Umstieg von i5 2500k auf Ryzen 7 1700

Spankee

Ensign
Hallo,

hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Preisspanne?
ca 1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wenn möglich ca 5 Jahre (kleinere Upgrades aber nicht ausgeschlossen)

3. Verwendungszweck?
- 1. aktuelle Spiele in 1440p
- 2. Youtube / Internet etc.

3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe bis Ultra einstellungen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k auf 4,2 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3
- Motherboard: Z68 Extreme 3 Gen3
- Netzteil: Cooler Master GX 550W
- Gehäuse: Define R5
- DVD-Laufwerk:-
- Festplatten: 120 + 500GB SSD + 1 TB Datengrab
- Grafikkarte: Momentan eine AMD 6850 weil ich meine R9 390 Nitro für einen sehr guten Kurs Verkaufen konnte

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise Komponenten wären ganz gut, da der PC bei uns im Wohnzimmer steht. Wenn ich da einen dicken Laubbläser hinstelle krieg ich Stress :-)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Ich kann die alte Hardware (Board+CPU+Ram) gut in meinen Daten/Downloadserver stecken. Der kann auch gut ein Upgrade vertragen.

Ich habe mir folgende Hardware schon rausgesucht (ist aber nichts in Stein gemeißelt)

- Ryzen R7 1700
- B350 oder X370 Board (hier bin ich mir nicht sicher)
- 16 GB Ram (ggf der G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400 aus der Empfehlung)

Den Rest (HDD etc.) kann ich aus meinem jetzigen PC übernehmen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir total unsicher. Vielleicht eine Nvidia 1080 oder Vega 64?

Ich habe mir anfang des Jahres einen IIyama PROLITE XUB2792QSU-B1 Monitor mit 75Hz und Freesync gekauft, da ich auf Vega spekuliert habe. Nun bin ich aber am zweifeln, ob eine Vega Karte Sinn macht bei der Leistung/Stromverbrauch. Wenn die Graka genug leistung hat und ständig über 75FPS hat, dann sollte FreeSync ja nicht mehr ins Gewicht fallen. Deswegen bin ich auch einer Nvdia Karte nicht abgeneigt, obwohl ich seit über 10 Jahren nur AMD Karten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Soll die CPU übertaktet werden?

Übertakten würde ich dann bei Bedarf. Bzw. dann wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht / ich ins CPU Limit komme.

Du bist Übertakter, also DDR4-3200 nehmen. CL14 wenn möglich, CL16 wenn nicht (Preis).
An sich reicht ein B350 Board, auch zum Übertakten.

Du bist mit dem neuen Ryzen schon real von Anfang an möglicherweise im CPU Limit: dein i5 ist nur wenig langsamer pro Kern als ein unübertakteter Ryzen bei 3,2GHz: 31% Taktunterschied.

Limitiert denn bei der Auflösung irgendwo die CPU ? Ich würde sogar behaupten: kauf dir eine 1080ti und alles läuft so wie du es willst.

Würde auch erstmal nur die GPU kaufen und schauen wie es läuft. MB + CPU kannst auch nen Tag später kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Link zum RAM ausgebessert)
Hab mir gestern die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium bestellt, soll die beste 1080 sein. Ist nur 5% langsamer als die Nvidia GTX 1080 Ti FE.

Preisleistungsverhältnis leicht besser als bei der 1080 Ti.

Ich teste das auch erstmal mit meinem i7 2700k @ 4,5 GHz

Ok erstmal nur die GPU kaufen hört sich nach nem Plan an. Mich drängt ja im Grunde nichts.
Welche GPU würdet ihr denn Empfehlen für 1440p und Ultra einstellungen? 1080(ti) oder ggf. sogar Vega?

Auf die Vega Custom Modelle musst du dich wahrscheinlich noch ein Monat gedulden. Wenn das für dich in Frage kommt, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren bei der Wartezeit.

Die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti ist klasse.

Bei "ultra"? GTX 1080 Ti im SLI Verbund. Dann hoffen daß nvidia überhaupt Treiber liefert. Verabschiede dich von dem Schwachsinn den du mit "ultra" bezeichnest. Ausser alle deine Spiele sind von 2010.

dermatu schrieb:
Limitiert denn bei der Auflösung irgendwo die CPU ? Ich würde sogar behaupten: kauf dir eine 1080ti und alles läuft so wie du es willst.

Leider nicht, wenn Klamotten wie Project Cars gezockt werden. Herbst 2015 bin ich auf nen 6-Kerner umgestiegen weil meine GTX 780Ti und mein i7 2600K @ 4,6GHz zu 100% ausgelastet waren. Nachdem Umstieg hat sich die 100%-Last lediglich auf die GPU beschränkt :)

Im direkten Vergleich der beiden von mir genannten Modelle leistet die Ti ca. 15% mehr bei höherer Lautstärke und 200€ Aufpreis.

H3llF15H schrieb:
Leider nicht, wenn Klamotten wie Project Cars gezockt werden. Herbst 2015 bin ich auf nen 6-Kerner umgestiegen weil meine GTX 780Ti und mein i7 2600K @ 4,6GHz zu 100% ausgelastet waren. Nachdem Umstieg hat sich die 100%-Last lediglich auf die GPU beschränkt :)
Ja gut, je nachdem was man halt spielt aber das meißte wird wohl GPU limitieren bei der Auflösung und hohen bis max. Details

Ich glaube ich werde mir die 1080 GameRock Premium mal genauer anschauen. Vielleicht reicht mir das GPU Upgrade ja schon und ich kann erstmal damit leben. Soo viel zocke ich ja auch nicht mehr seit dem die Kinder da sind ^^

JollyRoger2408 schrieb:
Also kein OC (irgendwann heißt zu 99,9% Prozent nie);

An sich stimme ich dir zu, hier aber nicht weil er seinen i5 ja übertaktet hat. Er ist also lernfähig :)

Nun, wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

Den i5 habe ich dann übertaktet, als mir die Leistung nicht mehr gereicht hat. Bin also tatsächlich noch etwas lernfähig mit meinen knapp 30 Jahren ;-)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Zotac GTX 1080 AMP! Extreme+ ? Die gibt´s heute für 619€ bei Computeruniverse

Habe die Zotac mal bestellt. Sehe dann ja ob mir die Spieleleistung allein mit neuer GPU reicht oder ob ich am CPU auch noch was schrauben muss.

Zurück
Oben