• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg von ISDN auf VoIP - Fragen zur Verkabelung

snoopU

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Im nächsten Monat werde ich von einer 16000 DSL Leitung mit ISDN Funktion auf 50000 und VoIP umsteigen.
Verkabelt ist es zur Zeit mit einem Flachkabel mit Stecker TAE von Telefondose zu Splitter per TAE Stecker (also TAE zu TAE).

Ich kann nur ein Flachkabel nutzen, alle anderen Kabel kann ich nicht verlegen.

Nun stellt sich die Frage nach der neuen Verkabelung, da ich kein DSL/TAE Flachkabel mit 10 Metern Länge finde.

Meine Idee wäre, den Splitter weiter zu benutzen und ein RJ45 Kabel mit Pin4 und 5 vom Splitter in den DSL-Anschluß der Fritzbox 7590 zu stecken.
Geht das? Immer lese ich, der Splitter falle weg. Ich möchte das Signal möglichst unkompliziert weiter an die Fritzbox leiten.

Falls dies so nicht möglich ist, wäre dann so ein Adapter meine Lösung?

Habe ich wegen des Flachkabels eventuell Einbußen in der Leitung?

Ich werde Entertain von der Telekom nutzen.

Schon einmal vielen Dank

Wat?

Also Splitter muss weg.. TAE zu Fritte oder Speedport und an den Router kommen dann deine Telefone.. TK-Anlage im Haus?

die Verbindung macht mich nicht schlau.. was ist mit was verbunden? Ist eine TAE einfach zu einer anderen TAE weiterverbunden oder wie? Also 2 Dosen aber nur eine Leitung?

Der NTBA kommt weg und statt dessen bildet das Modem oder der Speedport eine VoIP-Analog Bridge. Meines Wissens haben aktuelle DSL VoIP Anschlüsse auch gar keinen Splitter mehr, sodass du dann Modem/Speedport vor deine vorhandene analoge Verkabelung schaltest oder halt direkt schon die Endgeräte.

snoopU schrieb:
Flachkabel mit Stecker TAE von Telefondose zu Splitter per TAE Stecker (also TAE zu TAE).
Geht das überhaupt oder verstehe ich das falsch. Mach da mal ein Bild von. Die TAE-Buchse am Splitter ist ein Ausgang und kein Eingang. Aber ja, du kannst einen TAE-Stecker mit deinem rausgesuchten Adapter zu RJ45 machen und damit direkt in den Router gehen. Großartige Verluste sind mir nicht bekannt. Wie oben schon gesagt, werden nur zwei Adern verlängert.

Danke für die Antworten. Ich glaube, das Problem ist gelöst. Die vielen Kabel haben den Überblick erschwert. Lieber Gott lass WE werden.

@BlubbsDE
Dein verlinktes Kabel ist ein Rundkabel. Ich benötige dringend ein Flachkabel.

@Toaster05
Bei der Auflistung ist mir ein Fahler unterlaufen - habe die Kabel vertauscht.
An der Telefondose ist zur Zeit ein männlicher TAE und am Ende befindet sich ein TAE weiblich.
Ich habe gerade eben nochmal alle Kabel sortiert und den Fehler gefunden. Also brauch nur das im Lieferumfang vorhandene DSL/TAE Kabel an die weibliche TAE anschliessen.

@cvzone
Das war mir schon bekannt.

Jetzt aber generell nochmals die theoretische Frage zum Splitter. Dieser splittet die Telefonleitung in verschiedene Leitungen auf (DSL und Telefon: ISDN)
Wenn ich dann aber nur das benötigte 4 und 5 Pin Datenpaket weiterleite, müsste doch der Splitter keinen Schaden anrichten, bzw. die Funktion nach wie vor gegeben sein. Denn zur Zeit habe ich ja auch Telefonie (analog) zusätzlich über die Fritzbox laufen.

Mein verlinktes Kabel ist ein Flachkabel. Was genau siehst Du da? So sieht es da aus.

61xpNybDfqL._SL1500_.jpg

Der Splitter trennt Frequenzbereiche. Und wenn Du einen VDSL IP Anschluss hast, dann trennst Du für DSL benötigte Frequenzbereiche. Genau deswegen geht ISDN nur noch mit ADSL heute, nicht mit VDSL. VDSL übernimmt Frequenzen, die für ISDN und Analogtelefonie genutzt wurden.

Ganz einfach. Bei einem IP Anschluss keinen Splitter nutzen. Warum auch? Wenn er Dir so wichtig ist, eine TAE Dose macht das gleiche. Und trennt dabei nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung bezüglich des Splitters. Bin leider Laie in dem Bereich.

Bei deiner Verlinkung habe ich den Flachkabelhinweis überlesen. Ist aber dafür ein RJ11/14 Stecker.
Mit RJ45 habe ich bisher nichts gefunden.

Egal was hier geschrieben wird, bei VDSL2 kann der Splitter drinnen bleiben. Der Splitter ist nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht wirklich. Es kann zu einer minimalen Dämpfung des Signals kommen, dafür bietet der Splitter einen geringen Schutz bei Überspannungen.

Besser ist es, nur ein Kabel zu verwenden. Das verringert potentielle Verluste durch Stecker / Kupplungsverbindungen.

50 Mbit/s können rein theoretisch auch über VDSL1 geschaltet werden, aber wenn jetzt neu ausgebaut wurde, dann ist es sicher VDSL2.

BlubbsDE schrieb:
VDSL übernimmt Frequenzen, die für ISDN und Analogtelefonie genutzt wurden.
Das ist in Deutschland generell nicht so. Bei Annex J werden Frequenzen benutzt, wo vorher Telefon/ISDN war. Betreibt man dort den Splitter weiter, fehlt einem was. VDSL wird als Annex B geschaltet, daher kann der Splitter bleiben. Um aufzuräumen würde ich den Splitter aber dennoch entsorgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#ADSL2.2F2.2B-Varianten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...log-gt-VDSL-50-Frage-zu-Splitter/td-p/1163804
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1911061.htm

Das Kabel wird auf alle Fälle bestellt. Dann kommt auch der Splitter weg.

BlubbsDE schrieb:
Auch in DE wird Annex J geschaltet...
Aber nur bei ADSL2, bei VDSL ist meines Wissens Annex J gar nicht definiert. Ich hab meinen Splitter mittlerweile wieder eingebaut, ich hatte ca. 10 Jahre ADSL mit Splitter ohne Blitzschaden und ca. 3 Monate ohne Splitter und schon den ersten defekten Router. Klar, kann auch Zufall sein, aber wenn das Teil schon nicht stört, wieso sollte man den Splitter dann nicht behalten.

Es wird Annex J geschaltet, bei den 16/2,4 ADSL-IP Anschlüssen, bei VDSL wird Annex B geschaltet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...log-gt-VDSL-50-Frage-zu-Splitter/td-p/1163804
Frag mich nicht warum das so ist. Für mich klingt das unlogisch, ist aber so. :)

@Simpson474: Dass es bei VDSL gar keinen Annex im eigentlichen Sinne geben soll, kam mir auch schon zu Ohren. Allerdings verwirrt mich das mehr, als das es mir etwas sagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben