Umstieg von Ubuntu auf Windows 8 - Virenscanner?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich war bzw. bin jahrelanger Ubuntu-Nutzer und habe nun ein neues Notebook mit Windows 8.1. Ubuntu Gnome 14.04 habe ich auch bereits als Zweitsystem in einer eigenen Partition installiert.

Beim Konfigurieren von Windows 8.1 PRO muss ich aber sagen, dass mir das System (Kacheln und die darin eingebetteten News, Finanzen, Wetter und ähnliches) und vor allem optisch sehr gut gefällt. Sobald ich auf Ubuntu gehe, wirken alle Fenster und Buttons sehr gezeichnet. Wie dem auch sei :-)

In den letzten Jahre hatte ich unter Ubuntu nie einen Virenscanner oder ähnliches und hatte entsprechend auch nie Probleme mit Emails, Internet und sonstigen Sachen. Wie sieht es aus mit Windows? Braucht man zwingend einen Scanner? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Bevor ich Ubuntu installiert habe, habe ich auch Windows Platt gemacht und erneut installiert. Davor waren Sachen wie: McAfee Anti-Virus, Anti-Spyware, Spam Perfonal Firefall, VulnerabilityScanner usw. drauf. Und wenn das Ding mal lief, hing der ganze Rechner. (Dell XPS 15)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es jetzt auch nicht empfehlen komplett ohne einen Scanner dauerhaft zu surfen, aber es ist nun auch nicht so, dass in der Windows-Welt an aller Ecke ein Virus etc. lauert, solange man selbst immer abwiegt, wie seriös etwas ist usw.

Hab letztes Jahr Bitdefender genutzt und dieses Jahr Kaspersky Internet Security. Finde beide sehr leicht zu bedienen, sind schnell und werkeln größtenteils im Hintergrund vor sich hin. Ist also eher eine Preisfrage und einen guten Überblick hat ja schon Theobald93 geliefert.
 
Avast der schlägt Alarm bei Webseiten so wie Downloads nutze ihn seit version 4 und immer gut mit klargekommen.
 
Avast nervt extrem wenn man ihn nicht stark umkonfiguriert, benutze ihn nämlich selber.
Leider tun das die meisten...

In den letzten Monaten konnte sich Avast auch nicht wirklich profilieren im Vergleich.
 
Ich benutze Panda Free Antivirus. Hat im Vergleich zu kostenpflichtigen Programmen gut abgeschnitten in letzter Zeit. Leider bietet er nicht so viele Funktionen wie Avast, aber Avast hat mich in letzter Zeit tierisch genervt :)
 
Danke euch allen. Lese mir den beitrag durch und such mir nur einen reinen scanner aus :)
Bei dell gab es mcafee vorinstalliert
 
Ich benutze seit Windows 7 schon den Microsoft Security Essential. Mit Windows 8 hat der auch einen Verhaltensschutz und natürlich einen Echtzeitscanner. Der MSE deckt eigtl alles ab, vor dem man sich schützen sollte. Der Smartscreenfilter ist auch übergreifend - egal mit welchen Browser man surft, der greift. Schadsoftware kommt gar nicht erst auf die Festplatte beim Surfen, anders ist es bei einigen anderen Freewarevirenprogramme. Jede Datei wird auch überprüft vorm ausführen und sollten keine Signaturen vorhanden sein gibt es dann ja noch den Verhaltensschutz.
Ich zumindest bin sehr zufrieden damit und seit Jahren fahre ich sehr gut damit.
Der MSE ist seit Version 4 absolut Ressourcenschonend. Man merkt überhaupt nicht, dass der im Hintergrund läuft.
Verstehe nicht, wieso immer wieder davon abgeraten wird von Microsoft irgend welche Produkte zu benutzen, hier in dem Fall eben den Virenscanner.
Musste man den MSE in Windows 7 noch nach installieren (standardmässig war nur der Defender vorinstalliert) ist der bei Windows 8 schon direkt dabei.
Mit Windows 8 ist man also beim Thema Sicherheit rund um versorgt. Ich weiß jetzt nur nicht ob der Smartscreenfilter vom Start weg direkt aktiviert ist. Glaube aber, dass beim ersten Start von IE abgefragt wird, ob der aktiviert werden soll. Bin mir wie gesagt grad nicht mehr sicher.
 
Der Defender (wie MSE) ist langsam ohne Ende und lässt den Windows Explorer nur ruckeln. Nehmt ja nicht diesen Mist.
 
