[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Gelegentlich ja, zur Zeit spiele ich allerdings nur Rocket League
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Bild- und Videobearbeitung mit Lightroom und Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Guter Allrounder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Widescreen, 34" von LC-Power
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich auch noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn selbst zusammen
Mein alter PC (i7-4790K [etwas übertaktet] + ASUS Maximus VII Hero + 16GB RAM + GTX 1070 + SSD Samsung 860 EVO) macht immer mal wieder Probleme beim Booten (ich vermute das Mainboard hat was) und ich würde mich einfach mal wieder gerne auf einen aktuellen Stand bringen, dabei aber nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Daher die Idee folgendes System zu bauen:
i5-12400F + Enermax ETS-F40 Silent
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Be-Quiet! PURE POWER 11 500W (BN293)
Westen Digital Black 1TB M.2 NVMe SN750
Citadel Mesh RGB Micro-ATX Gehäuse - weiß
Meine alte Grafikkarte würde ich erstmal übernehmen und auf bessere Preise warten.
Meine bisherige Datenplatte (D würde ich auch übernehmen wollen.
Mich würde eure Meinung interessieren, ob diese Kombination Sinn macht oder ob ihr - u.a. aus Preis/Leistungssicht - einen Änderungsvorschlag für mich hättet.
Vielen Dank schon mal!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Gelegentlich ja, zur Zeit spiele ich allerdings nur Rocket League
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Bild- und Videobearbeitung mit Lightroom und Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Guter Allrounder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Widescreen, 34" von LC-Power
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: GTX1070
- HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll als Datenplatte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich auch noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn selbst zusammen
Mein alter PC (i7-4790K [etwas übertaktet] + ASUS Maximus VII Hero + 16GB RAM + GTX 1070 + SSD Samsung 860 EVO) macht immer mal wieder Probleme beim Booten (ich vermute das Mainboard hat was) und ich würde mich einfach mal wieder gerne auf einen aktuellen Stand bringen, dabei aber nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Daher die Idee folgendes System zu bauen:
i5-12400F + Enermax ETS-F40 Silent
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Be-Quiet! PURE POWER 11 500W (BN293)
Westen Digital Black 1TB M.2 NVMe SN750
Citadel Mesh RGB Micro-ATX Gehäuse - weiß
Meine alte Grafikkarte würde ich erstmal übernehmen und auf bessere Preise warten.
Meine bisherige Datenplatte (D würde ich auch übernehmen wollen.
Mich würde eure Meinung interessieren, ob diese Kombination Sinn macht oder ob ihr - u.a. aus Preis/Leistungssicht - einen Änderungsvorschlag für mich hättet.
Vielen Dank schon mal!