UMTS-Stick von MD defekt - Unterstellung Fremdeinwirkung

Shadowlike

Lt. Commander Pro
Hallo werte Com,

ich hoffe jetzt hier mal vllt. ein paar hilfreiche Anhaltspunkte zu bekommen. Google gibt zu dem Thema viele verschiedene Ergebnisse. Mit MD meine ich MobilcomDebitel.

Erstmal zum Sachverhalt:
Letztes Jahr im September ging der UMTS-Stick meiner Freundin nicht mehr. Egal über welchen USB-Slot der Stick angesteckt war, er wurde von der "XS-Manager"-Software nicht mehr erkannt. Daraufhin haben wir bei MD angerufen. Diese haben uns gesagt, wir sollen den Stick an den Hersteller schicken. Dies ist die "dat repair GmbH" gewesen. Gesagt, getan. nach 2 Wochen kam der UMTS-Stick zurück: UNREPARIERT und zugleich angeblicher Garantieverlust. Ohne Angabe von Gründen. Darauf haben wir wieder bei MD angerufen. Diesmal sollten wir den Stick an die Retoure-Abteilung schicken, dort wird dieser KOSTENLOS umgetauscht. Da kam nach 2 Wochen dann ein Brief von MD, das wir doch einen neuen Stick kaufen sollten. Wir wieder bei MD angerufen und eine außerordentliche Kündigung angedroht und am 04. November auch weggeschickt. Es kam keine Bestätigung das diese eingegangen (erst vor kurzem am Telefon).

Nun sagt mir die "nette" Mitarbeiterin, dass die außerordentlich Kündigung hinfällig ist, das der Stick durch Fremdeinwirkung defekt ist und somit auch nicht kostenlos ausgetauscht wird. Auf meine Bitte hin, was für ein Schaden genau festgestellt wurde, gab sie mir die Telefonnummer der Technikabteilung (Reparatur). Dort angerufen, konnte mir man nichts sagen, da weder unter der IMEI-Nummer, noch unter der Rufnummer die zum Stick gehörte, etwas zu finden ist. MD würde angeblich Bilder vom Defekt und somit der Fremdeinwirkung machen und auch besitzen.

Nun wird der Vertrag am Freitag (16.03.12) seitens MD gekündigt wegen Nicht-Zahlung inkl. Weiterreichung an ein Inkassobüro. Da wir aber den Stick (und die Dienstleistung) seit Sept/Okt. 2011 nicht Anspruch nehmen konnten, sind wir auch nicht bereit zu zahlen.

Und den Nachweis welche Fremdeinwirkung stattgefunden haben soll, fehlt uns.

Der Stick funktionierte einfach von heute auf morgen einfach nicht mehr. Wie kann man jetzt noch dagegen vorgehen. Über Google les ich fast nur dauernd, das wenn der Anbieter, Fremdeinwirkung unterstellt, man kaum etwas machen kann.

Greetz

PS: Falls ich Infos vergessen haben sollte oder ähnliches fragt einfach.

Das ganze geht wahrscheinlich dann auch um einen Laufzeitvertrag mit 24 Monaten?
Ist natürlich extrem schwer zu beweisen wo jetzt die Schuld liegt. Wie alt war der Stick?
Ich würde mir fix einen Anwalt suchen. MD ist schnell mit Inkasso Kanzleien und dann hast du ruckzuck einen negativen Schufa Eintrag und nur Ärger.
Wurde den Rechnungen schriftlich widersprochen?

Kleine Frage am Rande: Was kostet so ein Stick?

Darklord272 schrieb:

~ 30€ (Dem Provider wahrscheinlich 10€)
Normalerweise sollte da der Anbiter kulant sein.

Ein Gespräch mit einem Anwalt über das Thema ist wohl die erste Wahl.

Das dachte ich mir auch...so ein Stress mit Versandkosten, Inkasso etc. wegen einem Stück Technik für ein paar Euro :freak:. Für die Versandkosten, Mahngebühren und alles was wegen eurer Nichtzahlung sonst noch anfällt hättet ihr wahrscheinlich drei Sticks bekommen :D.

Je nach "Leistung" sind diese für 5-15€ (wenn sie im Angebot sind) zu haben.

Und was kam raus als du deswegen weiter Informationen einholen wolltest:

Dort angerufen, konnte mir man nichts sagen, da weder unter der IMEI-Nummer, noch unter der Rufnummer die zum Stick gehörte, etwas zu finden ist. MD würde angeblich Bilder vom Defekt und somit der Fremdeinwirkung machen und auch besitzen.

Und er kann auch durch Fremdeinwirkung erst verspätet zu Problemen kommen, diese allerdings nun zu beweisen und zu beziehen ist allerdings nicht gerade leicht.

