nik_ schrieb:
also auf steam gibts mittlerweile viele titel für linux unter anderem auch cs:s
Klar, aber wen kratzen die paar Spiele? Vieles sind doch alte Schinken. Sagst ja selbst, CS:S... Wie viele aktuelle Triple-A - Titel sind dabei?
Oder sagen wirs anders: Was läuft entweder gar nicht oder nur mit massiven Leistungseinbußen via Wine?
- alles von EA
- alles von Ubisoft
- alles von Blizzard
xenolight schrieb:
das mit linux ist daher auch nur ne kleine idee. dass viele spiele mittlerweile immer noch nicht mit linux kompatibel sind wundert mich aber ehrlich gesagt.
Die meisten Hersteller sehen in Linux-Gaming einfach keinen Markt, der den Aufwand rechtfertigt... ich übrigens auch nicht. Das fängt ja schon damit an, dass du DirectX nicht nutzen kannst. Das heißt, du musst dich als Entwickler mit komplett anderen Schnittstellen für Grafik, Ton, Eingabe und Netzwerk befassen.
baizon schrieb:
Also wenn
986 wenig sind, dann weiß ich auch nicht
Natürlich sind das wenig. Streich mal die ganzen auf Source-Engine basierenden Halflife-Ableger wie Left4Dead, CS, DoD, Portal,... Jetzt streich noch die ganzen kleinen Indie-Games. Was dann übrig bleibt dürfte mit viel Glück gerade so noch dreistellig sein.
Meine Steam-Bibliothek ist unter Linux vielleicht bei 1/5 ihrer Länge, und das auch nur, weil ich mal ein billiges HL2-Bundle gekauft habe.
1000 Spiele mag viel klingen, aber wenn der Markt über die letzten Jahrzehnte einige Hunderttausend umfasst, und davon nur 1000 laufen...