Office 365 Abo oder jährlich neu kaufen?

Warte auf Angebote und kaufe das Angebot 2-3x, damit du länger Ruhe hast.
Vor ein paar Jahren habe ich Family-Angebote für ca. 30-40 € für 15 Monate gesehen, dieses Angebot 4x gekauft, direkt 4x aktiviert und nutze es noch heute. (die Laufzeit wird einfach addiert)

Das machte bei mir ~135 € (+/-) auf 5 Jahre = 2,25 € pro Monat für 6 Personen.
Obwohl ich die große Cloud nicht brauche, habe ich trotzdem 6 TB (1 TB pro Person) erhalten.
Selbst wenn es dir nicht nur um Office geht, gibt es keine günstigere Cloud mit 6 TB.
Und theoretisch kannst du den Preis auf 6 Personen aufteilen.

Einfach diese Angebote beobachten und zum richtigen Zeitpunkt (mehrfach) zuschlagen:
https://www.amazon.de/s?k=microsoft+365+family+15+monate&crid=2JIFXAIXS4UDW&sprefix=microsoft+365+family,aps,103

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste Microsoft 365 mindestens mit Office 2024 Home and Business vergleichen, was einmalig ca. 250€ kostet.
Da ich das Family Abo mit aktuell fünf Personen teile, müsste jeder diese 250€ bezahlen und da bin ich mit dem Abo deutlich günstiger:

5x250€=1.250€/50€=25... Also 25 Jahre Abo nutzen, um auf die gleichen Kosten zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und kachiri
Also ich nutze Office nur privat. Entsprechend ist es eigentlich sowieso komplett überdimensioniert. Ich brauche auch nur Word, Excel und Outlook. Käme also nur die Home & Business Version in Frage. Am häufigsten wird für günstiges Geld die Pro Version angeboten. Mir wurde allerdings schon mal gesagt, dass ich davon die Finger lassen soll weil die nicht privat gedacht sind und man überhaupt keine echte Lizenz bekommt und diese von MS gesperrt werden könnte. K.a. was da wares dran ist. Bin nun hin und her gerissen. Bin aber auch nicht bereit so viel Geld auszugeben.

Je nach Umfang brauchst du gar nichts auszugeben, weil du Word, Excel und Outlook in der kostenlosen (Web-)Variante nutzen kannst. Natürlich ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt, aber ich behaupte mal, dass es den meisten Gelegenheitsnutzern trotzdem ausreicht.

KnolleJupp schrieb:
Also 25 Jahre Abo nutzen, um auf die gleichen Kosten zu kommen...
Wenn man für Office 2024 den Listenpreis annimmt, müsste man das dann aber auch für Office 365 tun, also 99€ pro Jahr. Dann wären es 'nur' noch gut 12,5 Jahre und ob wirklich jeder der fünf den vollen Funktionsumfang braucht, sei auch dahingestellt.

AI-Nadja schrieb:
Je nach Umfang brauchst du gar nichts auszugeben, weil du Word, Excel und Outlook in der kostenlosen (Web-)Variante nutzen kannst.
Ich habe damit ein Problem meine persönlichen Dateien hochzuladen ohne zu wissen wer mitlesen kann. Außerdem habe ich es mal mit einer meiner Excel Dateien probiert. Die Datei funktionierte nicht online.

Beniki schrieb:
Am häufigsten wird für günstiges Geld die Pro Version angeboten. Mir wurde allerdings schon mal gesagt, dass ich davon die Finger lassen soll weil die nicht privat gedacht sind und man überhaupt keine echte Lizenz bekommt und diese von MS gesperrt werden könnte.
So ist es, da erwirbst du keine Lizenz, sondern lediglich eine Seriennummer, der vielleicht eine gewisse Zeit funktioniert, eben aber auch gesperrt werden kann.

Beniki schrieb:
Ich habe damit ein Problem meine persönlichen Dateien hochzuladen ohne zu wissen wer mitlesen kann.
Musst Du nicht oder verhindern kannst Du nicht. Online Welt vom Feinsten. Geht mittlerweile über Alles.

@Beniki
Ich schätze, die WebVariante ist dafür gedacht, dass du die Daten dort erst erstellst.
Eine Offline Datei, vor allem mit viel mehr Features, wird da nicht wie gedacht funktionieren.

Mitlesen werden die üblichen Verdächtigen können: Microsoft, Geheimdienste (USA, Deutschland) und vermutlich OpenAI bzw. eine Instanz davon unter Microsofts Kontrolle.
Wenn du diesen nicht vertraust, solltest du auch niemals E-Mail-Provider verwenden und darüber Dateien versenden, keinen Apple/Google-Account nutzen, usw.
In der heutigen Zeit ist ein Teil deines Lebens nun mal online, ob du willst oder nicht.

(Nächstes Jahr auch deine Gesundheitsdaten durch die elektronische Patientenakte, die auch bei diversen Forschungseinrichtungen landen wird.)

Zurück
Oben