Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich überlege ob ich den Schritt wage und mein Windows 7 Ultimate x64 auf Windows 10 Upgrade. Machen das meine Komponenten denn mit?
AMD Phenom 2 x4 955BE
Gigabyte GA 990 XA UD3
2x4 GB DDR4 RAM Gskill
NVIDIA GeForce 650ti
Macht es Sinn oder doch lieber so laufen lassen wie es jetzt ist? Probleme habe ich aktuell nicht
Der Zeitraum des kostenlosen einjährigen Upgrades von Windows 7/ 8.x ist seit fast 1,5 Jahren abgelaufen.
Angeblich soll man unter/ nach Eingabe des/ eines Keys von Windows 7/ 8.x immer noch ein Windows 10 aktiviert bekommen. Ende des Jahres wird zumindest auch die Hintertür bzgl. Hilfstechnologien, mit denen man noch upgraden kann, geschlossen.
Backup von deiner jetzigen Installation erstellen. Auf Windows 10 wechseln und testen. Wenn es läuft = OK, wenn nicht Backup der vorherigen Installation wiederherstellen.
Ob es Sinn macht oder nicht, musst du schon selber für dich beurteilen. Lektüre dazu findet sich wirklich massenhaft im Internet und auch hier via Suchfunktion.
Auch ältere Komponenten lassen sich problemlos mit/ unter Windows 10 betreiben, das ist also nicht das Problem.
Was sind denn Deine Beweggründe warum Du zu Windows 10 wechseln willst?
Du kannst ein Backup anlegen. Dann Windows 10 installieren. Wenn es nicht gefällt oder nicht so funktioniert wie es soll kannst du das Backup wieder zurück spielen und Du hast dann alles wieder so wie jetzt.
Vor allem würd ich es wenn gerade jetzt noch machen, wo Classic Shell noch aktuell ist und mit dem aktuellen Win10 arbeitet.
Dann kannst du dir nämlich alles wieder so einstellen von der Bedienung und Aussehen, wie du das von Win7 gewohnt bist, wenn dir die Win10 Sachen nicht gefallen.
Classic Shell wird leider offiziell nicht mehr weiter entwickelt, da der Entwickler keine Zeit mehr dazu hat und mit den 2 mal im Jahr Änderungen an Windows durch die Updates zu viel Arbeit hineingesteckt werden müsste.
Merkwürdigerweise konnte ich bisher jedes upgrade von 7 auf 10 durchführen und aktivieren ohne weitere Hilfsmittel oder Hintertüren mit einer original ISO Datei. Anfang nächsten Jahres teste ich dann erneut, ob es weiterhin möglich ist.
Das upgrade kannst du ohne bedenken durchführen.
@silver Server: du kannst auch mit hauseigenen Mitteln 10 Tage (mit aktuellem win 10 build) nach upgrade das alte system wiederherstellen. Ich habe es selber bei 3 sehr alten Systemen durchgeführt (die Besitzer waren älteres Kaliber und wollten zum altgewohnten zurück) und alles war problemlos verlaufen ohne Datenverlust. Natürlich darf man zuvor keine Datenträgerbereinigung des alten Windows build durchführen, sodass der "Windows.old" Ordner verschwindet.
Früher oder später wird Windows 7 nicht mehr unterstützt (einige Sachen gehen mit Windows 7 bereits nicht) und Windows 10 soll ja die letzte Version bleiben. Die Frage ist also nicht ob du umstellen sollst, sondern wann und mit deiner jetzigen Hardware sollte die Umstellung unproblematisch sein.
NOCH lässt sich die Umstellung auf Windows 10 kostenlos durchführen. Man munkelte vor kurzen, das diese Möglichkeit Ende des Jahres von Microsoft geschlossen wird, dann müsstest du Windows 10 kaufen um es einsetzen zu können.
Der Zeitraum des kostenlosen einjährigen Upgrades von Windows 7/ 8.x ist seit fast 1,5 Jahren abgelaufen.
Angeblich soll man unter/ nach Eingabe des/ eines Keys von Windows 7/ 8.x immer noch ein Windows 10 aktiviert bekommen. Ende des Jahres wird zumindest auch die Hintertür bzgl. Hilfstechnologien, mit denen man noch upgraden kann, geschlossen.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob man danach nicht trotzdem einen Windows-7-Lizenz in eine Windows-10-Berechtigung umwandeln kann.
Aktuell kann man schließlich immer noch seine Lizenz umwandeln, obwohl der offizielle Zeitpunkt überschritten ist und obwohl man keine Tricks anwenden muss, etwa indem man eine Behinderung vortäuscht.
Nur weil die zweite offizielle Umwandlungsfrist abläuft bedeutet das nicht, dass danach keine Lizenzen mehr konvertiert werden können, denn wenn das so wäre, dann hätte man nach dem 29.Juli 2016 auch keine normalen Lizenzen mehr konvertieren können..
Da Microsoft mehr Benutzer zu Windows 10 ziehen möchte wird die Aktivierung bestimmt weiterhin möglich sein.
Meine Prognose:
Die Hintertür bleibt de fakto offen.
Es kann aber auch sein, dass Microsoft keine Möglichkeit bisher hatte dieses auf Menschen mit Behinderung einzuschränken und Ende des Jahres die Option nicht mehr möglich sein wird.
Die kostenlose Umstellung sollte in erster Linie den eigenen Store fördern. Mit Aufgabe Windows 10 Mobile und Groove sowie Unterstützung von iOS, Android und sogar Linux wendet sich Microsoft sowieso immer mehr in Richtung Cloud und kümmert sich immer weniger um den Desktop. Damit ist auch die kostenlose Umstellung praktisch obsolet und in zwei Jahren ist der Support für Windows 7 zu Ende, da wird man gerne die Nachzügler zu Kasse bitten.
Es kann aber auch sein, dass Microsoft keine Möglichkeit bisher hatte dieses auf Menschen mit Behinderung einzuschränken und Ende des Jahres die Option nicht mehr möglich sein wird.
wie oft sollte der kostenlose umstieg von win7 auf win10 jetzt schon eingestellt werden? das ist kein freundschaftsdienst von microsoft. es hat schon seinen grund, wieso man für win7 zahlt(e) und win10 "hintertürchen-freeware" ist.
Den wichtigsten Grund habe ich auch genannt, nur hat dieser immer weniger Bedeutung. Der Store kann auch mit Windows 10 S nicht wiederbelebt werden und immer mehr Hersteller wenden sich ab. Ohne Mobile gibt es kaum noch Gründe für den Store, ohne Store gibt es für MS keinen Grund Windows 10 zu verschenken.
Am Ende ist es doch irrelevant. Wenn man nicht auf Linux oder Apple umsteigen will gibt es Ko keinen Grund bei Windows 7 zu bleiben. Mit der Einstellung vom erweiterten Support und somit auch der Einstellung diverser Programmierwerkzeuge und APIs wird die Unterstützung von Windows 7 sowieso bald von den Softwareherstellern fallen gelassen. Also wofür bis zu letzten Tag warten? Ist genauso schwachsinnig wie Geschenke am letzten Tag zu besorgen und sich dann wundern wenn vieles nicht mehr da ist oder nicht mehr geliefert werden kann.
In zwei Jahren wird es genauso ein Windows 10 geben nur unter Umständen nicht mehr kostenlos. Dann gibt es hier ein rumgeheule obwohl die Leute selbst schuld sind.
Sehe ich genau so. Wenn man mit Windows nicht einverstanden ist und Microsoft nicht traut, dann muss man eben auf Linux umsteigen, da gibt es viele schöne Möglichkeiten.
Wenn man mit Windows bis Version 7 kein Problem hatte, dann kann man aber auch genau so gut auf 10 updaten, denn es ist im großen und ganzen ein sehr schönes und funktionales Windows. Ich würde absolut nicht mehr auf Windows 7 zurückgehen wollen.
Und wie gesagt, wenn einem das zu heikel ist mit den Zugriffsmöglichkeiten von Microsoft, dann gibt es jede Menge Linux Varianten. Auf Apple würde ich ehrlich gesagt aus diesem Grund auch nicht umsteigen, denn es kann mir keiner erzählen, dass Apple nicht genau so wie Microsoft auf ihre Betriebssysteme zugreifen kann.
ich wäre schon ganz zufrieden, wenn win10 nicht selbstständig treiber hin und herinstalliert. die masse an forenposts über buggy zwangstreiberupdates sind schon grund genug nicht auf win10 umzusteigen. dazu kommt der "stopfente" charakter von microsoft und die telemetrie + windows store sind dann das i tüpfelchen.
nur weil ihr euren frieden mit win10 gemacht habt, heißt das nicht, dass jeder andere gezwungen wird von windows 7 auf linux oder win10 zu wechseln.
hätte microsoft mit windows 10 ein anständiges betriebssystem entwickelt, müssten sie es nicht jedem mit gewalt vorne und hinten reindrücken.
microsoft musste für den erfolg von winXP weder windows 98 abschalten, noch "kostenfreie" zwangsupdates über den win update client verteilen. das selbe von winXP und vista auf win7.