asus vivobook ( es heißt vivo tab oder so) hab ich bisher noch nirgends in nem laden gesehn
tests dazu müsst ich mir nochmal anschauen
das thinkpad tablet II auch noch nirgends gesehn, nur den test hab ich leider auch nemme genau im kopf. schau heute wieder mal
das helix ist wie das pro noch nicht draußen, somit muss ich ich da auch noch warten, bezüglich tests bzw. verfügarkeiten in läden
das sony vaio duo hab ich gesehn. nur leider hat der stift da irgendwie nicht funktioniert...
weiß nicht warum, hab aber auch keinen mitarbeiter gefragt. mit batterie oder so läuft der ja nicht, gell? kann ich noch nachholen. nur das ding kostet wieder saumäßig viel, und irgendwie hat mich der mechanismus nicht so überzeugt. der war etwas schwergängig. aber ich schau es mir auch nochmal genauer an
samsung ativ und das pro, ich hab eins von beiden mal gesehn, aber weil ich ja eigentlich nicht so viel von samsung gehalten hab, hab ich es mir nicht angeschaut. fehler, das muss ich mal nachholen, wie der stift da funktioniert.
so, damit hab ich jetzt zu allen geräten mit pen was geschrieben und werd sie mir nochmal genau anschauen.
zu deiner frage was ich eigentlich will, bzw. damit machen will:
zunächst einmal möchte ich das normal zeugs damit machen, sprich internet, office, mail und den ganzen kleinkram.
dann brauch ich das ding noch zum programmieren. bisher hab ich nur java, deswegen weiß ich nicht, ob es da noch programmierprogramme oder aufgaben kommen, die mehr leistung brauchen. weißt du da was, wie anspruchsvoll sowas werden kann?
etwas multitasking sollte das ding können. keine 40 tabs in nem browser offen haben, aber vllt. so sechs stück mal, neben her java programmieren mit ner pdf offen. vllt. noch musik laufen und chatten über die neuigkeiten-app. die geht ganz gut
nur stört mich bei den atom-tablets, dass die bei den apps manchmal echt ne gute bedenkzeit haben. das finde ich schade
dann sollte es eine gute stifteingabe haben. beim surface pro ist ja dieses palm-block dabei. das ist echt gut und das würde ich gerne haben, sofern das möglich ist.
das gerät muss jetzt keine 3 tage am stück halten, sondern halt in der uni durchhalten. ich vermute jetzt mal, dass das surface pro dies auch schaffen sollte, weil in den pausen könnte ich es ja zur not aufladen.
denn diese 3 stunden irgendwas sind ja der wert, wenn das ding maximal gestresst wird, was ich glaube nicht schaffen werd
wenn ich unser notebook stress, dann hält es glaub sogar noch weniger durch als das surface pro
weil das tablet wird für mich mein handy definitv nicht ersetzen. den fürs geschwind zwischendurch schreiben, egal mit welchem messenger, find ich über handy besser als über das tablet.
nur zum internetsurfen (webseiten anschauen und so) ist das tablet besser
wenn ich unterwegs bin, also mit der bahn oder bus, dann surf ich eigentlich nicht im internet. ich hab die vorstellung, dass ich das tablet wohl sehr oft auf einem tisch benutzen werde. da ist das surface rt oder pro ganz geschickt, da ich ja den kickstand hab und das entsprechnde cover. alles mit einem gerät dabei zu haben bietet glaub nur noch das sony vaio duo
hm, mehr fällt mir grad nicht ein... achja,
spielen werd ich damit
kaum
vllt. schau ich den ein oder anderen film
das wird aber nicht sehr anspruchsvoll, weil ich da keine full-hd filme oder so schau, außer auf youtube irgendwelche trailer. das alles packt die hd4000 ja locker
nochmal zusammengefasst:
- üblicher office und internetkram
- programmieren mit java und so
- "leichtes" multitasking
- annehmbare Akkulaufzeit (scheinbar sollen ja so 6 stunden mit dem teil möglich sein, sollte reichen)
- filme werden geschaut, aber eher selten und so gut wie kein full-hd
- so gut wie keine spiele, höchstens mal ein kleines (slenderman oder so kleine browsergames, die z.b. auf armorgames findet)
zwischendurch, falls überhaupt
noch eine frage hätte ich. und zwar wegen dem notizen machen auf pdfs z.b.
