GHz Netz, über das fast alle meine Geräte laufen.
Entweder wird die Verbindung dann sehr zeitverzögert irgendwann aufgebaut, oder ich kürze es ab und starte den Rechner oder Laptop neu (manchmal muss ich das aber auch mehrfach tun), bis die Verbindung dann endlich steht.

@Incanus
Genau, zweit SSiDs für die beiden Frequenzen.

Ich habe die Fritzbox nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und lasse alles unter einer SSID laufen.

Ich glaube aber, dass das Teil evtl. doch einen Weg haben könnte.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lief ewig, bis eine Fehlermeldung kam, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Es ist aber trotzdem alles zurückgesetzt worden, weil ich die Fritzbox dann neu einrichten konnte.

Die automatische Einrichtung läuft auch gerade ewig mit diesem Bild, obwohl die Internetverbindung schon längst steht (und ich gerade diesen Post darüber wegschicke).

1721671778507.png

Zurück
Oben