Umstieg von Nvidia zu AMD

Adrian1999

Ensign
Hi Leute,

ich wechsel bald von meiner Geforce GTX 760 2gb auf eine AMD R9 380 4gb Grafikkarte.
Eigentlich hätte ich lieber wieder eine von Nvidia gekauft, jedoch ist die R9 eine alte von einem bekannten und ich bekomme diese für nur 80€, was Preis-Leistungstechnisch auf jeden Fall lohnenswert ist!

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es für AMD Grafikkarten ein ähnliches Programm wie "GeForce Experience", in welchem abhängich von der CPU und GPU einem die besten Einstellungen empfohlen werden? Ich fand das bisher immer recht praktisch und war auch meistens sehr zufrieden mit den "idealen" Einstellungen!

LG Adrian

Ich würde lieber noch etwas sparen und ne richtige Aufrüstung machen.
Der unterschied ist nicht so riesig das ein umstieg sich lohnen würde.

Adrian1999 schrieb:
jedoch ist die R9 eine alte von einem bekannten und ich bekomme diese für nur 80€, was Preis-Leistungstechnisch auf jeden Fall lohnenswert ist!

Kurz gesagt: nein. Für 80€ ist eine R9 380 zu teuer und lohnt heute eigentlich auch nicht mehr. Wenn du eine gute gebrauchte Karte willst halte nach einer günstigen RX 470/ R9 290 (X)/ GTX 980 Ausschau, darunter würde ich nicht anfangen.

Naja.... 80 Euro für 20% mehr fps und einer Verdopplung des Speichers ist nun auch nicht soooo schlecht. Viele Leute zahlen mehr Geld für deutlich weniger Mehrleistung...

Und wenn man die NV 760 in der Bucht noch für 50 Euro vertickt, sehe ich da bei netto 30 Euro Investition kein Problem, ehrlich gesagt.

Die Preise sind momentan dank Mining Hype jenseits von gut und böse, und es ist unklar, wie lang das so bleibt.

RX470 ist momentan nicht mal lieferbar.

Die R9 290 geht momentan bei eBay für nicht unter 130 Euro über den Tisch, gute Karten bei 150€, plus Versand. Dazu bleibt das Risiko, dass man nicht weiß, wie die Karte behandelt wurde.
Demgegenüber eine R9 380/285 von einem hoffentlich vertrauensvollen Bekannten, ohne Versandkosten, fast für die Hälfte des Preises.

Nun ja, du hast Recht, muss jeder selbst entscheiden.

Adrian1999 schrieb:
Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es für AMD Grafikkarten ein ähnliches Programm wie "GeForce Experience", in welchem abhängich von der CPU und GPU einem die besten Einstellungen empfohlen werden? Ich fand das bisher immer recht praktisch und war auch meistens sehr zufrieden mit den "idealen" Einstellungen!

LG Adrian

Mal als Tip von einem NVidia-Nutzer: Geforce Experience am besten nie installieren... dieses Programm ist Software-Müll. Man kriegt ein deutlich besseres Ergebnis wenn man die Spiele selbst einstellt..

Zurück
Oben