Umstieg von P965 ICH8R auf anderes Board

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo mein Asus P5B Deluxe ist verreckt. Nach 2 treuen Jahren!
Nun ich habe ein Raid0 System auf dem ICH8R laufen gehabt. Nun habe ich gehört der Wechsel auf ein anderes Mainboard mit ICH8R soll unproblematisch sein, solange der Chipsatz, also P965 gleich ist. Gibt es User bei denen das geklappt hat?

Beiz Geizhals finde ich folgende Boards

http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775...&pixonoff=on&fcols=496&bl1_id=100&xf=317_P965

Eine Sicherheit das das Raid 0 übernommen wird hast du garnicht. Aber i.d.R. gibt es wenig Probleme mit den gleichen und nachfolgenden Southbridges. Gerantieren das du dein Array wiederherstellen kannst wird dir aber keiner.

Ich hab zum Beispiel schon ein auf der ICH7R erstelltes Raid auf eine ICH9R übernommen. Sogar umgekehrt hat das auch funktioniert.

War es bei dir denn AUCH der gleiche Chipsatz?

Nein. Das waren i975X, P35 und X38. Der Chipsatz hat da aber nix zu melden da das Array an der Southbridge hängt. Die kann mit unterschiedlichen Chipsätzen kombiniert werden.

Was meinst du wie sieht es mit einem Wechsel von ICH8R auf ICH9R bzw. ICH10R mit P35 aus. Für das alte Board zahle ich mehr und das P5B Deluxe hat definitv Überhitzungsprobleme.

Ich hab durch zufall vorhin den Artikel dazu bei Intel gelesen.
Alle ICH*R sind compatibel, und solten das Raid auf den HDDs erkennen (sogar von ICH8R zurück auf den ICH4R!).
Nur booten geht nicht immer, da wenn sich der Chipsatz ändert dein Windows das nicht mag.

Zurück
Oben