UMTS/LTE-Router mit SMS Remote Control

slawaweis

Cadet 4th Year
Hallo,

mich interessieren Router, welche extern über SMS (oder Telefonanruf) gesteuert werden können. Vor allem die Internetverbindung herstellen und trennen. DOVADO Router können sowas:

http://www.dovado.com/de/funktionen/sms

doch für diese braucht man einen zusätzlichen UMTS/LTE-Stick. Ich möchte hier nachfragen, ob jemand noch irgendwelche UMTS/LTE-Router mit so einer "SMS Remote Control" kennt, am besten wo man die SIM-Karte direkt in den Router stecken kann. Ich habe es schon auf Preisvergleichsseiten versucht, aber da gibt es entweder keinen solchen Filter oder ich weiß nicht, wie so ein Filter heißt.

Sag erst mal den zweck vielleicht kann man das auch anders lösen.

Revolution schrieb:
Sag erst mal den zweck vielleicht kann man das auch anders lösen.

Zugriff auf die Daten Zuhause. Brauche ich vielleicht 1-2 Mal in der Woche, will aber nicht, dass der Router die ganze Zeit mit dem Internet verbunden ist. Online-Speicher ist keine Alternative für mich.

danke für den Hinweis. An eine Zeitschaltuhrfunktion im Router, welche regelmäßig die Verbindung herstellt, habe ich auch schon gedacht. Doch es ist unbequem und ein Sicherheitsrisiko. Da ich jetzt von der "SMS Remote Control" Funktion weiß, brauche ich die Zeitschaltuhr nicht mehr. Am Ende würde ich mir einfach einen DOVADO Router besorgen, doch vorher wollte ich nachfragen, ob es auch andere Router mit ähnlicher Funktionalität gibt. Es ist schwer danach zu googeln. Habe schon einige Handbücher diverser Router gelesen und so eine Funktion nicht gefunden. Scheint noch nicht sehr weit verbreitet zu sein oder eine eigene Bezeichnung/Standard zu haben.

slawaweis schrieb:
... schon gedacht. Doch es ist unbequem und ein Sicherheitsrisiko. Da ich jetzt von der "SMS Remote Control" Funktion weiß, brauche ich die Zeitschaltuhr nicht mehr. ....

Ein Router der keinerlei Firewallfunktionen enthaelt, einzig VPN per PPPTP (das als nicht Sicher gilt) unterstuetzt, die Ip des Routers per SMS unverschluesselt an ein Mobilgeraet sendet = Sicher

Bitte um Erklaerung.

MfG

Erstens, ich habe ein Sicherheitskonzept und ich werde dieses hier nicht erklären. Zweitens, man kann den Versand der IP-Adresse per SMS abschalten und natürliche werde ich den Router erstmal gründlich konfigurieren. Weiterhin muss man sowieso die Telefon-Nummer des Routers und meine Handy-Nummer (von wo ich die Steuerungs-SMS sende) genau kennen. Drittens, ich wollte in diesem Thread nur nach Routern nachfragen, welche eine ähnliche Funktion haben. Ich wollte nicht über den Sinn dieser Funktionalität oder über alternative Vorgehensweisen debattieren. Ich weiß schon was ich mache. Ich brauche jetzt nur die passende Hardware.

Zurück
Oben