• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Umstieg von Logitech G29 auf Fanatec DD Pro ... einige Fragen an die Pros

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
944
Moin zusammen,

da ich inzwischen viel Dirt Rally 2.0 zocke (und zeitweise Assetto Corsa/Project Cars 2/Forza Horizon 4/5) möchte ich mein Wheel Setup upgraden. Aktuell zocke ich mit VR-Brille und nem Logitech G29.

Es gibt das Standard-Set mit einem Playstation-kompatiblen Lenkrad mit 280mm. Ich besitze zwar ne PS4, die lief aber das letzte mal vor 1-2 Jahren glaub ich. :D Ich stelle mir vor, dass ein 300mm Lenkrad mehr Sinn macht, da es realistischer ist von der Größe her!? Oder merke ich den Unterschied eh kaum? Im Vergleich zum Komplettset ist meine Zusammenstellung aus irgendeinem Grund ein paar hundert Euro teurer.
Könnt ihr da mal drüber schauen ob was wesentliches fehlt? Bin natürlich generell Interessiert an euren Meinungen dazu, bestimmt habt ihr gute Verbesserungsvorschläge.

https://fanatec.com/eu-de/wishlist/public/id/FQTHqqCoEWnlLjD8YEiQJ9SBopeWO1UoCH0tlKNEWdTI9KzUCs

Oder reicht erst mal das Standard-Set?

https://fanatec.com/eu-de/komplettpakete/gran-turismo-dd-pro-8-nm

Beste Grüße
 
Ich hatte das G920 (ist ja nahezu identisch zu deinem G29) zum Test, das Ergebnis war (für mich) katastrophal:
https://gamingnerd.net/reviews/hard...test-mit-vollgas-in-den-reifenstapel-0211031/

Ich bin dann zwar nicht zu Fanatec, wohl aber zu Thrustmaster TX Leather gewechselt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht - qualitativ und auch haptisch.

In die Fanatec-Welt (mit ordentlicher Base, die alleine 600 Euro aufwärts kostet) würde ich nur einsteigen, wenn man das Thema semiprofessionell betreibt, es das einzige Hobby ist, in dem man so richtig aufblüht und man auch den entsprechenden Sitz, idealerweise sogar mit Hydrauliksystem, besitzt.

An einen Schreibtisch geschraubt ist ein hochwertiges Fanatec-Set sprichwörtlich Perle vor die Säu.
 
Habe inzwischen auf Youtube viele Tests dazu gesehen, da sind sich eigentlich alle einig, dass ein riemengetriebenes Thrustmaster zwar etwas besser ist als das zahnradgetriebene Logitech, aber ein richtiger Gamechanger ist wohl nur Direct Drive. Und ich möchte nicht einen kleinen Schritt machen um mich dann zu fragen was ich im Vergleich zum DD weiterhin verpasse.
Racing Rig ... kann ja alles noch kommen. Vielleicht verliere ich auch die Motivation, dann kann ich das Set mit wenig Verlust wieder abstoßen. Davon abgesehen kann ich es ja auch 14 Tage testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir Gedanken über das Wheel selbst machst, schau lieber, dass du ein vernünftige Pedale mit Loadcell bekommst ( z.B. für den Anfang Thrustmaster T-LCM oder das Besagte Fanatec-CSL-Pedalset mit LoadCell Kit ) - das ist der wahre Game Changer. Dafür braucht man aber zumindest eine gute Befestigung der Pedale.

Ob dann als Lenkrad ein Fanatec, Thrustmaster, Logitec oder Simucube verwendet wird, macht dich erstmal nicht viel schneller.
 
Pedale kann ich ja dann noch immer aufrüsten...
Sorry, aber ich bin im Mediamarkt bereits ein Fanatec probe gefahren und finde den Unterschied schon gewaltig.
 
Also grundsätzlich wird der Unterschied gewaltig sein zwischen dem Plastik Zahnrad G29 und dem GT DD Pro.

