Umstieg von Vista auf Win 8.1

Pit76

Ensign
Moin zusammen, ein Freund von mir möchte gerne Vista mit win 8.1 ersetzen. Jetzt fragt er wie er da vorgehen muss wegen löschen von Vista. Ich hab ihm gesagt das er einfach im Bios einstellen soll "booten von CD" und dann von da aus Festplatte formatieren und win 8 einfach installieren. Er meint aber das er vorher alles löschen muss. Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich hab es bei mir bisher immer so wie oben beschrieben gemacht.

gruss Pit

Löschen muss er bei einer einzigen Partition nichts, das übernimmt die Formatierung.
Eventuell kann man auf einfach auf Win8 updaten, dann bleiben fast alle Datein bestehen. Hab das damals von Win XP auf 7 zumindest so gemacht.

Generell ist formatieren aber immer besser.

Nee er will auf jeden Fall löschen. wohl zu viel mist drauf.

Ah gut zu wissen, das ich über die Jahre nichts falsch gemacht habe :D

Sag ihm einfach er soll alle Daten die er braucht extern sichern, dann
von der DVD booten und während der Installation die Partitionen auf der
Festplatte löschen und neu anlegen (damit Win8 seine 350MB Vorpartition erstellen kann,
die gab es zu Vista noch nicht).

Ich hoffe er hat geschaut ob seine Hardware und Peripherie mit Win8 kompatibel ist ;)

Moin,

beim formatieren wird deine Festplatte "gelöscht". Kann man also so machen. Dies geht, wie du schreibst, bei der neuinstallation von Windows.

Ok, da waren andere schneller ;)

Hallo,
So wie du es ihm beschrieben hast ist es falls er Win 8.1 als alleiniges OS nutzen möchte richtig.
Da muss vorher nix gelöscht werden. :D

Gruss Bernd

Bei der Installation wird formatiert, und selbst wenn das nur n Quickformat sein sollte, ist dann nach den folgenden Schreibvorgängen nicht mehr viel übrig.

Das Wichtigste ist wie immer: Sicherung, Sicherung, Sicherung

Daten hat er gestern schon alle gesichert. Win 8 läuft auf dem PC. Dann dürfte ja nichts schief gehen. Danke für die antworten.

Wenn er nur eine Upgrade-Lizenz hat, auf keinen Fall vorher separat formatieren, sondern über DVD booten und im Rahmen des Windows-Setups die Festplatte formatieren. Es muss nämlich während des Setups eine upgradefähige, installierte Windows-Version gefunden werden!

Zurück
Oben