Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light

Liquidity

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo Allerseits,

ich bin umgezogen und habe leider deutlich weniger Platz als vorher. Der PC muss nun mit auf den Schreibtisch und soll daher kleiner werden. Aktuell habe ich einen Midi-Tower mit ca. 20*50*44cm, das sind ca. 44L, mein Ziel ist die Hälfte.
Da der PC in einer Ecke stehen wird, wäre ein Cube interessant oder ein flaches Gehäuse, auf den man den Monitor drauf stellen kann.
Dass er im Office-Betrieb äußerst leise ist, wäre mir wichtig, als Student nutze ich ihn so zu 90% der Zeit die ich daran verbringe ; )

Die Performance ist mir wichtig, ich brauche und erwarte aber keine Highend Gaming Maschine. Bioshock Infinite darf aber gerne in 1080p und ruckelfrei laufen (sofern möglich).

Das bisherige System ist unten mit aufgeführt und erreicht nach Windows 7 Leistungsindex eine 7,2. Es wäre super, wenn ich daraus einige Dinge weiter verwenden könnte, sprich Prozessor und /oder Grafikkarte etc.

Prinzipiell finde ich dieses Gesamtsystem interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...er-ideale-matx-mitx-pc.1307618/#post-15174527

Ich habe leider nur wenig Erfahrung und weiß nicht, welche Komponenten mit welchen Anderen gut zurecht kommen. Das ist der Grund, weshalb ich mich an Euch wende. Zusammenbauen ist kein Problem, das habe ich mehrfach hinter mir und ich habe auch keine Scheu in die überall beiliegende Anleitung zu gucken ; )

Viele Grüße, Christian

1. Preisspanne?
450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre; Aufrüstung nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Office
- Gaming mit mittlerem Anspruch

3.1. Spiele
- 1650x1080 bis 1920x1200
- mittlere Qualität
- Bioshock Infinite
- Dark Souls

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- weder noch, maximal nutze ich Gimp ; )

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965; 3,4GHz; 4 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 4Gb DIMM DDR3
- Motherboard: Asus M5A88-V Evo
- Netzteil: COBA Nitrox IT-7500SG
- Gehäuse: AeroEngine II und extrem hässlich...
- DVD-Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7261S
- Festplatten:
- OCZ-Vertex3 60Gb SSD
- Seagate ST31000520AS 1TB
- Seagate ST3500418AS 500GB
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Energieeffizient
- klein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf zeitnah, 1-4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Da hab ich doch was in petto, Bioshock läuft in FullHD laut dieser Quelle sogar mit Medium, da die Grafikleistung des A8-7600 nur geringfügig schlechter als die des A10-7850k ist. Quelle: http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_kaveri_a10-7850k_a10-7700k_review/13

1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Den Gartenzaun der TridentX kannst du abschrauben, dann passt auch der AXP-200 ins Gehäuse.
Edit: SSD würde ich weiternutzen, sowie eine Festplatte.
 
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Zum Thema Platzproblem: In meiner aktiven Zeit hatten meine Kommilitonen und ich ausschließlich Desktop-PC. Die standen unter dem Monitor und waren sehr platzsparend. Heute würde ich mir eher das hier gönnen (s.u.). Lässt sich aufstellen oder an die Wand montieren und macht optisch auch was her:
https://www.computerbase.de/2014-09/lian-li-auf-schreibtisch-folgen-wandgehaeuse/
 
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Wie wäre es damit:

1 x Gigabyte GA-78LMT-USB3
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)

Musst nur überprüfen, ob die GPU nicht länger als 220mm ist... dein Laufwerk, Gehäuse und Mainbaord könntest du dann verkaufen.
Oder komplett neu? (natürlich ohne SSD/HDD)

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

(derzeit knapp 400 EUR bei MF), dann könntest deinen PC exkl. HDDs verkaufen...
 
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Wie wäre es mit nem kleineren Brett und ner neuen Karte und das Ganze dann in ein kleineres Gehäuse? Bei Bedarf halt die CPU drosseln/untervolten, müsste sogar ohne Drosseln gehen. Brett, Karte und Gehäuse sollte für ingesamt um die 200€ machbar sein, scheint mir die kosteneffektivste Lösung zu sein. (Brett in nem kleineren Format, Karte bleibt bzw. neue für so 80€-140€ und Gehäuse, ka wies mit dem Netzteil bzw. Prozessorkühler ist).
 