Und nur mal zur Klarstellung bei der Playstation entscheidet die Wheelbase ob es direkt dran geht oder nicht, das Lenkrad ist der PS egal, da geht dann jedes Lenkrad von Fanatec dran.

Daher ist die GT DD pro Wheelbase die bessere Alternative als die Standard CSL DD, technisch sind die die ja gleich bis auf PS Kompatibilität.

Aber wenn du Rally fährst bräuchtest dann nicht eher ein Pedal Set mit Kupplung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Darüber hab ich auch nachgedacht. Momentan bin ich mit den Paddels glücklich und möchte dabei erst mal bleiben. Wenn, dann würde ich eine Kupplung, Handbremse usw. später noch aufrüsten, wenn ich noch länger dabei bleibe und weiterhin Spass dran habe. Immer eins nach dem anderen ist mein Gedanke dabei :)
 
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Finger weg von der CSL DD Tischklemme. Die ist der letzte Schrott. Ich hatte die 2 Wochen lang im Einsatz und habe mich jeden Tag darüber geärgert. Sie flext sehr stark, hält die Wheelbase nicht ordentlich am Tisch sodass sie ständig verrutscht (ist bestimmt auch vom Material des Tischs abhängig) und ist nicht stabil. Meine war nach 12 Tagen defekt. Zum glück wurde 2 Tage später mein Rig geliefert.

Wenn du die Wheelbase an den Tisch klemmen möchtest, dann such nach eine anderen Tischklemme (die Clubsport soll wohl auch funktionieren) oder bau dir selber eine.
 
Anmerkung: du hast in deiner Wishlist die 8 Nm Wheelbase drin und zusätzlich noch das Boost Kit. Das brauchst du nicht. Bei der 8 Nm Wheelbase ist das starke Netzteil bereits inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
DJMadMax schrieb:
An einen Schreibtisch geschraubt ist ein hochwertiges Fanatec-Set sprichwörtlich Perle vor die Säu.
Danke Leute, ist seit gestern alles hier, inklusive V3 Pedals. Keine Ahnung, ich hab ein riesen Spass damit, trotz der Tischklemme und ganz ohne Rig und Motion Rig. Mal schauen wie lange die Tischklemme bei mir hält...
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt macht es so richtig Spass. Vorher bin ich im Vergleich mit dem Logitech "blind" gefahren. Jetzt bekommt man jeden Fahrzustand zuverlässig übers Lenkrad und die vibrierenden Pedale mitgeteilt. Ich bin bereits jetzt schneller als zuvor unterwegs. :D

@mariozankl
Danke dir, das hab ich zum Glück vorm Bestellen selbst noch gemerkt. :) Welches Rig hast du?

BTW in Project Cars versucht mit das Ding sprichwörtlich die Arme raus zu reißen. Unfassbar was das Teil für ne Kraft schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Jongleur666
Schön, dass du Spaß damit hast, so soll es auch sein :)

Denke vielleicht trotzdem mal darüber nach, ob du die ca. 300-400 Euro für einen ordentlichen, stabilen Playseat (oder vergleichbar) investieren möchtest. Achte nur darauf, dass das Lenkrad-Mounting nicht über ein einzelnes Rohr MITTIG nach oben geführt wird, sondern es eher eine Art Cockpit-Form hat, sodass deine Beine in der Mitte frei arbeiten können.

Das steigert die Immersion einfach nochmal um ein Vielfaches. Ich z.B. fahre mit dem Playseat Evo (leider mit Rohr in der Mitte, damals vor über 12 Jahren gab es noch nichts anderes "von der Stange") möglichst nah vor einer 3,2 Meter messenden Leinwand. Bei Rallye-Partien rutscht dir da regelrecht das Herz in die Hose, aber so macht das eben Spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Jongleur666 schrieb:
Danke Leute, ist seit gestern alles hier, inklusive V3 Pedals.
Klasse, dann wünsche ich viel Spaß damit. Ist echt ein tolles Set. :)

