Umstieg von Office 2016 auf Office 365

Aktuell ist Office 2016 auf meinem PC installiert.

Ich will jetzt dann aber auf 365 umsteigen.

Wie mache ich dass den am besten?

Wird mit der Installation von Office 365 die alte Installation automatisch gelöscht?

Würde ich bezweifeln, dass das alte Office gelöscht wird.
Was spricht gegen ausprobieren? Oder vorher einfach das alte Office deinstallieren?

Gegen diese Angst hilft nur eines: Backups.
Bei jeder Nutzung von irgendetwas kann man etwas falsch machen.

Microsoft schreibt dazu folgendes:

https://answers.microsoft.com/de-de...fice-365/105bf2e7-e82a-4d4b-9844-91af591a41ee

Microsoft Office 2016 muss vollständig deinstalliert werden.

Sichere deine Daten und Einstellungen.

Bitte lade das Microsoft Fix-It herunter, speichere dieses und führe es aus, um Microsoft Office 2016 vollständig zu entfernen:
http://go.microsoft.com/?linkid=9815935

Starte den PC neu.

Bitte melde dich hier mit dem Microsoft Konto an, dem die Lizenz von Office 365 Home zugeordnet wurde:

https://stores.office.com/myaccount/home.aspx

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Gerade mal testweise in einer VM Office 2019 Retail Eval installiert und direkt danach Microsoft 365, lief ohne Deinstallieren durch. Hätte es vielleicht mal mit 2016 testen sollen. Mach ich vielleicht nachher mal.
Ergänzung ()

Ich teste es mal nebenher, würde aber empfehlen, das alte Office vorher zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wie ich sagte: Vor der Angst etwas falsch zu machen schützen nur Backups - wie ein Image.

Und man muss Office nicht deinstallieren vorher, allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn man von der 32-Bit auf die 64-Bit-Version wechseln wollen würde, ob man da vorher deinstallieren müsste.

tollertyp schrieb:
Gerade mal testweise in einer VM Office 2019 Retail Eval installiert und direkt danach Microsoft 365, lief ohne Deinstallieren durch. Hätte es vielleicht mal mit 2016 testen sollen. Mach ich vielleicht nachher mal.
Schlechter Test. Das ist deswegen kein Problem, weil Office 2019 bereits auf die One-Click Setuptechnologie zurückgreift.

Bei Office 2016 war das nicht der Fall, das ist ein MSI Installer und der ist inkompatibel zur One-Click Technologie und beides Parallel erlaubt MS nicht. Das bedeutet das du normalerweise einen Hinweis zur Deinstallation von Office 2016 erhalten solltest wenn du Office 365 installieren willst. Das selbe gilt mit 32/64 bit, egal welche Version, paralell Installation einer 32bit Version mit einer 64bit Version schlägt mit entsprechender Meldung fehl.

Je nach Setup-Quelle kann aber auch einfach eine automatische Deinstallation durchgeführt werden.
Daher, sollte es Daten geben die wichtig sind (meist die Outlook.pst aber die sollte man sowieso regelmäßig sichern), ggf. ein entsprechendes Backup vorhalten. Normalerweise ist das aber relativ schmerzfrei.

Der Test war mit der 2016er...
tollertyp schrieb:
Und man muss Office nicht deinstallieren vorher, allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn man von der 32-Bit auf die 64-Bit-Version wechseln wollen würde, ob man da vorher deinstallieren müsste.

Mal interessehalber: Was hat Office 365, was Office 2016 nicht hat? Updates?

Erste Frage wäre: Welche Edition von Office 2016 meinst du?

Und Microsoft 365 kann ich ohne Stress auf meinen beiden Desktop und beiden Laptops installieren und nutzen.

Die Fragestellung scheint schwieriger zu sein, als man zunächst denken könnte. Vielleicht versteht auch nicht jeder, was der TE meint.
Er hat vielleicht Vorlagen mit irgendwelchen Extras, von denen er nicht weiß, was davon erhalten beleibt und ob er sie überhaupt wiederfindet. Vielleicht hat er sich die Bedienoberfläche und Tasten zurechtgebastelt. Auf jeden Fall hat ein Nutzer nach vielen Jahren Office Nutzung zahlreiche Anpassungen vorgenommen und ich wette, den meisten sind diese nicht mal vollumfänglich bewusst.
Hinzu kommen bei Office immer auch wieder Featurereduzierungen, und dann ist die Überraschung groß, wenn plötzlich sich die Silbentrennung anders verhält oder man gezwungen ist, für intelligentere Editierfunktionen seine Texte einer amerikanischen Cloud anzuvertrauen.
Und ja, die richtige Version zu finden ist auch immer wieder nicht ganz leicht.

Ich selbst kann hier auch nur begrenzt helfen, da ich den Schritt noch nicht vollzogen habe, mir aber bei meinem hohen Grad an Anpassungen bewusst bin, dass es nicht einfach wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
Mal interessehalber: Was hat Office 365, was Office 2016 nicht hat? Updates?
Updates weniger, sondern immer die aktuelle Version. Welche auch immer das morgen oder in zwei Jahren sein wird. Das ist das schöne an Microsoft 365 (Office 365 gibt es schon lange nicht mehr), man arbeitet immer mit der aktuellen Version, braucht sich um nichts großartig kümmern, usw. Ich bin schon länger Kunde (da hieß es noch Office 365) und kann da über nichts klagen. Auch bei der lokalen Installation nicht (per Web nutze ich das Officepaket nicht).

Man muss sich halt überlegen ob einem das das Abo wert ist. Wobei man ja auch zeitlich begrenzte Zugänge kaufen kann und die immer mal wieder verlängert (auf Rabatte warten usw.). Ist mir aber zu blöd, daher habe ich mein Abo direkt bei Microsoft abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
Ich meine die Edition, die @MichaelaRegena installiert hat. Dazu ist bis jetzt nichts bekannt.
Du hast allgemein gefragt, aber die allgemeine Frage ergibt keinen Sinn.
Wenn du die Ausgabe meinst, die hier installiert ist, dann stelle die Frage so. Dann stelle die Frage auch so, dass sie an @MichaelaRegena gerichtet ist, und nicht als Grundsatzdiskussion.

Pym schrieb:
Was hat Office 365, was Office 2016 nicht hat?
Zunächst mal 1TB Online-Speicher (Onedrive).
Diverse sinnvolle Funktionen:
(die mit dem ASTERISK * versehenen spillen in einen Bereich)

Textmanipulation:
• TEXTTEILEN() *
• TEXTVOR() / TEXTNACH()
• TEXTVERKETTEN()

Array/Vektor-Erstellung:
• SEQUENZ() *
• ZUFALLSMATRIX() *
• MATRIXERSTELLEN() *

Array/Vektor-Manipulationen:
• FILTER() *
• SORTIEREN() *
• SORTIERENNACH() *
• MAP() *
• SCAN() *
• NACHZEILE() / NACHSPALTE() *

"programmieren" innerhalb einer Formel mittels
• LET()
• LAMBDA()

Ist sicherlich nicht vollständig, aber alle diese Funktionen werden von mir regelmäßig genutzt.

Zurück
Oben