Umstieg von Hdmi 1.2 auf 1.3 Kabel lohnenswert?

Renez

Ensign
Hallo,

habe mir jetzt einen Lcd Tv gekauft der Hdmi 1.3 unterstützt.
Ich habe noch ein älteres (Hdmi 1.2) Kabel das an meiner Ps3 hängt und wollte wissen ob es beim Bild einen Unterschied gibt wenn ich auf ein 1.3 Kabel wechsel.

Lohnt sich der Umstieg?

Wenn ja welches Kabel könntet Ihr mir empfehlen?

Gruß renez

Lohnt sich der Umstieg?

Nein. Wenn du schon 720p oder 1080p über das Kabel übertragen kannst, wird sich das Bild natürlich nicht verändern. Schließlich ist die Übertragung digital. Es kann lediglich sein, dass du mit Kabeln eines niederen Standards manche Formate nicht übertragen kannst. Sollte alles funktionieren wie gewünscht, kannst du dir diese Investition sparen. Sie hat dann keinerlei Mehrwert.

Für die PS3 reicht ein HDMI 1.2 Kabel, da die PS3 eh kein Dolby True HD oder DTS HD Master Audio per Bitstream ausgeben kann.

Die PS3 wandelt dies immer in PCM und 8Channel PCM geht auch bei HDMI 1.2 wie auf der Wiki Seite zu sehen ist.

HDMI 1.3 lohnt erst bei echten BluRay Playern, die den Ton per Bitstream ausgeben und Deep Color unterstützen. Natürlich brauchst du für Deep Color auch ein geeignetes Anzeigegerät und die sind derzeit noch selten und teuer.

Fazit: Hast keine Nachteile mit HDMI 1.2 Das die PS3 HDMI 1.3 unerstützt ist reines Marketing

Und was ist mit dem Farbraum?

easy.2ci schrieb:
Für die PS3 reicht ein HDMI 1.2 Kabel, da die PS3 eh kein Dolby True HD oder DTS HD Master Audio per Bitstream ausgeben kann.

Die PS3 wandelt dies immer in PCM und 8Channel PCM geht auch bei HDMI 1.2 wie auf der Wiki Seite zu sehen ist.

Fazit: Hast keine Nachteile mit HDMI 1.2 Das die PS3 HDMI 1.3 unerstützt ist reines Marketing

trifft nur für die "alten" PS3 modelle zu! die slim variante kanns nun auch als bitstream ausgeben... da sollte man dann 1.3er kabel nehmen :)

ich gehe davon aus, dass der TE eher die alte PS3 hat, von daher machts keinen unterschied :)

Gut dann ist ja alle geklärt :-)

super hab dann wieder 12€ gespaart :D

Was ist denn nun mit den unterschiedlichen Farbräumen beim HDMI 1.2/1.3 in Verbindung mit der PS3? Hat das keine Auswirkungen?

1. Sind es nicht unterschiedliche sondern zusätzliche Farbräume 2. Sind es Farbräume die kein Mensch benötigt...Oder hast du jemals den Farbraum am PC/Monitor geändert ?

Es gibt Kein HDMI 1.3 Kabel

das ist und bleibt ein Werbename.
als du dein kabel gekauft hast gab es eben noch kein HDMI 1.3
daher steht eben HDMI 1.2 drauf.

Was Werbung anrichten kann ;)

Zu den Farbräumen...unterstützt denn die PS3 Deep Color und x.v. Color?

Und falls ja, dann ist immernoch ein Deep Color kompatibler TV nötig und da wurden erste Modelle erst in diesem Sommer auf der IFA vorgestellt.

Hallo
Wie Florian schon schrieb HDMI Kabel mit der Bezeichnung 1.2 oder 1.3 gibt es nicht, so etwas exisitiert nicht das sind unseriöse Werbelügen von Herstellern um mehr zu verkaufen. Bei HDMI Schnittstellen gibt es die Versionen 1.2 oder 1,3 das hat aber nichts mit den Kabeln zu tun. Bei HDMI Kabeln gibt es lediglich lediglich Cat 1 (bis 720p) und Cat 2 (bis 1080p) Kabel, siehe dazu hier www.hdmi.org. Die Cat 1 Kabel gibt es eigentlich kaum noch zu kaufen abgesehen von uralten Lagerbeständen. Die falsche unsinnige Bezeichnung "HDMI 1.3 Kabel" ist der gleiche Quatsch wie neue Antennen für Farbfernsehen, neue digital fähige Lautsprecher für CD Player, neue digital fähige Antennen für DVBT Empfang und vielen anderen sinnlosen Dingen die uns Marketingabteilungen andrehen wollen obwohl wir diese gar nicht brauchen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Es gibt Kein HDMI 1.3 Kabel

das ist und bleibt ein Werbename.
als du dein kabel gekauft hast gab es eben noch kein HDMI 1.3
daher steht eben HDMI 1.2 drauf.

