• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg von I5 4460 auf Xeon 1231V3?

ja ok, deine links sind ja auch alle keine K ;)

aber hast recht, unter 300 geht durchaus. ist trotzdem locker 100€ über dem angepeilten preis. ohne k würde ich nicht holen. der hat zu viel potential was man ohne k verschenken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man nicht übertaktet - die K-CPU des 4790 taktet standardmäßig schon höher als die non-K-CPU (4GHz vs 3.6GHz). Die K-CPU kann sich also auch ohne Übertakten lohnen.
Vermutlich hat übrigens der OT gar kein OC-Board (wäre nicht wirklich sinnvoll, ein OC-Board zu kaufen in Kombination mit einem i5-4460).

Also ich hab jetzt meinen I5 4460 bei eBay für 140€ verkauft (wegen diesen (finde ich lächerlich hohen) 10% Provision leider brutto nur 126€) und werde jetzt den Xeon 1230 V3 für 150€ bestellen.
Ich glaube da habe ich nen ganz guten Deal gemacht :)

Danke für die ganze Hilfe von euch!
Ergänzung ()

Und ja, das mit dem 4790K hätte sich nicht gelohnt, habe nämlich nur ein b85 Board+ Alpenföhn Sella.

@foxio

so ganz stimmt das nicht. wenn man beides gebraucht bekommt wäre der xeon 1231 für ~200 echt gut weil man den auch auf 4ghz bringen kann (alle kerne) wozu dann den 4790k kaufen?

Meines Wissens nach hat der Xeon keinen offenen Multiplikator. D. h. man wird den nicht auf 4 GHz bringen können, bzw. nur mit Getrickse, was nicht gerade sinnvoll ist. Der 4790K hat den weit höheren Basistakt (4GHz vs 3.4GHz) und zusätzlich noch eine iGPU. Das sind die Gründe, die für den i7 sprechen. Deshalb sind 200€ für den Xeon eigentlich zu viel, wenn man für den gleichen Preis einen 4790 oder einen 4790K bekommt.

Ich kann dir aber sagen, Ohne zu tricksen hatte ich meinen 1231 mit 4GHz laufen gehabt und der ist nun mal billiger.. Deshalb lohnt sich der k nicht wirklich..
Mal davon abgesehen der TE hat sich länger entschieden bzw wollt er nicht mal als 200 ausgeben.

Und 200 für ein 4790k?? Wo? Bleib realistisch bitte

Erkäre doch bitte mal, wie du den Xeon auf 4GHz gebracht hast.

Welche Vorteile der i7 bietet, habe ich doch schon geschrieben. Ob der Mehrpreis es einem Wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich seh da keinen Vorteil was den mehr Preis rechtfertigt.
und was verstehst du unter "tricksen"?

Zuletzt bearbeitet:
Unter tricksen verstehe ich alle Wege abseits des offiziellen Wegs, also ohne das Nutzen eines offenen Multiplikators.

Zurück
Oben