Jongleur666 schrieb:
@mariozankl
Danke dir, das hab ich zum Glück vorm Bestellen selbst noch gemerkt. :) Welches Rig hast du?
Ich habe ein GT Omega Titan Cockpit. Ich hab hier mal zwei Bilder davon gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...settings-und-co.1469929/page-82#post-26730951
Die GT Omega Cockpits sind echt der Hammer was Preis-Leistung angeht. Aber leider nur schwer zu bekommen da sie permanent ausverkauft sind. Da muss man teilweise etwas Geduld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tjo ich kann mich hier den Erfahrungen nur anschließen.
Bin für GT7 von meinem uralten G25 (die Technik hat sich ja nicht wirklich verändert mit den Nachfolgern) umgestiegen auf ein GT DD Pro (5NM Variante im Moment). Wahnsinn.
Ob ich ein Boost Kit und eine Load Cell Bremse nochmal nachkaufe kann ich im Moment nicht sagen. Aktuell bin ich so zufrieden.
Installiert ist es auf meinem alten Wheelstand Pro (Löcher gebohrt in die Aufnahmeplatte) und ich sitze auf meinem Sofa. Erstaunlich haltbar und stabil der olle Wheelstand. Kaum Flex wie die Profis sagen würden habe ich gelernt :)

@mariozankl Genau das Cockpit möchte ich mir auch holen mit dem XL Sitz. Nach etlichen Youtube Videos ist es denke ich der beste Kompromiss aus Platz und Stabilität. Leider ist es out of Stock im Omega Shop. Ich hoffe das hält nicht zu lange an.
 
Da du zu einem DD gegriffen hast, würde ich PERSÖNLICH zu einem AluRig raten.
Kosten oft weniger als die Playseats sind aber deutlich stabiler und natürlich unendlich aufrüstbar.
Also man ist nicht gezwungen irgendwann einen neuen Playseat zu kaufen, wenn man irgendwann zusätzliche Upgrades haben will die der Hersteller nicht anbietet.

Gibts ja mittlerweile in zig verschieden Farben und nicht mehr nur in Silber oder Schwarz.
 
Nunja ich habe schon mitbekommen das es wohl hip ist sich so ein häßliches Alurig zu kaufen ;)
Kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich brauche was platzsparendes was sich relativ leicht bewegen läßt da es vor dem TV platziert werden wird und nach Gebrauch in einen benachbarten Raum gerollt wird.
Aber wenn du mir jetzt ein AluRig empfehlen kannst was KOMPLETT 450€ max kostet würde ich villeicht darüber nachdenken. Den ohne Sitz nützt es ja nicht viel. Und ich schraube mir auch keinen Sitz vom Schrottplatz drauf.
Mittlerweile habe ich allerdings auch gelesen das mit einem DD Pro auf dem Titan Cockpit das Lenkrad wohl doch sehr nah an den Körper rückt, selbst wenn der Sitz ganz hinten ist. Und in der Länge kann das Titan ja nicht verstellt werden von Haus aus.
Das läßt mich wieder mehr zum ART tendieren welches doch erheblich mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Ausserdem ist es 100€ billiger. Aber auch nicht so schick. Schwierige Sache bei der großen Auswahl das richtige zu finden.
 
Loomes schrieb:
Mittlerweile habe ich allerdings auch gelesen das mit einem DD Pro auf dem Titan Cockpit das Lenkrad wohl doch sehr nah an den Körper rückt, selbst wenn der Sitz ganz hinten ist.

Könnte ich jetzt nicht behaupten. Ich finde die Position des Lenkrads ideal. Bin 1,85 m groß und der Sitz ist relativ weit hinten.
 
mariozankl schrieb:
Könnte ich jetzt nicht behaupten. Ich finde die Position des Lenkrads ideal. Bin 1,85 m groß und der Sitz ist relativ weit hinten.

