Hallo,
hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Preisspanne?
ca 1000-1200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wenn möglich ca 5 Jahre (kleinere Upgrades aber nicht ausgeschlossen)
3. Verwendungszweck?
- 1. aktuelle Spiele in 1440p
- 2. Youtube / Internet etc.
3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe bis Ultra einstellungen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k auf 4,2 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3
- Motherboard: Z68 Extreme 3 Gen3
- Netzteil: Cooler Master GX 550W
- Gehäuse: Define R5
- DVD-Laufwerk:-
- Festplatten: 120 + 500GB SSD + 1 TB Datengrab
- Grafikkarte: Momentan eine AMD 6850 weil ich meine R9 390 Nitro für einen sehr guten Kurs Verkaufen konnte
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise Komponenten wären ganz gut, da der PC bei uns im Wohnzimmer steht. Wenn ich da einen dicken Laubbläser hinstelle krieg ich Stress :-)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Ich kann die alte Hardware (Board+CPU+Ram) gut in meinen Daten/Downloadserver stecken. Der kann auch gut ein Upgrade vertragen.
Ich habe mir folgende Hardware schon rausgesucht (ist aber nichts in Stein gemeißelt)
- Ryzen R7 1700
- B350 oder X370 Board (hier bin ich mir nicht sicher)
- 16 GB Ram (ggf der G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400 aus der Empfehlung)
Den Rest (HDD etc.) kann ich aus meinem jetzigen PC übernehmen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir total unsicher. Vielleicht eine Nvidia 1080 oder Vega 64?
Ich habe mir anfang des Jahres einen IIyama PROLITE XUB2792QSU-B1 Monitor mit 75Hz und Freesync gekauft, da ich auf Vega spekuliert habe. Nun bin ich aber am zweifeln, ob eine Vega Karte Sinn macht bei der Leistung/Stromverbrauch. Wenn die Graka genug leistung hat und ständig über 75FPS hat, dann sollte FreeSync ja nicht mehr ins Gewicht fallen. Deswegen bin ich auch einer Nvdia Karte nicht abgeneigt, obwohl ich seit über 10 Jahren nur AMD Karten hatte.
hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Preisspanne?
ca 1000-1200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wenn möglich ca 5 Jahre (kleinere Upgrades aber nicht ausgeschlossen)
3. Verwendungszweck?
- 1. aktuelle Spiele in 1440p
- 2. Youtube / Internet etc.
3.1. Spiele
- 2560x1440
- hohe bis Ultra einstellungen
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k auf 4,2 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3
- Motherboard: Z68 Extreme 3 Gen3
- Netzteil: Cooler Master GX 550W
- Gehäuse: Define R5
- DVD-Laufwerk:-
- Festplatten: 120 + 500GB SSD + 1 TB Datengrab
- Grafikkarte: Momentan eine AMD 6850 weil ich meine R9 390 Nitro für einen sehr guten Kurs Verkaufen konnte
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise Komponenten wären ganz gut, da der PC bei uns im Wohnzimmer steht. Wenn ich da einen dicken Laubbläser hinstelle krieg ich Stress :-)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Ich kann die alte Hardware (Board+CPU+Ram) gut in meinen Daten/Downloadserver stecken. Der kann auch gut ein Upgrade vertragen.
Ich habe mir folgende Hardware schon rausgesucht (ist aber nichts in Stein gemeißelt)
- Ryzen R7 1700
- B350 oder X370 Board (hier bin ich mir nicht sicher)
- 16 GB Ram (ggf der G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400 aus der Empfehlung)
Den Rest (HDD etc.) kann ich aus meinem jetzigen PC übernehmen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir total unsicher. Vielleicht eine Nvidia 1080 oder Vega 64?
Ich habe mir anfang des Jahres einen IIyama PROLITE XUB2792QSU-B1 Monitor mit 75Hz und Freesync gekauft, da ich auf Vega spekuliert habe. Nun bin ich aber am zweifeln, ob eine Vega Karte Sinn macht bei der Leistung/Stromverbrauch. Wenn die Graka genug leistung hat und ständig über 75FPS hat, dann sollte FreeSync ja nicht mehr ins Gewicht fallen. Deswegen bin ich auch einer Nvdia Karte nicht abgeneigt, obwohl ich seit über 10 Jahren nur AMD Karten hatte.
Zuletzt bearbeitet: