Office 365 Abo oder jährlich neu kaufen?

Warte auf Angebote und kaufe das Angebot 2-3x, damit du länger Ruhe hast.
Vor ein paar Jahren habe ich Family-Angebote für ca. 30-40 € für 15 Monate gesehen, dieses Angebot 4x gekauft, direkt 4x aktiviert und nutze es noch heute. (die Laufzeit wird einfach addiert)

Das machte bei mir ~135 € (+/-) auf 5 Jahre = 2,25 € pro Monat für 6 Personen.
Obwohl ich die große Cloud nicht brauche, habe ich trotzdem 6 TB (1 TB pro Person) erhalten.
Selbst wenn es dir nicht nur um Office geht, gibt es keine günstigere Cloud mit 6 TB.
Und theoretisch kannst du den Preis auf 6 Personen aufteilen.

Einfach diese Angebote beobachten und zum richtigen Zeitpunkt (mehrfach) zuschlagen:
https://www.amazon.de/s?k=microsoft+365+family+15+monate&crid=2JIFXAIXS4UDW&sprefix=microsoft+365+family,aps,103

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste Microsoft 365 mindestens mit Office 2024 Home and Business vergleichen, was einmalig ca. 250€ kostet.
Da ich das Family Abo mit aktuell fünf Personen teile, müsste jeder diese 250€ bezahlen und da bin ich mit dem Abo deutlich günstiger:

5x250€=1.250€/50€=25... Also 25 Jahre Abo nutzen, um auf die gleichen Kosten zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und kachiri
Also ich nutze Office nur privat. Entsprechend ist es eigentlich sowieso komplett überdimensioniert. Ich brauche auch nur Word, Excel und Outlook. Käme also nur die Home & Business Version in Frage. Am häufigsten wird für günstiges Geld die Pro Version angeboten. Mir wurde allerdings schon mal gesagt, dass ich davon die Finger lassen soll weil die nicht privat gedacht sind und man überhaupt keine echte Lizenz bekommt und diese von MS gesperrt werden könnte. K.a. was da wares dran ist. Bin nun hin und her gerissen. Bin aber auch nicht bereit so viel Geld auszugeben.

Je nach Umfang brauchst du gar nichts auszugeben, weil du Word, Excel und Outlook in der kostenlosen (Web-)Variante nutzen kannst. Natürlich ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt, aber ich behaupte mal, dass es den meisten Gelegenheitsnutzern trotzdem ausreicht.

KnolleJupp schrieb:
Also 25 Jahre Abo nutzen, um auf die gleichen Kosten zu kommen...
Wenn man für Office 2024 den Listenpreis annimmt, müsste man das dann aber auch für Office 365 tun, also 99€ pro Jahr. Dann wären es 'nur' noch gut 12,5 Jahre und ob wirklich jeder der fünf den vollen Funktionsumfang braucht, sei auch dahingestellt.

AI-Nadja schrieb:
Je nach Umfang brauchst du gar nichts auszugeben, weil du Word, Excel und Outlook in der kostenlosen (Web-)Variante nutzen kannst.
Ich habe damit ein Problem meine persönlichen Dateien hochzuladen ohne zu wissen wer mitlesen kann. Außerdem habe ich es mal mit einer meiner Excel Dateien probiert. Die Datei funktionierte nicht online.

Beniki schrieb:
Am häufigsten wird für günstiges Geld die Pro Version angeboten. Mir wurde allerdings schon mal gesagt, dass ich davon die Finger lassen soll weil die nicht privat gedacht sind und man überhaupt keine echte Lizenz bekommt und diese von MS gesperrt werden könnte.
So ist es, da erwirbst du keine Lizenz, sondern lediglich eine Seriennummer, der vielleicht eine gewisse Zeit funktioniert, eben aber auch gesperrt werden kann.

Beniki schrieb:
Ich habe damit ein Problem meine persönlichen Dateien hochzuladen ohne zu wissen wer mitlesen kann.
Musst Du nicht oder verhindern kannst Du nicht. Online Welt vom Feinsten. Geht mittlerweile über Alles.

@Beniki
Ich schätze, die WebVariante ist dafür gedacht, dass du die Daten dort erst erstellst.
Eine Offline Datei, vor allem mit viel mehr Features, wird da nicht wie gedacht funktionieren.

Mitlesen werden die üblichen Verdächtigen können: Microsoft, Geheimdienste (USA, Deutschland) und vermutlich OpenAI bzw. eine Instanz davon unter Microsofts Kontrolle.
Wenn du diesen nicht vertraust, solltest du auch niemals E-Mail-Provider verwenden und darüber Dateien versenden, keinen Apple/Google-Account nutzen, usw.
In der heutigen Zeit ist ein Teil deines Lebens nun mal online, ob du willst oder nicht.

(Nächstes Jahr auch deine Gesundheitsdaten durch die elektronische Patientenakte, die auch bei diversen Forschungseinrichtungen landen wird.)

Guten Morgen, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Das man ein Abo mit im Einzelhandel gekauften Lizenzen verlängern kann wusste ich nicht.

Mein Mann hat ein Abo 365 Single im Mai 2024 direkt bei Microsoft bestellt das noch bis Mai 2025 läuft. Nun möchte ich als Familienmitglied auch 365 nutzen. Dazu müsste mein Mann auf 365 Family upgraten.

1.) Könnte man heute (Februar) von Single auf Family upgraten obwohl das Single-Abo noch bis Mai 25 äuft?
Würde dann die Zeit für das Single-Abo von jetzt bis Mai 2025 gutgeschrieben werden?
2.) Kann man mit einem im Einzelhandel/Internet gekauften Abo upgraten oder muss Uprate direkt durch
Mircosoft erfolgen, da das erste Abo bei Microsoft gekauft wurde?
3.) Gibt es 365 Abo´s im Internet von denen man die Finger lassen sollte. Z.B. bei Office 2024 Home &
Business gibt es Verkäufer im Netz die dieses Paket für 18,00 Euro anbieten obwohl MS 299,00 Euro dafür
verlangt. Sowas kann ja nicht seriös sein. Gibt es solche Angebote auch für 365? Möchte da schon auf der
sicheren Seite sein.
4.) Das Abo/Verlängerung gibt es als Box (key in der Schachtel) oder key per mail. Was ist vorzuziehen? Kann
man auch Abo mit key per mail nehmen, hätte den Vorteil das man es zeitnah bekommt oder ist Box
sicherer? Bei key per mail könnte der Verkäufer den key doch mehrmals verschicken?
5.) Ist das Abo 365 Family immer mit dem gleichen Umfang? Habe gestern Abend verschiedene angebotene
Abo´s für 365 Family bei ebay und bei idealo angeschaut und festgestellt, dass es unterschiedliche
Zusammenstellungen der Programme gibt. Excel, Word und Outlook haben sie alle, aber der eine hat
OneDrive dabei, der andere Publisher usw. Kann ich alle Zusammensetzungen nehmen oder ist da was
zu beachten?

Viele Fragen, besten Dank für Euere Antworten im Voraus

@Raiwei
Bei Microsoft 365 gibt es entweder Single mit
1 Nutzer, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote, 1TB OneDrive Speicher
oder Family mit
6 Nutzern, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote, 1TB OneDrive Speicher pro Nutzer

Beides gibt es als PKC- und als ESD-Version.
PKC = Product Key Card. Dir wird eine Schachtel zugeschickt mit einem auf Papier gedruckten Lizenzcode darin.
ESD = Electronic Software Distribution. Du erhälst den Lizenzcode nach dem Kauf zugeschickt per Mail. Steht dann z.B. auf der Rechnung.
ESD-Versionen sind in der Regel etwas günstiger, weil es kein physisches Produkt ist, das eingelagert, kommissioniert, verpackt, verschickt werden muss.

Bei Amazon bekommst Microsoft 365 Family aktuell für 86€ als Download, also als ESD-Version:
https://www.amazon.de/dp/B00B4142MQ/
Oder als PKC-Version für 93€, also 7€ mehr als Schachtel mit Lizenzcode drin:
https://www.amazon.de/dp/B0CGLMTGMS/
Wobei es die auch immer wieder mal als deutlich günstigeres Angebot gibt.

Zu 1: Ich denke das sollte kein Problem sein.
Zu 2: Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil ich von Anfang an das Family Abo habe, aber mit Eingabe des Lizenzcodes sollte Microsoft mitbekommen das du von Single auf Family wechselst. Das solltest du natürlich bei dem Microsoft-Konto machen, bei dem aktuell das Single-Abo läuft.
Zu 3: Kaufe zu einem normalen Preis. Liegt der Preis deutlich unter dem üblichen, Finger weg.
Zu 4: Ob man eine PKC- oder ESD-Version kauft, ist im Grunde egal, bei dem einen hast du ein Kärtchen mit aufgedrucktem Lizenzcode, im anderen Fall wird dir der Lizenzcode per Mail zugeschickt.
Zu 5: Microsoft 365 Single ist Microsoft 365 Single und Microsoft 365 Family ist Microsoft 365 Family. Da gibt es sonst keine Unterschiede.
Außer du nimmst eine teurere Business- oder Enterprise-Version, was für einen Privatanwender aber ehr uninteressant ist.

Abgesehen vom Unterschied das du bei Single nur einen und bei Family sechs Nutzer hast, ist da glaube ich kein anderer Unterschied.

Ist es Microsoft 365 Single, gibt es einen Nutzer.
Dieser kann Office auf so vielen Geräten installieren wie er will, sofern überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird.
Aber es können davon nur fünf Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein.
Und er hat 1TB OneDrive-Speicherplatz.

Ist es Microsoft 365 Family, gibt es sechs Nutzer.
Diese sechs Nutzer können Office jeweils auf so vielen Geräten installieren wie sie wollen, sofern pro Nutzer überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird.
Aber es können pro Nutzer davon nur fünf Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein, also insgesamt 30 Geräte.