Was Werbung anrichten kann ;)

Florian das ist so einfach nicht richtig! Ein HDMI1.3 Kabel ist höher spezifiziert. Damit werden/wurden schrottige Kabel schonmal aussortiert. Ohne Zweifel wurden damals auch Kabel unter der Norm 1.2 verkauft, die auch die Norm 1.3 schaffen.
Das aber so verallgemeinert zu erklären wie du es tuhst, ist totaler Wahnsinn und Unfug!

So wird dieses HiViLux Gedöns unter anderem bei Ebay verkauft, so mit toller Ummantelung und schicker Verpackung und ebend der Norm HDMI1.3. Entsprechend teurer ist das Kabel dann auch gegenüber dem 08/15 Kabel. Nicht zu letzt weil es ja von ach so hoher Qualität ist, das man sogar das Zertifikat dazu dabeilegt. Was sich dann aber bei den Berichten aus dem HiFi-Forum herauskristallisiert spricht eine andere Sprache. Das 10m Kabel dieses "HighEnd Kabels" wurde wiederholt als Ausfallgrund genannt. Ältere 1.2 Kabel schaffen diese Strecke teils ohne Probleme. Damit sei also auch bewiesen, das auch HDMI1.3 kein Qualitätsgarant ist.

Und es ist ebenso absoluter Schwachsinn zu behaupten das Kabel wäre egal, weil ja digitale Signale darüber übertragen werden.
Nur mal eine Denkhilfe, die bei vielen dann endlich auch zünden sollte. Wenn dem so wäre, das das Kabel egal wäre, warum sind dann nicht alle Internet-Anschlüsse gleichschnell in Deutschland?
Kabel üben einen analogen Einfluss auf digitale Daten aus. Wenn die Daten futsch sind, sind sie eben futsch. Da hilft nur mehr Leitungsmasse, oder bessere Isolierung.

Daher ist mein aktueller Favorit auch "Argentum".http://www.dcskabel.de/kabel/argentum-hdmi-schwarz-c-3150-11.html
Überlegene Qualität zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Florian das ist so einfach nicht richtig! Ein HDMI1.3 Kabel ist höher spezifiziert. Damit werden/wurden schrottige Kabel schonmal aussortiert. Ohne Zweifel wurden damals auch Kabel unter der Norm 1.2 verkauft, die auch die Norm 1.3 schaffen.
Das aber so verallgemeinert zu erklären wie du es tuhst, ist totaler Wahnsinn und Unfug!

Hi,

doch - so einfach und korrekt wie Florian das geschrieben hat, ist es. Ende, aus. Wenn gewisse Leitungslängen überschritten werden, kann es in der Tat gewisse Qualitätsunterschiede geben. Die äussern sich dann in "geht nicht". Solange es geht ist jedoch alles gut. Nur mit HDMI 1.x hat das alles nix zu tun.

