umststieg von Celeron600mhz auf Core2Duo E6300

E

enemykillerz

Gast
Hallo Liebe gemeinde...

ich ärger mich jetzt schon seit 4 Monaten mit einem Celeron 600Mhz und 256 MB SD RAM rum..

jetzt habe ich endlich Geburstag und ein Budget von 250€ hrhr ^^

DDR2 mit 667mhz habe ich schon 2x 512MB zwar nur von der marke TEAM group aber besser wie mein jetziges system^^
Board habe ich mir Asrock 775Dual 800 PRo gekauft für 50€ jetzt bleiben noch 200€ für meine CPU übrig.

überlege die ganze zeit ob es sich lohnt noch 4 wochen zu warten bis ich die 40€ für ein E6400 zusammen hab.. oder kann ich den 6300E auf 6400 leicht übertakten?

jetzt noch eine frage... merk ich ein deutlichen unterschied zwischen meinem jetztigen system? wird vista flüssig laufen?
ich habe nur eine AGP Geforce 6200 karte.. aber ende des jahres komtm dann eine gescheite PCIE rein..

danke an euch.

also den unterschied wirst du merken, aber mit der grafikkarte wirst du bei vista probleme haben, glaub ich!;)

Spar Dir die 40,-€ und nimm den 6300! Den kannst Du schön übertakten.

Wieso sollte er mit der Geforce 6200er probleme mit Vista haben? Vista ist doch nur ein Betriebssystem und keine Ultra Grafik Engine. Also meiner meinung nach solltest du locker mit ner 6200er bei Vista mithalten können.

Hat die 6200 nicht Turbocache?
Du hast also 1Gb RAM - den RAM den die Graka abzweigt = Vista flüssig? na ich hab da so starke Zweifel.
Mit 2Gb würde das schon etwas besser aussehen.

Braucht man denn jetzt für Vista schon 1GB Ram mindestanforderung? Oder habe ich was verpasst? Das gleiche war ja wie beim XP haben alle gedacht dass ihre Rechner das nicht schaffen, und ihr glaubt gar nicht auf welchen PC's ich damals XP zum laufen gebracht habe.

Vista lief bei mir sogar mit der onboard GeForce 6100 mit 64MB shared memory auf nen 19er TFT mit der Aero-Glass Oberfläche problemlos. Also egal ob TurboCache oder nicht, die 6200 hat genug Power für Vista.

Wie du selbst erkannt hast, ist die GraKa der Schwachpunkt. Aber wenn du sowieso vorhast dir ne gescheite PCIe Karte zu kaufen bist du erstmal gut versorgt. Eventuell empfiehlt es sich noch 1 GB RAM draufzupacken, aber im Moment sollten 1 GB reichen.

Zur CPU sage ich, ja E6300 läßt sich gut übertakten und zwar locker auf E6700 oder mehr, dafür bräuchtest du aber DDR2 800 Chips glaube ich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nö braucht man nicht unbedingt. Geht auch mit DDR2-667er;)

hoi dankeschön, hört sich gut an werde mir dann den 6300 holen, was sagt ihr zu dem mainboard? habe mir das AsrockDual 775 VSTA gekauft.. das PRo800 koster 5€ mehr.. aber seh da kein unterschied..

was das übertakten angeht bin ich gerne dabei ^^ man ließt mich sicher nochmal.

Das mit aero kann ich nur bestätigen mein alter AMd 3500+ mit Asrock939Sata2 und 64mb onboard grakka lief ebenfalls ohne probs bei vista..

hast du dir überhaupt schon ein neues Netzteil geholt?

dachte mir eben das gleiche!!!
du hast bestimmt noch ein 300W netzteil, besser wären mind. 350W!
bekommst schon welche für 15-30€! würde aber eher 30€ ausgeben dafür (aus dem ersdparnis der diff. zw. 6300 und 6400 ;-) )!

greetz

naja auf die watt zahl kommt es nicht unbedingt an...ich weis jetzt auch nicht wieviel Ampere Intel für die neuen C2D vorgibt aber um billig-netzteile sollte man generel einen sehr grossen Bogen machen!

joa habe noch ein 300 oder 350w aber es sollte reichen hatte damit schon P4 auf 4 Ghz laufen und AMd 3500+ auf 4000+ mit case modding beleuchtung etc... hoff jedenfalls die anschlüsse passen ?

Zurück
Oben