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

DVD Laufwerk und SSD + Festplatten kannst du weiterverwenden.
Arbeitsspeicher ebenfalls, allerdings würde ich dir empfehlen noch weitere 4 GB dazuzukaufen.
Was auchnoch gut wäre zu wissen, ob du 2x 2GB oder 1x 4GB RAM noch hast.

Du bräuchtest also noch

Gehäuse in das 1x 5,25" 1x 2.5" und 2x 3.5" Laufwerke reinpassen:
http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Mini-ITX Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

leises Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Grafikkarte:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html

CPU-Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
Wichtig: Lüfter abmachen und verkehrtrum wieder draufmachen dass er die Luft nach oben ins Netzteil pustet.

Falls du 1x 4GB RAM hast, kauf dir noch 1x 4GB dazu:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html


Bei der Grafikkarte habe ich extra eine R9 270 statt einer R9 270X ausgewählt. Der Grund ist folgender: Die R9 270 und R9 270X sind baugleich und unterscheiden sich lediglich im Takt. Wenn du die Geschwindigkeit einer R9 270X erreichen willst, brauchst nur den Takt der R9 270 im CatalystControlCenter ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Hier hab ich einen Vorschlag für runde 460 Euro. Du kannst aus deinem alten PC Das DVD Laufwerk und die Festplatten übernehmen:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)
Ergänzung ()

In das Gehäuse passt aber kein DVD Laufwerk .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Hi,

und vielen Dank für die enorm vielen Vorschläge! Ich bin jetzt erstmal etwas überfordert und werde das Ganze durcharbeiten.

Ich habe übrigens generell wenig Zeit, stört Euch nicht daran, wenn ich mal ein oder zwei Tage nicht antworte. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich eins der genannten Systeme kaufen und dann ohne ein Wort verschwinden :cool_alt:

Ein DVD-Laufwerk brauch eich übrigens weiterhin, teilweise haben die Cubes sowas nichtmal : /

Viele Grüße und vielen Dank, Christian

EDIT: Sehr interessant ist übrigens der Vorschlag von K3ks und der Erste von misa555 ^^ Neues Board & Gehäuse. Das Budget muss nicht zwangsläufig ausgereizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Liquidity schrieb:
Ein DVD-Laufwerk brauch eich übrigens weiterhin, teilweise haben die Cubes sowas nichtmal : /

Dann würde ich es so machen:

1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0)
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)

knappe 450 Euro
Ergänzung ()

oder so wenn du die CPU behalten willst:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70603-10M)
1 x ASRock 960GM/U3S3 FX (90-MXGL90-A0UAYZ)
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0)
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)

340 Euro

Sparst halt einen 100er, musst selber wissen.
Leistungsmäßig sollte der i3 aber besser und vor allem stromsparender sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

- ich würde den raijintek zelos definitiv auf keinen phenom x4 965 schnallen. der kleine kühler hat schon seine mühe einen intel i5 auf temperatur zu halten und erreicht selbst da nicht mal die kühlleistung des boxed kühler. der phenom mit seiner tdp von 125 oder sogar 140 watt (je nach modell) wird diesen kühler mit ziemlicher sicherheit maßlos überfordern.
- sollte es sich bei der cpu um das 140w modell handeln, könnte außerdem das mainboard probleme bereiten, da hier vermutlich wegen einsparungen bei der stromversorgung keine 140w cpu's in der kompatibilitätsliste stehen.
- beim gehäuse eins für µatx boards in würfelform zu wählen halte ich auch für recht unpassend. abgesehen davon, dass itx gehäuse teilweise wesentlich kleiner sind, nimmt ein µatx qube gehäuse auf dem tisch sogar noch mehr platz weg als viele atx gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Hi,

um die Frage nach meinem Netzteil zu klären, ich habe ein "COBA Nitrox IT-7500SG"; Jenes: http://www.amazon.de/Nitrox-IT-7500SG-Netzteil-Kabelmanagement-Garantie/dp/B0010YMXQY.

Mein Arbeitsspeicher besteht aus 2x 2GB, welchen Kühler ich habe, kann ich nicht sagen.