Ist es die Family-Variante, kannst du bis zu fünf weitere Microsoft-Konten "einladen". Diese nutzen Office dann völlig getrennt voneinander.
Und jeder der sechs Nutzer hat jeweils 1TB OneDrive-Speicherplatz.
Du musst auch nicht permanent online sein. Aber - wenn ich es richtig im Kopf habe - mindestens alle 30 Tage einmal, um die Aktivierung online zu "bestätigen".

Das heißt, falls du und dein Mann auf euren Rechnern das gleiche Microsoft-Konto nutzt, brauchst du gar nichts zu kaufen und kannst dir Office einfach so installieren. Nutzt du ein anderes, eigenes Microsoft-Konto, braucht ihr das Family-Abo, das ihr natürlich noch mit vier weiteren Personen/Microsoft-Konten teilen könnt. Diese müssen laut AGB zum eigenen Haushalt gehören, wirklich geprüft wird das meiner Meinung nach aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnolleJupp, vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Thematik ist mir dank Deiner Ausführungen nun klar.

Du schreibst zu 365 Family >
6 Nutzern, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote, 1TB OneDrive Speicher pro Nutzer

Was hältst Du von dem 365 Family Angebot auf ebay (82,71 Euro), ist von den Apps her etwas anders wie das von Dir vorgeschlagene von Amazon

https://www.ebay.de/itm/326258613959?_skw=microsoft+365+family&epid=177507935&itmmeta=01JMF0752SDVYQWR2RAR0YZ7AH&hash=item4bf6875ec7:g:CS0AAOSw8AJnGLf5&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1e9QCUOyrPEDZrcpfUv+w96qWWZXUPUjHgXXCgNuD+1hw2+kA+rkyRTZQwAFD9dfiYe4SpymIYRJA5Poc8Bxc5nOMvOYIz9No7de0UdeoLjM0TpcHyATz1yFqO6QEH8H28gCr0dISsvT+aV/i3QUAmA1MPBqIcovoB5UM995sg+fvg3ltEJauVNkja1gO8pQXsTTY/T7R5RQrQEToJpwxZjqPZLeZ+72CZsGL0xXXRr9rvjcDP4PCn7IIHZOjAR3HKIlEMTGvniuGPljAAC61+TuXypmsYYisrhiYn8Q8lcJw==|tkp:Bk9SR9zRnOCjZQ

Habe gerade noch dieses Angebot gefunden, wäre das auch o.k.?

https://computer-laden.de/office/15...enzen-1-jahre-mehrsprachig-0885370509571.html

Zuletzt bearbeitet:
Beniki schrieb:
Mir wurde allerdings schon mal gesagt, dass ich davon die Finger lassen soll weil die nicht privat gedacht sind und man überhaupt keine echte Lizenz bekommt und diese von MS gesperrt werden könnte
Quatsch. MS sperrt dir kein Office, weil du es privat benutzt. Wer kommt auf solche Ideen?

Kein Quatsch, Volumenlizenzen können und werden auch gelegentlich von Microsoft deaktiviert. Und viele günstige Angebote im Netz sind halt Keys aus solchen Lizenzpaketen.
Aber der kommentierte Beitrag ist von Oktober 2024 ;).

Incanus schrieb:
Kein Quatsch, Volumenlizenzen können und werden auch gelegentlich von Microsoft deaktiviert. Und viele günstige Angebote im Netz sind halt Keys aus solchen Lizenzpaketen.
Aber der kommentierte Beitrag ist von Oktober 2024 ;).
ist trotzdem falsch das man als Privatmann keine pro nutzen darf. Richtig ist, dass man keine Volumen Lizenzen kauft, wenn man vorhat die länger zu nutzen.

Luftgucker schrieb:
15 Monate gibts bei Amazon für 79,99€
Ansonsten immer mal die Augen aufhalten, vor ein paar Wochen habe ich ein 15 Monate Office 365 Family Version für 49.90€ bekommen. Solche Angebote, manchmal in Verbindung mit einer Antivirenlösung oder anderen Programmen, gibt es immer wieder mal, speziell natürlich am Black Friday.

Micha- schrieb:
ist trotzdem falsch das man als Privatmann keine pro nutzen darf.
Wie der Beitrag gemeint war, war aber doch klar. Solche Office Professional Plus Keys sind keine gültige Lizenz.

KnolleJupp schrieb:
Zu 5: Microsoft 365 Single ist Microsoft 364 Single und Microsoft 365 Family ist Microsoft 365 Family. Da gibt es sonst keine Unterschiede.
Scheint doch unterschiedliche Abos 365 Family zu geben. Bin auf folgende Ausführungen gestoßen.

1.) Herstellernummer: 6GQ-01926 / GTIN/EAN: 0196388208531
2.) Herstellernummer: 6GQ-00092 / GTIN/EAN: 0885370509571

Spontan sieht es danach aus, was auch schon vorher erwähnt wurde, Box- oder ESD-Version.

Raiwei schrieb:
Scheint doch unterschiedliche Abos 365 Family zu geben
Das ist für die Office Version an sich keine Unterschiede.
Einmal gibt's den Key per Mail und beim anderen gibt es ne Key Card per Post

Zurück
Oben