Umstieg von i7 3820 auf i7-6700k

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgende Hardware:

- Intel i7 3820
- Gigabyte GA-X79-UD3
- G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600
- Zotac GeForce GTX 970 OC
- Seasonic M12-500 Netzteil

Die Frage wäre, ob es sich lohnt die CPU überhaupt zu ersetzen. Folgendes neues Setup habe ich mir rausgesucht:

- Intel i7-6700k
- Gigabyte GA-Z1070X-UD3
- RAM behalten oder tauschen gegen G.Skill DDR4-3000 16GB
- Seasonic G650

Außerdem fehlt mir noch ein neuer CPU-Kühler. Aktuell habe ich einen Scythe Mugen 3 Rev. B. Ich möchte auf jeden Fall etwas vergleichbares von der Kühlleistung sowie Lautstärke her. Gibt es für den neuen Sockel schon Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst du dir davon?
​Wo ist die CPU denn zu langsam?

RAM bringt bei Dir genau gar nichts, da dank Quad-Channel eh nie eine Limitierung eintritt!

An Deiner Stelle würde ich einen 3930K oder einen 4930K (gebraucht) kaufen, dann hättest Du mehr Kerne und gleichzeitig auch gut zu übertaktende CPUs - sprich einen echten Vorteil (wenn überhaupt nötig)!

CPU-Kühler, Noctua NH-12 oder 14S
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/

Zuletzt bearbeitet:
Upgrade wäre sehr sinnlos, da es nur ca 5-10% mehr Leistung bringt. Rausgeschmissenes Geld

da es nur ca 5-10% mehr Leistung bringt
das wäre es bei einem 4820 Ivy-E, wenn er dann aber zu Skylake wechselt, wären es Takt bereinigt schon rund 20%! Ist aber immer noch nicht viel, wenn er mehr will, geht das nur über mehr Kerne!

Den Scythe Mugen 3 Rev. B kannst du auch auf dem neuen Sockel einsetzen. Man braucht schon lange nicht mehr für jeden neuen Sockel auch einen neuen CPU-Kühler, da die Befestigungsbohrungen sich schon seit Jahren nicht mehr geändert haben.

Allerdings macht es bei deiner jetzigen CPU absolut keinen Sinn auf Skylake upzugraden, man könnte hier schon fast von einem Downgrade reden.

Mehr bringt da wie gesagt schon eher ein CPU-Upgrade auf z.b. i7 3930K, aber wirklich mehr Spieleperformance bekommst du eigentlich nur durch ein Grafikkarten Upgrade, dann aber direkt auf GTX 980TI.

Schließe mich Lars_SHG an. Würde mir nen 4930k organisieren und mich weiter am System erfreuen.

Ob es sich lohnt vom 3820 zum 6700k hängt wohl auch stark vom Nutzunsgprofil ab. Fürs Gaming würde es sich nur bedingt lohnen, dann eher der 4930k.

Ok der Tonus hier ist ja eindeutig ;) Gut dann eher ein Upgrade auf 4930k. Der 3820er hat ja auch leider nur PCI Express 2.0 und nicht 3.0. Die Graka sollte davon also auch ein klein wenig profitieren.

Ja der Kühler ist leider hinüber, also einen neuen brauche ich auf jeden Fall. :P

Greffetikill schrieb:
Erhoffe dir nicht zuviel von PCI-E 2 auf 3. Das macht faktisch keinen Unterschied. Siehe CB-Tests

Ich denke hier ist eindeutig, dass er sich alles schön redet damit er halt den Neukauf rechtfertigt. Manche möchten einfach immer das neueste vom neuesten haben. Ist auch sein gutes Recht wenn er will und das Geld dazu hat. Aber weder die neueste CPU, noch DDR4 oder PCIE 3.0 werden ihm irgendwelche Vorteile bringen. In der Praxis wird da nichts spürbar sein. Da er auch nicht gesagt hat wo die CPU überhaupt limitiert, tappt man nur im Dunkeln ;).

Ich bin auch nur auf ein Intel System gewechselt (4790k), damit das Rendern von Filmen und Co. was schneller geht. Würde ich weiterhin das tun, was ich am meisten am PC tue (surfen, arbeiten, BF4/BFH spielen), hätte auch weiterhin mein FX8320 gereicht. Mußte mir den Wechsel auch schönreden mit dem rendern. Im Prinzip hätte ich die 500 Euro für CPU/Board sparen für eine R9 Nano beseite legen sollen (da ich 1440p nutze).

Übertakte deine CPU doch einfach. Dann hast du mehr CPU-Leistung zum Nulltarif.

Dr. Wiesel schrieb:
Ich denke hier ist eindeutig, dass er sich alles schön redet damit er halt den Neukauf rechtfertigt. Manche möchten einfach immer das neueste vom neuesten haben. Ist auch sein gutes Recht wenn er will und das Geld dazu hat. Aber weder die neueste CPU, noch DDR4 oder PCIE 3.0 werden ihm irgendwelche Vorteile bringen. In der Praxis wird da nichts spürbar sein. Da er auch nicht gesagt hat wo die CPU überhaupt limitiert, tappt man nur im Dunkeln ;).

Ich rede mir hier nix schön, ich will wissen, ob ein Upgrade lohnt oder nicht. ;) Anscheinend ist dem nicht so, außer es wird eben ein 6-ender.

Zurück
Oben