@Raiwei
Bei Microsoft 365 gibt es entweder Single mit
1 Nutzer, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote, 1TB OneDrive Speicher
oder Family mit
6 Nutzern, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote, 1TB OneDrive Speicher pro Nutzer
Beides gibt es als PKC- und als ESD-Version.
PKC = Product Key Card. Dir wird eine Schachtel zugeschickt mit einem auf Papier gedruckten Lizenzcode darin.
ESD = Electronic Software Distribution. Du erhälst den Lizenzcode nach dem Kauf zugeschickt per Mail. Steht dann z.B. auf der Rechnung.
ESD-Versionen sind in der Regel etwas günstiger, weil es kein physisches Produkt ist, das eingelagert, kommissioniert, verpackt, verschickt werden muss.
Bei Amazon bekommst Microsoft 365 Family aktuell für 86€ als Download, also als ESD-Version:
https://www.amazon.de/dp/B00B4142MQ/
Oder als PKC-Version für 93€, also 7€ mehr als Schachtel mit Lizenzcode drin:
https://www.amazon.de/dp/B0CGLMTGMS/
Wobei es die auch immer wieder mal als deutlich günstigeres Angebot gibt.
Zu 1: Ich denke das sollte kein Problem sein.
Zu 2: Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil ich von Anfang an das Family Abo habe, aber mit Eingabe des Lizenzcodes sollte Microsoft mitbekommen das du von Single auf Family wechselst. Das solltest du natürlich bei dem Microsoft-Konto machen, bei dem aktuell das Single-Abo läuft.
Zu 3: Kaufe zu einem normalen Preis. Liegt der Preis deutlich unter dem üblichen, Finger weg.
Zu 4: Ob man eine PKC- oder ESD-Version kauft, ist im Grunde egal, bei dem einen hast du ein Kärtchen mit aufgedrucktem Lizenzcode, im anderen Fall wird dir der Lizenzcode per Mail zugeschickt.
Zu 5: Microsoft 365 Single ist Microsoft 365 Single und Microsoft 365 Family ist Microsoft 365 Family. Da gibt es sonst keine Unterschiede.
Außer du nimmst eine teurere Business- oder Enterprise-Version, was für einen Privatanwender aber ehr uninteressant ist.
Abgesehen vom Unterschied das du bei Single nur einen und bei Family sechs Nutzer hast, ist da glaube ich kein anderer Unterschied.
Ist es Microsoft 365 Single, gibt es einen Nutzer.
Dieser kann Office auf so vielen Geräten installieren wie er will, sofern überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird.
Aber es können davon nur fünf Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein.
Und er hat 1TB OneDrive-Speicherplatz.
Ist es Microsoft 365 Family, gibt es sechs Nutzer.
Diese sechs Nutzer können Office jeweils auf so vielen Geräten installieren wie sie wollen, sofern pro Nutzer überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird.
Aber es können pro Nutzer davon nur fünf Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein, also insgesamt 30 Geräte.
Ist es die Family-Variante, kannst du bis zu fünf weitere Microsoft-Konten "einladen". Diese nutzen Office dann völlig getrennt voneinander.
Und jeder der sechs Nutzer hat jeweils 1TB OneDrive-Speicherplatz.
Du musst auch nicht permanent online sein. Aber - wenn ich es richtig im Kopf habe - mindestens alle 30 Tage einmal, um die Aktivierung online zu "bestätigen".
Das heißt, falls du und dein Mann auf euren Rechnern das gleiche Microsoft-Konto nutzt, brauchst du gar nichts zu kaufen und kannst dir Office einfach so installieren. Nutzt du ein anderes, eigenes Microsoft-Konto, braucht ihr das Family-Abo, das ihr natürlich noch mit vier weiteren Personen/Microsoft-Konten teilen könnt. Diese müssen laut AGB zum eigenen Haushalt gehören, wirklich geprüft wird das meiner Meinung nach aber nicht.