• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg von I5 4460 auf Xeon 1231V3?

Stef305

Cadet 3rd Year
Hallo,
Seit ich eine RX480 habe, hab ich immer mehr das Gefühl, dass mein I5 4460 in einigen Spielen ausbremst.
Denn wenn ich zB The Division oder Battlefield 1 spiele, schwanken die FPS immer sehr stark.(50-90 FPS)
Oder könnte das vielleicht auch an meinen "nur" 8GB RAM liegen?

Deswegen hatte ich vor, 8 zusätzliche GB an RAM zu kaufen und vielleicht eine neue CPU, weil ich beim Stöbern bei eBay ein paar Xeon E3 1231 für 200 Euro gesehen habe und man für den I5 4460 bestimmt 130-150 bekommen könnte.

Deswegen interessieren mich konkret diese Fragen:

Liegen die schwankenden FPS wirklich an der CPU/RAM?

Und wenn ja, lohnt sich das Upgrade für ~90€ auf einen Xeon 1231 und 16GB RAM?

Viele Grüße,

Stefan

Deine 8GB RAM zählen schonm zu den Mindestanforderungen für Battlefield 1.
Das beste ist allerdings, wenn du dir mal MSI Afterburner runterlädst und installierst (mit RivaTunerStatistics Server).
Dort gehst du auf Einstellungen>Überwachung und wählst dort CPU-Auslastung und RAM-Auslastung aus und setzt den Haken bei "in OSD anzeigen". Dann siehst du im Spiel die entsprechenden Werte. Anhand dessen kannst du erkennen, was dich limitiert.

Installiert dir den MSI afterburner und guck nach ob deine GPU zu 95-100% ausgelastet ist, aber dauerhaft.
Die 8gb sind meiner Meinung nach bei den Komponenten in Sachen Gaming völlig ausreichend.
Zumindest würde ich bei dem vorhanden System nicht in 16gb investieren.
Habe ebenfalls nur 8gb, und komme auf 7-7,3gb Auslastung. Mein System, siehe Signatur.

Evtl sehen das andere aber anders

@xhardcoreunit
Das habe ich schon gemacht, bei The Division ist es immer an den 100% CPU, aber auch GPU-Auslastung, RAM liegt so zwischen 6200-6400 MB. Bei Battlefield ist es soweit ich weiß ähnlich. Doch da kommt es auch manchmal vor dass die GPU-Auslastung zwischen ~100 und 0% wechselt, also zwischenzeitlich geht die Auslastung kurz runter zu ~10% und dann wieder hoch, was auch etwas komisch ist.

Okay, wenn du also günstig an den Xeon kommen kannst, würde ich den an deiner Stelle nehmen und evtl. doch noch 8GB RAM zusätzlich kaufen (evtl. auch gebraucht). Noch sind die RAM Preise ja in Ordnung (steigen aber aktuell).

Könnte auf eBay einen Xeon E3 1230V3 für 170 bekommen, da sollte ich zuschlagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte ja eigentlich nur für billiges Geld aus meinem CPU-Limit, außerdem nehmen sich der 1230 & 1231 nicht soviel, dass es 30€ Aufpreis rechtfertigt, oder? Hinzukommt, dass ich bei eBay im Gegensatz zu Kleinanzeigen nen richtigen Käuferschicht geboten bekomme.

Ja, zwischen 1230v3 und 1231v3 tut sich nicht viel. Unterstützt dein Board denn die CPU? Dann kannst du sie nehmen. Deine CPU sollte bei ebay in der Auktion ca. 120,- € bringen, das sind dann nur ca. 50,- € Aufpreis. Würde ich machen, wenn der Verkäufer seriös ist.

passt und reicht völlig zu wenn der preis stimmt

Sieht seriös aus, Zahlung per Paypal sichert dich zusätzlich ab. Kannst du imho machen, du wirst aber wohl einen CPU-Kühler brauchen, der von deinem i5 4460 sollte passen.

Profitieren die genannten Spiele überhaupt von weiteren Threads? Wenn nicht, wird sich das Aufrüsten kaum bemerkbar machen.

ja.

Ein i7-4790(K) wäre übrigens auch eine Alternative. Der hätte noch mehr Takt und noch ne iGPU (ist manchmal ganz nützlich). Würde ich bei gleichem Preis dem Xeon auf jeden Fall vorziehen.

der kostet über 300€ gebraucht :D

Zurück
Oben