Mir würde ein Desktop PC auch zusagen, allerdings habe ich erstmal keine Ahnung, wie da eine Grafikkarte rein passt, und dann hätte ich noch Bedenken wegen der Kühlung. So ein Cube kommt mir da sinnvoller vor, wobei ich nochmals betonen möchte keine Ahnung zu haben ; )

Ich denke, es spricht auch nichts gegen einen Slot-In DVD Brenner, dann wird das Laufwerk eben getauscht. Ich hoffe, ich werde dieses lightscribe nicht vermissen :D

Prinzipiell gefallen mir z.B. diese Gehäuse, lediglich beurteilt nach Größe, Optik und Preis:
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html
http://geizhals.at/de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg06-lite-schwarz-sst-sg06b-lite-a943076.html
http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich -theoretisch- folgende meiner Komponenten behalten und diese würden lediglich ersetzt werden, wenn z.B: sie nicht ins Gehäuse passen oder die Wärme nicht abführbar ist, bzw. sie nicht auf das neue Board passen.:

- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965; 3,4GHz; 4 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR3
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700 Series
- Festplatten:
- OCZ-Vertex3 60Gb SSD
- Seagate ST31000520AS 1TB
(- DVD-Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7261S)
(- Netzteil: COBA Nitrox IT-7500SG) Wenn es ins Gehäuse passt...

Könnte man auch sagen, ich kaufe mir eben ein Gehäuse, Board, Prozessor, Kühler und tausche später erst RAM und Grafikkarte? Dann würde ich die 450€ nicht auf einmal los werden.

Ansonsten würde ich echt gerne jeden hier genannten Vorschlag einfach ausprobieren, aber dazu wird es wohl nicht kommen :/

Viele Grüße und besten Dank weiterhin, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

hier ein vorschlag, basierend auf einem der von dir genannten gehäuse:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI B85I Gaming (7887-002R)
1 x SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
1 x Samsung SU-208FB schwarz, SATA, bulk (SU-208FB/BEBE)

ob deine grafikkarte in das gehäuse passt musst du mal testen, ohne das genaue modell zu kennen, kann ich das nicht sicher sagen. ich vermute aber, dass es da keine probleme gibt.
 
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

Hallo und danke für den konkreten Vorschlag!

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich über WLAN ins Netz gehe, da bräuchte ich auch eine integrierte Lösung. Gibt es eventuell ein Board, dass die schon bietet, ggf. mit Antenne? Aktuell nutze ich eine Karte + Antenne, die auf dem MSI B85I Gaming so wie es aussieht keinen Platz hat.

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit die Lüfter mit Staubfiltern auszurüsten, wird Dieser einfach zurecht geschnitten und darunter mit verschraubt? EDIT: hat sich erledigt, habe sie gefunden.

Beim Gehäuse würde meine Entscheidung mittlerweile auf das SilverStone Sugo SG06-Lite oder SilverStone Sugo SG05-Lite fallen. Das Cooler Master Elite 130 gefällt mir optisch am besten, ist aber dennoch wesentlich größer als die Beiden von Silverstone.


Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstrukturierung vorhandener PC auf kleine Dimensionen bis 450€; Gaming light ; )

ein passendes mainboard mit w-lan wäre zb. das ASRock Z97E-ITX/ac, ich würde dir aber empfehlen einen w-lan stick wie zb. den TP-Link TL-WN8200ND oder ASUS USB-AC56 AC1200 zu verwenden. aufgrund der größeren entfernung zwischen gehäuse und antenne und den besseren möglichkeiten zur plazierung und ausrichtung, erreicht man damit oft einen besseren empfang.
 
Hallo Nightfly,

das von Dir genannte Mainboard hat ja auch eine Antenne dabei, die man aufhängen kann, das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben.

Der MF-Warenkorb ist gepackt, lediglich beim Netzteil bin ich dort nicht fündig geworden. Gibt es da eine kostengünstige Alternative? Ansonsten wäre es ja irgendwie doof nur wegen dem NT woanders zu bestellen wegen den Versandkosten.

Eventuell werde ich die Bestellung heute schon beim Midnight-Shopping rausgehen lassen.

Viele Grüße : )

EDIT: Die Bestellung muss noch bis Monatsende warten. Ich habe gerade auf mein Konto geschaut, irgendwie habe ich da einige Rechnungen vergessen. Also nur zu mit weiteren Vorschlägen, falls es noch Alternativen gibt : )
 
Zuletzt bearbeitet:
das von Dir genannte Mainboard hat ja auch eine Antenne dabei, die man aufhängen kann, das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben.
einen ähnlichen effekt ja, aber wegen der signaldämpfung des kabels nicht den gleichen. das mainboard ist schon recht gut und der empfang wird auch nicht schlecht sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der empfang mit einem usb stick oft noch etwas besser ist.
Der MF-Warenkorb ist gepackt, lediglich beim Netzteil bin ich dort nicht fündig geworden. Gibt es da eine kostengünstige Alternative?
be quiet! SFX Power 2 400W, der aufpreis übersteigt aber vermutlich die sonst zusätzlich anfallenden versandkosten.
 