kann ich das einfach so, oder wäre es sinnvoll, sich dieses programm pdf annotator zu kaufen?
falls ja, wie ist es mit diesem 2 jahres gratis-update und support service?
weil ich mach damit nicht nur kleine notizen, sondern auch längere schriften, d.h. rechnungen usw., weil die profs oft eine leerfolie einbauen, damit wir darauf die rechnungen und so schreiben können.
kleiner edit hierzu: der reader von MS selber nimmt ja schon die handschrift an, also werd ichs wohl erstmal damit probieren
nur hat das in dem video so ausgesehen, als hätte das samsung ativ keine palm rejection bzw. block :/
vielen dank nochmal
EDIT:
finale meinung zum sony vaio duo:
es ist nicht schlecht, aber nicht genügend in meinen augen für mich
positiv sind die vielen anschlüssen, die aber gegenüber dem pro nicht so arg viel mehr sind. sie sind meist einfach in der normalen form, vorhanden, oder anders (HDMI statt mini-dp, und vga)
jedoch finde ich die laufzeit enttäuschend in sofern, dass ich mir gegenüber dem pro mehr erhofft hatte.
und des stylus ist ein aktiver mit batterie. das ist echt ein großes manko
beim pro ist das besser gelöst.
auch wenn der rest gut ist, das vaio ist damit erstmal raus.
weiter gehts mit anderen tests
das asus vivo tab oder wie auch immer:
von vornherein... es ist teuer, für die 64GB version mit tasta zahl ich 925€. das ist happig.
positiv an dem ding ist die akkulaufzeit, die ist echt enorm. der ganze rest überzeugt dann aber auch nicht so wirklich. die performance ist einem atom eben entsprechend. ich vermute aber, für einen laptop-ersatz wird mir das wohl zu wenig sein. stichwort multitasking. desweiteren hab ich von einem kommentar gelesen, dass wenn der akku aus dem notebook leer ist, diese sich nicht mehr verwenden lässt. das ist absolut schlecht
austattung und gehäuse ist okay, eingabe per pen ist möglich.
alles in allem spricht es mich nicht wirklich an. schade
kommen wir zum thinkpad tablet 2:
ich hab bei geizhals nur eine version mit digitizer gefunden. und die hat noch 3G, welches ich nicht benötige... somit kostet mich das nochmal extra, ohne das ich es benutze. doof, aber nunja
um also das gesamtpaket mit tastatur zu haben, zahl ich knapp über 900€.
durch den atom-prozzi ist natürlich auch eine längere laufzeit gegeben. insgesamt scheint die performace trotz atom doch recht gut zu sein und kleinere verzögerungen scheinen am noch nicht optimalen treibern zu liegen. gehäuse usw sind gut verarbeitet, der digitizer funktioniert auch ganz gut. nur in dem test von tabtech scheint er am rand seine schwierigkeiten zu haben, da müsste ich dann nochmal schauen, ob das wieder ein treiberproblem ist, oder generell eine schwäche des tablets. gut ist aber die unterdrückung der handfläche
alles in allem okay, und rückt in die engere wahl.(PS: ich hab grad ein kurzes video-review zum pro gesehn. dies hat scheinbar auch so seine probleme mit kleinen dingen. ob das an treibern liegt oder nicht, ist im moment schwer zu sagen.)
samsung ativ, atom-version:
kommt noch
kleine anmerkung schonmal, die ich dann ans ende setzen werde.
ich persönlich werde wohl lieber eine normale i-cpu nehmen als die atom und nehm dadurch die kürzere akkulaufzeit in kauf. das ist mir dann doch lieber, als das es dann hakelig usw. wird
dann ich will ja damit auch wirklich produktiv arbeiten
EDIT: ne ganz andere frage. ich hab mir jetzt erst derletzt
das hier für knapp 70€ geholt. wie krieg ich das office dann auf das tablet?
weil ich bekomm wohl eine dvd geliefert. einen kleines dvd-laufwerk mit usb hab ich leider nicht
geht das dann irgendwie anderst?