Rechtsschutzversicherung ist Pflicht, wer keine hat handelt in meinen Augen schon grob fahrlässig. Reich das ganze an einen Anwalt deines Vertrauens weiter. Das schont deine Nerven und du hast fast nichts mehr damit zu tun. Gut möglich, dass deine Kündigung wirksam wirkt und du so nichts bis fast nichts nachzahlen musst. Wie dem auch sei, ohne Anwalt würde ich nichts mehr unternehmen an deiner Stelle.

mag sein das, das kleine Stück Technik nur so günstig ist. Aber ich kann den TE schon irgendwie verstehen. Da geht es ihm nicht mehr um den Stick sondern um die Sache an sich.

Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, dann sprich mit dem Anwalt. Sonst wird es schlauer sein, klein bei zu geben und zu zahlen.

Der Stick war zum Vorfall ca. 1 1/2 Jahre alt. Klar hätten wir den Stick kaufen können (40EUR), aber wir hatten weder das Geld (Azubigehalt) und es ist uns zugesichert worden, das er kostenlos getauscht worden ist. Das witzige kam ja erst heute raus, das wie gesagt kein Nachweis über die Fremdeinwirkung bei denen in der Datenbank zu finden ist.

@auweia: Den Rechnungen ist mit der außerordentlichen Kündigung widersprochen worden und die Einzugsermächtigung ist auch entzogen worden. Selbst daran haben sie sich nicht gehalten bis Januar.

@Benzer: Die Dame vom Call-Center hat und nach Rücksprache an die Technikhotline verwiesen. Ich hing zumindest währenddessen in der Warteschleife.

Aber nach wievor: Weder die Dame, noch die Technikabteilung konnte mir sagen, was genau für ein Schaden bei dem Stick vorhanden ist und wie dieser durch Fremdeinwirkung zustande gekommen sein soll. Wir sind uns keiner Schuld bewusst und gehen gerade mit technischen Geräten sorgsam um (gehört sich so zumindest für mich als FISI^^).

Wenn es eine Fremdeinwirkung gewesen sein sollte.
Kannst du diese Bilder ordern als nachweis.
Ich gehe mal davon aus der Stick bei DAT Repair aufgemacht worden ist ohne eine Info drauf zu setzen. Sofern ich weiß muss jeder Technicker der über garantie Repariert einenaufkleber oder eine Info hinterlassen auf dem Stick das es aufgemacht worden ist.
Ist es nicht der fall gilt dies als fremdeinwirkung.

Was den Vertrag angeht.
Jede nicht zahlung magst du im recht sein führt zu einem Inkasso verfahren.
Willst du dein geld zurück ziehen von der bank musst du den Anbieter Schriftlich darüber informieren machst du das nicht passiert genau das. Eine Mündliche aussage Reicht leider nicht.

Sorry für die harten worte jetzt aber:

Ein neuer stick kostet 10 bis 15. Wenn du etwas versendets kostet dies 5,- jetzt hast du es 2x versendet und kostet dich genauso viel wie ein neuer Stick.

@Lazkopat: Als der Stick von dat repair kam, war nichts auf dem stick verzeichnen. Er sah so aus wie vorher. Das Gelld was zurückgezogen worden ist, erhält der eigentliche Empfänger automatisch eine Benachrichtigung seitens der Bank.

Klar kostet mittlerweile ein neuer Stick 10-15EUR. Zu dem Zeitpunkt wo der Fall aufgetreten ist aber nicht. gab sogar Sticks für 50+ EUR. Keine Ahnung was die grad mehr konnten. Dennoch gehts doch um die Sache an sich. Es wird behauptet der Stick wird kostenlos getauscht. Das passierte nicht. Und wie schon gesagt existiert anscheinend doch kein Nachweis über die angebliche Fremdeinwirkung. Wir wollten ja den Nachweis haben.

Werd bei MD nochmal später anrufen bzgl. dem Nachweis.

Die Information von der bank reicht in solchen fällen leider nicht aus.
Du Musst ein schreiben aufsetzen wo drin steht warum du das geld zurück buchst.
Einfach das Geld von der bank zurück ziehen führt genau zu diesem problem was du momentan hast.
Direkt auf dem Stick ist sowas nicht sichtbar diese Infos werden wenn dan direckt auf der Platine gekenzeichnet. Diese kannst du ja nicht sehen weil du das teil nicht aufmachen darfst wenn du kein Direkcter Techniker mit dem dazugehörigen Zertifikat hast.