Der Rest Deines Posts ist schlicht hanebüchener Unsinn. Bitte an alle - ganz schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Rodger schrieb:
Florian das ist so einfach nicht richtig!
Das was Florian schreibt ist 100%ig richtig.
Rodger schrieb:
Ein HDMI1.3 Kabel ist höher spezifiziert.
Diese angebliche Spezifikation zeigst du mir bitte ! Wo steht die geschrieben ? Einen offiziellen Link bitte und kein Marketinggeblubber !
Noch einmal nur für dich eine Spezifikation 1.3 existiert bei HDMI Kabeln nicht, bei HDMI Kabeln gibt es nur Cat 1 (bis 720p) und Cat 2 (bis 1080p) ! Siehe: www.hdmi.org
Rodger schrieb:
Nicht zu letzt weil es ja von ach so hoher Qualität ist, das man sogar das Zertifikat dazu dabeilegt.
Ein Zertifikat das der Hersteller sich selber ausstellt und das nicht von einer unabhängigen Stelle überprüft wurde ist so viel wert wie benutztes Klopapier.
Rodger schrieb:
Und es ist ebenso absoluter Schwachsinn zu behaupten das Kabel wäre egal, weil ja digitale Signale darüber übertragen werden.
Doch es ist egal solange eine Verbindung zustande kommt weil es bei einer digitalen Verbindung nur zwei Zustände gibt funktioniert oder funktioniert nicht, es gibt keine qualitativen Abstufungen dazwischen wie bei einer analogen Verbindung.
Rodger schrieb:
Wenn dem so wäre, das das Kabel egal wäre, warum sind dann nicht alle Internet-Anschlüsse gleichschnell in Deutschland?
Das ist ja wohl ein Milchmädchen Vergleich das hat nichts mit unterschiedlicher Kabelqualität zu tun sondern mit verschiedenen Entfernungen (mehrere Kilometer), außerdem leidet nur die Geschwindigkeit oder haben alle mit langsameren Anschlüßen korrupte Downloads ? Du sprichst aber was gutes an wenn es möglich ist über das Internet einen Film ohne Qualitätsverlust über die ganze Erde durch dünnen Klingeldraht zu schicken wieso sollen dann 2m HDMI Kabel Fingerdick sein ? Oder haben Filme die ich mir downloade ein schlechteres Bild ? Verliert eine CD an Klangqualität wenn ich diese einem Freund per Internet nach Australien schicke ?
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir ja zwei lustige...na dann....

AUS DEN SEITEN von HDMI.ORG

Q. What is the difference between HDMI 1.3 and HDMI 1.3a, or 1.3b?

For consumers, there is no difference between HDMI version 1.3 and 1.3a or 1.3b. These minor revisions to the specification typically relate to manufacturing or testing issues and do not impact features or functionality. In addition, HDMI Licensing, LLC is actively working with manufacturers to reduce confusion for consumers by de-emphasizing version numbers and focusing instead on product features and functionality.

For Adopters, the latest HDMI Specification is v1.3a and the latest HDMI Compliance Test Specification (CTS) is 1.3c.

Q. When was the HDMI Specification released?

The initial HDMI 1.0 specification was released in December 2002.
Version 1.1 was released in May 2004.
Version 1.2 was released in August of 2005.
Version 1.2a was released in December of 2005.
Version 1.3 was released in June of 2006.

Hmmh....also sieht für mich so aus, als ob es diese Spezifikationen von dem Verbund, der HDMI überhaupt geschaffen hat, selber erstellt wurden und die wissen sogar selber davon.
Also schon mal kein Marketing-Gesülze Dritter, wie propagiert wurde.

Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr HDMI1.3 Funktionen reklamiert, wenn die Verbindung über ein HDMI1.2 Kabel gemacht wurde. :evillol:
Könnten SEHR teuere Techniker-Stunden werden.

Zu den Spezifikationen...siehe Wikipedia Link weiter oben!

Nur nochmal zur Klarstellung, wenn das Gerät kein HDMI1.3 hat/kann, bringt natürlich auch kein 1.3Kabel irgendwelche zusätzlichen Features.

Ich kaufe mir auch keine T-Reifen, bloß weil ich gehört habe/weis, das die auch gut 210Kmh können. Da kaufe ICH auch auf jeden Fall H-Reifen. Wenn was is, dann bin ich auf der sicheren Seite. Nix anderes.

Und der Milchmädchenvergleich trifft den Nagel sowas von aufm Kopp, das gibt es garnicht. Wollen offensichtlich viele nur nicht recht haben.
NICHTS anderes ist das auch hier beim HDMI-Kabel. Schafft das Kabel nicht, genug Daten vom Anfang bis zum Ende zu bringen, dann geht garnichtsmehr. Vorher schon sieht man es aber im Bild.
Nicht so exzessiv, wie bei Analog, das Farben verschwinden und das Bild an Konturen verliert, aber man sieht einen Unterschied.

Achja...und diesem Kabel liegt irgendso ein offizielles Zertifikat bei, das das Kabel die Norm geschafft hat. Musste mal goggeln oder selber gucken.
Von diesem Kabel ist auf jeden Fall abzuraten, da es schon nicht schafft, was mit den meisten günstigeren Kabeln geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Rodger schrieb:
Q. What is the difference between HDMI 1.3 and HDMI 1.3a, or 1.3b?