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin lediglich 1,73m groß. Der Sitz muss bei mir also wohl weiter vorne sein wie bei dir.
Aber auf der Pedalauflage dürfte ja auch etwas spiel nach vorne/hinten sein was die befestigung angeht?
Ansonsten habe ich schon überlegt ist es ja auch möglich auf die Wheelbase Aufnahmeplatte eine weitere Platte zu schrauben die etwas länger ist nach hinten hin um das Wheel im Notfall weiter vom Körper wegzubekommen.
Ist halt blöd das sowas mehr oder weniger Nischenprodukte sind die man nicht mal eben irgendwo Probesitzen kann.
 
@Loomes wenn du einen Sitz findest der deine Anforderung erfüllt, gib mir bitte auch Bescheid ^^. Brauch auch einen der sich noch transportieren bzw. rollen lässt.
Gleiches Szenario bei mir, wird vorn Schreibtisch bei Gebrauch gerollt und danach muss der Platz wieder frei werden.

20220406_135408.jpg


:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Loomes schrieb:
Nunja ich habe schon mitbekommen das es wohl hip ist sich so ein häßliches Alurig zu kaufen ;)
Kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich brauche was platzsparendes was sich relativ leicht bewegen läßt da es vor dem TV platziert werden wird und nach Gebrauch in einen benachbarten Raum gerollt wird.
Aber wenn du mir jetzt ein AluRig empfehlen kannst was KOMPLETT 450€ max kostet würde ich villeicht darüber nachdenken. Den ohne Sitz nützt es ja nicht viel. Und ich schraube mir auch keinen Sitz vom Schrottplatz drauf.
Mittlerweile habe ich allerdings auch gelesen das mit einem DD Pro auf dem Titan Cockpit das Lenkrad wohl doch sehr nah an den Körper rückt, selbst wenn der Sitz ganz hinten ist. Und in der Länge kann das Titan ja nicht verstellt werden von Haus aus.
Das läßt mich wieder mehr zum ART tendieren welches doch erheblich mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Ausserdem ist es 100€ billiger. Aber auch nicht so schick. Schwierige Sache bei der großen Auswahl das richtige zu finden.

Naja Hip würde ich nicht sagen, es hat halt extreme Vorteile das sonst kein fertiges hat.
Anpassbar ins unendliche, günstiger, stabiler als die meisten fertigen Playseats.
Wenn ich mir überlege was bei mir mittlerweile alles umgebaut wurde beim Alurig, hätte ich vermutlich schon den achten Playseat zu Hause.

Und man muss sagen auch die ganzen Hersteller gehen immer mehr in Richtung AluRig.
Next Level Racing, GT Omega, TrakRacer, usw... haben immer mehr AluRigs im Sortiment. Und die fertigen Playseats werden dort immer weniger.

Solche Sachen sind ja kein Problem, Pläne für platzsparende bzw sogar zusammen klappbare Rigs gibts ja auch in diversen Simracing Foren.

Kommt halt immer auf den Sitz an, Grundsätzlich geht es sich aus mit 450€, aber natürlich kein Sparco oder OMP oder sonst eine bekannte Marke.

300€ das Alu Rig und 100 bis 150€ der Sitz. Gibt ja zig Händler die solche günstigen Sitze verkaufen.

Persönlich hab ich aktuell noch einen Sitz aus dem Auto meines Bruders. Dem lief ein Reh rein und die Reparatur zahlte sich nicht mehr aus.
Der neue kommt in 5-7 Wochen, hab aber mehr als ein Jahr lang Überlegt ob ich wirklich die 550€ nur für den Sitz ausgeben will. Aber wenn man zwei Meter groß ist gibts halt nicht wirklich viel Auswahl im günstigen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Titan kann wieder bestellt werden. Preorder, On Stock wohl am 20.05!
Habe also mal einen geordert. Alles andere was ich mir so angesehen habe ist entweder unverschämt teuer oder sieht einfach häßlich aus.
Ich denke das war die richtige Entscheidung.
Ich werde berichten....
 
Zurück
Oben