Was die hotline angeht naja die wahren und sind bei md schon immer so gewesen leider.
Der sagt dies der andere sagt jenes. Aber in welcher Hotline ist es den nicht so.

ich habe vor einigen Tagen bei Blackberry Angerufen wegen meinem 2ten Playbook
Der Toch hatte garnicht reagiert konnte keine eingaben machen kein garnichts nagel neues Teil.
Die Wollten ein Video davon haben das der Toch nicht reagiert damit sie es austauschen konnten beziehungsweise reparieren. Als ich gesagt hatte das das Playbook 4 Tage alt ist konnte sie nichts mehr sagen. Also bin ich den Laden gefahren wo ich es gekauft habe um es dort auszutauschen was nicht möglich wahr ( weil keins vorhanden ) also von da aus nach blackberry geschickt. 2 tage später Ruft einer von Blackberry ob ich mit dem Service zufrieden wahr.
Denen hatten ich dan auch alles gesagt.
Wie der Zufall so will kam dan natührlich eine ganz andere Aussage von blackberry bezüglich der Anforderung der Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wir sind erstmal soweit, das wir den Nachweis über die Fremdeinwirkung haben wollen. Dieser sei angeblich dokumentiert. Solange wir den Nachweis nicht haben wird nicht gezahlt (und wenn es bis vors Gericht geht). Wenn der Nachweis da ist inkl. Begründung wie sowas auftreten kann (es gibt auch die unbewusste Fremdeinwirkung), dann sind wir einsichtig und zahlen. Aber eher nicht.

Ich hoffe du hast eine Rehtsschutz ... ich glaube zwar nicht weil die kosten teilweise gut Geld und wenn dir 15€ für'n Stick schon zuviel war!

Einfach nicht zahlen ist ohne Rechtsschutz grob fahrlässig mit Gebühren wirst du im besten fall nachher bei 100€ liegen. Das steht ohne Gericht jetzt eh erstmal mindestens an, bleibt nur noch Gericht und da heißt es x mal soviel oder nichts. (x:= 4,5, ... , n)
Frage mich ja ob du dir in diesem Fall auch mal Gedanken über die möglichen Konsequenzen gemacht hast. Willst du es ohne Rechtsschutz auf das Gericht ankommen lassen ?
Das ganze hätte man schneller und einfacher lösen können :x

Zuletzt bearbeitet:
Heelix dann verstehst du den Sachverhalt nicht. Wir haben ja eben nicht einfach so mal eben nicht bezahlt. Seit Nov 11 liegt denen eine außerordentliche Kündigung vor. Diese sei angeblich nichtig, weil der Stick angeblich wegen Fremdeinwirkung defekt gegangen sei. Darüber wollen wir ein Nachweis haben. Hab gestern nochmal mit dem Techniker telefoniert. Dieser findet NICHTS.

Und wenn die NICHTS haben, dann gibt es auch NICHTS.

Klar hätte man es schneller und einfacher lösen können. Aber warum soll ich klein beigeben und zahlen (was sowieso ein Schuldeingeständnis wäre), wenn ich bis jetzt im Recht bin. Rechtsschutz hin oder her, es gibt andere Möglichkeiten. Und klar mach ich mir ein Kopf drüber, was das an Konsequenzen haben kann. Doch momentan bin ich im Recht, solange MD keinen Beweis/Nachweis für die Fremdeinwirkung erbringen kann.

Kleine Zwischenfrage: Die Provider haben aus ihren Fehlern gelernt und machen mittlerweile gerne verbundene Vertäge zwischen dem Kaufvertrag des Endgeräts und dem Vertrag für die Sim-Karte. Ist es bei dir so ein verbundener Vertrag oder ein Gesamtvertrag (ergo: Mischvertrag)?

Deine Kündigung alleine scheint mir ziemlich nichtig, aus MD Sicht hast du UMTS Stick + SIM gegen monatliche Zahlung x erhalten. Du hast nach eigenverschulden den Stick der quasi nichts Wert ist kaputt gemacht und willst nun den vertrag Kündigen, finde den Fehler. MD weiß nur was ihre Service Partner ihnen übermitteln.

schriftlich nach dem nachweis des eigenverschuldens fragen...telefonieren ist (fast) nichts wert.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Deine Kündigung alleine scheint mir ziemlich nichtig, aus MD Sicht hast du UMTS Stick + SIM gegen monatliche Zahlung x erhalten. Du hast nach eigenverschulden den Stick der quasi nichts Wert ist kaputt gemacht und willst nun den vertrag Kündigen, finde den Fehler. MD weiß nur was ihre Service Partner ihnen übermitteln.
der stick liegt aktuell bei md in der retourenabteilung - oder sollte es zumindest.

So nach mehrmaligen Hin und Her und einigen Wartens, ist keine Rückmeldung in telefonischer Form, noch in schriftlicher Form seitens MD erfolgt. Sogar die angedrohte Kündigung seitens MD ist noch nicht da. Direkt nächste Woche werden wir ein Schreiben an den Kundenservice in Erfurt wegschicken, in dem wir nochmals den Nachweis über die Eigenverschuldung anfordern.

Ein 2ter Anruf beim Techniker hat nichts gebracht, außer eine Prüfung, wo der Stick überhaupt ist. Es scheint momentan keiner zu wissen.

@Heelix: Sag mal arbeitest du bei dem Verein oder warum stellst du mich / uns gleich hin, als hätten wir das geplant bzw. definitiv Eigenschuld?

Stay tuned oder so ;-)

Zurück
Oben