For Adopters, the latest HDMI Specification is v1.3a and the latest HDMI Compliance Test Specification (CTS) is 1.3c.

Hmmh....also sieht für mich so aus, als ob es diese Spezifikationen von dem Verbund, der HDMI überhaupt geschaffen hat, selber erstellt wurden und die wissen sogar selber davon.
Du verstehst das völlig falsch, das sind die Spezifikationen für die Schnittstelle und nicht für die Kabel.

Die Kabel werden hier spezifiziert: http://www.hdmi.org/learningcenter/faq.aspx#48

Zitat:
"Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?
Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

•Standard (or “category 1”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz or up to 2.25Gbps, which is the equivalent of a 720p/1080i signal.
•High Speed (or “category 2”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz or up to 10.2Gbps, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates from the Source. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600). "

Da sehe ich kein 1.3 Kabel oder ähnliches, da gibt es nur Cat 1 und Cat 2.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Jaja....allwissender...hier mal BEISPIELSWEISE ein Bild von so einem Zertifikat, das es nach deiner Meinung ja nicht gibt...

https://www.camboard.de/shop/images/hdim_conf.jpg.jpg

/PS: 0,38sek. gegoogelt

===========================================================================================

Zitat:
"Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?
Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

•Standard (or “category 1”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz or up to 2.25Gbps, which is the equivalent of a 720p/1080i signal.
•High Speed (or “category 2”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz or up to 10.2Gbps, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates from the Source. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600). "

Tja...das stimmt wohl, da steht nix von HDMI 1.0, 1.1, ect. Demnach gibt es aber auch kein HDMI 1.2 kabel!
Feiner Zug sich da so rauszureden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Rodger schrieb:
Jaja....allwissender...hier mal BEISPIELSWEISE ein Bild von so einem Zertifikat, das es nach deiner Meinung ja nicht gibt...
Danke ...Nichtswissender... für das Bild von irgend einem Zertifikat nur steht da auch nichts von 1.3 Kabeln.
Rodger schrieb:
Demnach gibt es aber auch kein HDMI 1.2 kabel!
Richtig es gibt auch keine 1.2 Kabel.
Rodger schrieb:
Zu den Spezifikationen...siehe Wikipedia Link weiter oben!
Richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#.C3.9Cbersicht

Zitat:
"Um die Datenrate für HDMI 1.3 weiter zu steigern, wurden zwei Kabelkategorien mit unterschiedlichen Hochfrequenzeigenschaften definiert. Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz und ein Kategorie-2-Kabel kann Pixelraten bis zu 340 MHz übertragen."

Sag mal liest du dir eigentlich deine eigenen Links durch ? Alle deine Links (egal ob HDMI/Wiki oder dein Pseudo Zertifikat) beweisen das du falsch liegst.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:

Der Hersteller Testet das Kabel ob es an einem HDMI 1.3 gerät foll Funktionsfähig ist.
Das ist sein Gutes Recht, nur macht es das nicht zu einem HDMI 1.3 Kabel.

Tja...das stimmt wohl, da steht nix von HDMI 1.0, 1.1, ect. Demnach gibt es aber auch kein HDMI 1.2 kabel!
Feiner Zug sich da so rauszureden.

Keiner Hat Behauptet das es ein HDMI 1.2 Kabel gibt.
Das war Werbe geblubber, genauso wie die 1.3 und genau so wie es die 1.4 werden.

es gäb ja auch kein sinn, Über ein Kabel geht immer nur eine Bestimmte Bandbreite, was für Daten da nun der HDMI 1.3 Decoderchip drüber jagt ist dem Kabel egal.

EIn Exakt Passender Vergleich: Netzwerktechnik
es gibt Cat.6(?) Kabel das kann bis zu 1Gbit/s Übertragen
es gibt aber keine VDSL+ Kabel....
oder legst du dir neue Netzwerkkabel wenn VDSL++ Raus kommt?
JA, aber nur sofern VDSL++ mehr Bandbreite als 1GBit/s hat.
genau so ist es mit HDMI auch, man braucht kein Neues Kabel solange die Bandbreite des Alten ausreicht. und CAT.2 Reicht eben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben