Umstieg von Xigmatek Midgard auf größeren Tower

Timotheus

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe derzeit einen Xigmatek-Midgard Tower und habe vor mir einen größeren anzuschaffen um alles dann da rein zu packen.
Der Grund:
Ich habe mir gerade eine 4. Festplatte zugelegt und der Platz ist jetzt alle. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich mir noch eine Festplatte zulegen will.
Zudem habe ich seit einiger Zeit ein neues Netzteil, bei dem es eine Menge Kabel gibt, die ich aber nicht abstecken kann. In meinem Gehäuse habe ich da echt Schwierigkeiten die ganzen Kabel unterzubringen. Die meisten sind irgendwie noch unter den Festplatten in den kleinen Zwischenraum reingestopft und alles quillt herum.

Ich suche jetzt eben einen Größeren um mehr Platz für die ganzen Kabel zu haben und mit mehr Festplattensteckplätzen.
Und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Er müsste halt ATX unterstützen und sonstige Passformen die mein Xigmatek Midgard auch hat.

Was auch interessant wäre. Die Festplatteneinschübe bei meinem Midgard sind ja quer. Dadurch habe ich das Problem, dass ich zum einen zum anschließen die Kabel an der Außenseite rumführen und biegen muss und die 2. Rückwand auch entfernen muss. Eigentlich sehe ich aber keinen Grund warum man die nicht auch längs, also vom Mainboard aus gesehen einschieben könnte, besonders wenn man den Platz dazu hat in einem größeren Tower. Die Kabel würden dann auch viel direkter an die Sata-Anschlüsse und ans Mainboard gehen, anstatt außenrum zu müssen.

Gibts da was, was ihr empfehlen könnt?

Alternativ wäre evtl. ein externes HD-Gehäuse mit LAN-Anschluß eine Alternative. Die Daten auf den internen HD braucht man nicht ständig, da
könnte 1 größere intern und mehrere externe die Lösung sein, auch hinsichtlich der Datensicherheit.

Bitfenix Shinobi

Sicher das du ein Gehäuse willst, so die Festplatten längs und nicht quer eingebaut werden? Dafür gäbe es extra SATA Kabel mit Winkeln und der Ein/Ausbau geht doch viel simpler als die Festplatte zwischen Kabeln, Kühler und Grafikkarte raus zu manövrieren. Wenn die Anschlüsse nicht hinten sind sollen, Baustelle du die HDD eben so ein, das sie zum 1. Seitenteil schauen.

SATA und Stromkabel gibt es wie gesagt mit Winkeln, sodass da nichts gegens Seitenteil oder so drückt/stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir mein Gehäuse ans Herz legen.
Verwende es seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Hier sind zwar auch die HDD-Einschübe quer, hatte allerdings zuvor ein Bitfenix Shinobi mit geraden Einschüben, welche ich als wesentlich unpraktischer beim Ein- und Ausbau empfand.

Alternativ gibts das 300R mit Sichtfenster.

Ich bringe auch alle Kabel meines E9 500W schön hinter der Seitenwand unter und das sind einige ;)

EDIT: Sorry hab gerade gesehen, du brauchst mehr als 4 HDD Plätze, da fällt das 300R quasi raus :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es denn mit nem Nanoxia Deep Silence 5? bietet platz für bis zu 11 HDDs und auch sonst massig platz^^
hätte allerdings auch quer eingebaute HDD-einschübe, was ich aber ehrlich gesagt für die praktischere lösung halte.

Killer65 schrieb:
Alternativ wäre evtl. ein externes HD-Gehäuse mit LAN-Anschluß eine Alternative. Die Daten auf den internen HD braucht man nicht ständig, da
könnte 1 größere intern und mehrere externe die Lösung sein, auch hinsichtlich der Datensicherheit.

Geht ja auch um die Probleme mit dem Kabelplatz. Und ich hab eine große externe mit viel Platz. Problem ist aber eben, dass meine internen langsam voll laufen, da ich jede Menge Games drauf habe. Alleine ein spezielles Game davon hat schon 100GB. Und die dauernd neu runterzuladen wäre nicht schön.
Und Games von einer externen erachte ich nicht gerade als sinnvoll.

Sieht interessant aus. Kommt in die nähere Betrachtung.

Sicher das du ein Gehäuse willst, so die Festplatten längs und nicht quer eingebaut werden? Dafür gäbe es extra SATA Kabel mit Winkeln und der Ein/Ausbau geht doch viel simpler als die Festplatte zwischen Kabeln, Kühler und Grafikkarte raus zu manövrieren. Wenn die Anschlüsse nicht hinten sind sollen, Baustelle du die HDD eben so ein, das sie zum 1. Seitenteil schauen.

SATA und Stromkabel gibt es wie gesagt mit Winkeln, sodass da nichts gegens Seitenteil oder so drückt/stößt.

Hm, wenn genügend Platz zwischen Mainboard und Einschüben ist, sollte das eigentlich auf jeden Fall besser sein, habe ich mir gedacht. Eventuell ist das mit dem HDD einfach andersrum einbauen auch eine gute Idee. Danke dafür.
So etwas einfaches ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. ^^

Aber das Midgard hat doch 5 Festplattenplätze? Oder hast du noch 2 SSD? Die kann man eigentlich auch überall anders im Gehäuse platzieren (z.B. mit doppelseitigem Klebenband).
Hm, stimmt ist mir gar nicht aufgefallen, eben genau weil ich alle Kabel unten in den leeren Platz gestopft habe damit ich das Seitenteil zubekomme.
Das Midgard verschwendet halt jede Menge Platz für 5 x 5.25" Schubfächer die ich nicht brauche. Ich hab nur ein Laufwerk und ne Lüftersteuerung und brauche daher nur 2 x 5.25". Eventuell könnens auch 3x 5.25" sein, falls irgendwas anderes zukünftiges einbauen will, wüsste aber nicht was.

wie wäre es denn mit nem Nanoxia Deep Silence 5? bietet platz für bis zu 11 HDDs und auch sonst massig platz^^
hätte allerdings auch quer eingebaute HDD-einschübe, was ich aber ehrlich gesagt für die praktischere lösung halte.
Sieht sehr modular aus und auch platztechnisch gut. Kommt in die nähere Betrachtung.
Und mit den umgedrehten HDDs SSDs was ich mal ausprobieren werde, wäre quer vllt auch besser als ich denke.
Kommt beim Gehäuse ja auch dann auf den Seitenabstand zur Seitenwand an.

Hatte vorher auch das Midgard.

Vor ca. 3 Monaten gewechselt auf https://geizhals.de/fractal-design-d...-a1200732.html

Platz ohne Ende, tolle Verarbeitung und dazu noch leise.

Mehr muss ein Gehäuse für mich nicht leisten.
Ok gut, das hat jetzt nichts spezielles und "nur" 2x 5.25", was momentan aber auch völlig in Ordnung wäre.

Kommt in die Betrachtung mit rein.

Zurück
Oben