Wie meinst du das der Explorer ruckelt, wie macht sich das bemerkbar?
Ich kann überhaupt nichts feststellen.
Ob ich den Defender nutze oder nicht es macht keinen Unterschied von der Performance her. Hat es noch nie gemacht, seit Version 4.
Könnte das evtl an irgend einem Tool bei dir liegen die du installiert hast - die, die du jedem vorschlägst, damit Windows Blue so aussieht und funktioniert als wäre es Windows 7? Weiß jetzt all die Namen dieser Tools nicht. Ich benutze keines davon, da mir Windows 8.1 wirklich gut gefällt.
 
Da ruckelt gar nichts.
Das sind die typischen Märchen die verbreitet werden.
IE ist Scheiße nimm Firefox bis hin zu Windows ist Mist nimm Linux.
 
AnfängerEi schrieb:
Wie meinst du das der Explorer ruckelt, wie macht sich das bemerkbar?
Ich kann überhaupt nichts feststellen.

die Icons von Dateien ploppen mit Verzögerung auf, dadurch hängt der ganze Explorer ohne Ende.

https://www.computerbase.de/forum/t...siantials-64-bit-breit.1147340/#post-13154805

Dabei lastet der Defender Dienst einen ganzen CPU Kern aus. Das tritt bei allen HW Kombination auf (Intel/AMD, HDD oder SSD). Und an den Tools liegt es nicht, es trittt ja auch gleich bei einer frischen Installation von einer sauberen MSDN ISO auf.

@Terrier

dank deines geistigen Tiefflugbeitrags hast du es auf meine ignore Liste geschafft *facepalm*
 
Das kann ich nicht bestätigen. Auch dass der Dienst so viel CPU-Leistung in Anspruch nehmen soll nicht.

Dass vorm ausführen einer Datei oder extrahieren dieser der Defender das überprüft ist doch gut und je mehr Leistung er dafür nutzt umso besser und schneller geht das von statten.
Kann mir nicht vorstellen, dass man sich einen Virenschutz wünscht, der niemals (runtergeladene, kopierte, von externer HDD ....) Dateien überprüft, bevor man sie installiert bzw ausführt. Wo wäre dann der Schutz, den ein Virenprogramm aber bieten soll?
Hab irgend wo gelesen, dass der Defender die Ausführung einer Datei erst simuliert um Schadsoftware auszuschließen. Ist wohl effektiver als nur zu schauen ob bekannter Schadcode in einer Datei steckt (?).
Ein Programm installiere ich ein einziges mal. Keine Ahnung warum ich das erwähne, denn nicht mal beim Installieren merke ich merkbare Verzögerungen. Mir ist da ausserdem eher wichtig, dass alles installierte sich prompt öffnet und nichts das System ausbremst und das passt alles mit dem MSE.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da ein Einzelfall bin. Gibt bestimmt einige die euer Szenario nicht bestätigen können.
 
@Terrier

dank deines geistigen Tiefflugbeitrags hast du es auf meine ignore Liste geschafft *facepalm*
was hast du erwartet auf so einen geistreichen Post?

Der Defender (wie MSE) ist langsam ohne Ende und lässt den Windows Explorer nur ruckeln. Nehmt ja nicht diesen Mist.

Den Defender in Winows 8.0/8.1 merkt man nun mal überhaupt nicht, frisst keine Ressourcen, verursacht keine CPU Auslastung und ruckeln im Explorer ist auch nicht.
Mag ja sein, das du ein Problem hast, wenn du überhaupt Windows 8.1 hast, kannst du ja gerne einen Problem Thread aufmachen.
 
AnfängerEi schrieb:
Mir ist da ausserdem eher wichtig, dass alles installierte sich prompt öffnet und nichts das System ausbremst und das passt alles mit dem MSE.

genau da hakt es bei MSE/Defender. Nur gut, dass MS selber schon KBs veröffentlicht und selber rät bestimmte Dateien auszuschließen, damit die Performance nicht ganz in den Keller geht:

http://support.microsoft.com/kb/943556

Das bezieht sich auf die Business Versionen von MSE, die nutzen alle die gleiche AV Engine.



Aber ich sehe ihr habt einfach nicht die geistige Reife und das tiefgründige Wissen Windows so weit zu analysieren, dass ihr versteht wie der Defender/MSE hakt. Nutzt euren Defender weiter und redet euch alles schön, viele analysierte xperf traces von "Problemrechnern" zeigen das der Defender/MSE alhm sind *facepalm*
 
Zurück
Oben