Schönen guten Morgen, dank eines unverhofften Segens habe ich die PC Komponenten gestern schon bekommen und zusammengebaut. Lediglich das Netzteil fehlt noch, zur Zeit hängt das alte NT am PC, es steht halt daneben :D
Zum Einen muss ich sagen, dass ich mit der Größe 100% zufrieden bin! der PC verschwindet komplett in der Ecke hinter dem Bildschirm. Zum Anderen bin ich überrascht von dem leichten Zusammenbau, ich hatte mir da größere Probleme vorgestellt. EIn bisschen habe ich mich gewundert über den echt winzigen Kühler des boxed Prozessors :D Nur den Stromanschluss für das DVD Laufwerk vermisse ich noch, der ist hoffentlich am neuen NT vorhanden. Ansonsten gibt es Adapter. Zur Zeit verwende ich ein externes Laufwerk. Die Grafikkarte ist noch nicht eingebaut, aktuell läuft der Monitor über die Onboard-Graka.
Aber kein PC Aufbau ohne Probleme...
Zuerst wollte der PC nicht starten, also auch den Lautsprecher aus dem alten Gehäuse eingebaut - piepte drei mal lang - Google - RAM nochmal aus- und eingebaut, läuft.
Dann Win 7 installiert, allerdings erst mal die falsche Version, habe habe nur einem Win 7 Pro Key, hatte aber Ultimate angeklickt :D Also nochmal von vorne versucht, da fing das größere Problem an. Der PC schaltete sich immer wieder plötzlich aus während der Installation, wobei die Abstände immer kürzer wurden. Heute Morgen lief die Installation dann durch, aber beim Installieren der Treiber gibt es wieder das gleiche Problem. Auch hier werden die Abstände immer kürzer bis der PC ausfällt.
Hat jemand einen guten Tipp dafür? Die kürzeren Abstände weisen ja auf eine Überhitzung hin. Die Temperatur der CPU steigt aber nie über 35°C.

Das Thema kann auch gerne verschoben werden und Titel angepasst. Ist ja jetzt eine Fehlersuche.

Viele Grüße, Christian
 
welche hardware hast du nun genau verbaut?

Die Temperatur der CPU steigt aber nie über 35°C.
wo hast du diesen wert abgelesen? läuft das windows und hast du eine entprechende software verwendet (wenn ja, welche?) oder ist der wert aus dem bios?
geht der pc auch dann aus, wenn du nichts daran machst oder nur unter last?
hast du deine grafikkarte eingebaut? wenn ja, versuche es mal ohne diese.
hast du den gehäuselüfter angeschlossen? wenn ja, hängt der direkt am netzteil oder am mainboard?
Nur den Stromanschluss für das DVD Laufwerk vermisse ich noch
Slim-SATA, Adapter
 
Hi,

ich hab die von Dir empfohlenen Komponenten gekauft und verbaut:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac
1 x SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
1 x Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V (noch nicht verbaut)
1 x Samsung SU-208FB schwarz, SATA, bulk (SU-208FB/BEBE) (nur SATA angeschlossen ohne Stromversorgung)

Wobei es bei dem Netzteil wohl Lieferprobleme gibt, daher habe ich vorerst das Alte angeschlossen.

Der Wert für die CPU kommt aus dem Bios, das hatte ich immer abgefragt, wenn er gerade neu gestartet hat.

Ob der PC aus geht wenn nichts passiert kann ich (noch) nicht sagen, werde ich aber nachreichen, ich werde gleich an Word arbeiten. Das sollte ja keine Last sein?

Die Grafikkarte ist noch nicht eingebaut, ich nutze z.Z. die Onboard-Karte.

Der Gehäuselüfter ist angeschlossen und hängt am Chassislüfteranschluss vom Mainboard (nicht am CPU Lüfter Anschluss ; ) )

Was mir noch aufgefallen ist: beim händischen Runterfahren geht der PC automatisch wieder an oO

Viele Grüße, Christian :prost
 
Zurück
Oben