Umwandlung des dynamischen Volumen unvollständig - 2 Partitionen weg

Blackmaxx

Newbie
Hallo erstmal. :)

Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten. Auf einer kleinen ist Windows installiert und die andere ist als Storage in 3 Partitionen unterteilt. Nun wollte ich auf dieser Platte Vista installieren, aber leider mußte ich feststellen, dass ich dazu alle Daten hätte löschen müssen, weil die komplette Platte ein dynamisches Volumen ist.

Dann hab ich ein wenig recherchiert und bin dabei auf Euer tolles Forum und die Möglichkeit gestoßen, die Platte mittels Testdisk in ein normales Volume umzuwandeln.

Also mal kurz als Übersicht:

Eine Festplatte à 3 Partitionen bilden die Laufwerke als eine dynamische Partition
G:\ (Laufwerksbezeichung Volume)
H:\ (Laufwerksbezeichung Volume 2)
I:\ (Laufwerksbezeichung Volume 3)

Ich hatte sicherheitshalber alle relevanten Daten auf I: verschoben und habe dann mittels Testdisk das Volume G:\ in eine Fat32-Partition umgewandelt. Nach dem Neustart habe ich dann erschreckendes festgestellt.

G:\ als Fat32 mit den Daten des alten Laufwerks H:\ vorhanden
H:\ Verschwunden
I:\ Verschwunden

Screenshots aus Testdisk:

platte1.jpg

platte2.jpg

Jetzt mit hilfesuchende Frage an Euch: Wie krieg ich das wieder hingebacken?

Das ist wohl ein Vistaspezifisches Problem!
Auch bei dynamische Volumen ist ein überlappen selten möglich!
Ich weiß leider nicht genau dein Betriebssystem.
Bei Vista kannst du die Partitionsgröße in der Datenträgerverwaltung ändern.
Lösung bei dir wäre, angefangen der Reihe nach die Partitionen um 8 MB zu kürzen.
Ich setze dir mal einen Link mit Beispiele.
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-2-partition-ist-verschwunden.273917/
Mache von vorhandenen Partitionen zur Sicherheit ein Backup.
Versuche es zuerst nur mit verkleinern.
Mache in Testdisk dann nur etwas wenn es noch nötig sein sollte.
Frage lieber im Fall vorher nach.
Du brauchst kein Allow partial last cylinder, da deine letzte Partition passt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Betriebssystem ist Windows XP. Vista ist noch garnicht drauf.

Ich habe bisher nur eine Partition konvertiert. Ist das mit dem Rest automatisch geschehen oder muß ich das noch machen?

Ich habe mir den empfohlenen Link mal angeschaut.

Den nächsten Schritt habe ich so verstanden, dass ich die Partitionen um 8 mb verkleinern soll, aber dort wurde Vista empfohlen um das zu machen und das habe ich nicht. Wie kann ich das anderweitig tun, ohne etwas kaputt zu machen? :)

Meine Computerverwaltung schaut so aus:

platte3.jpg

Wenn du nur WinXP hast, dann schaut es ganz anders aus.
Nur die erste Partition sollte normal wiederhergestellt werden, da dort die Partitionsgeometrie stimmt.
Bei den anderen zwei Partitionen sollten nur die Daten gesichert werden.
Nach der Datensicherung solltest du die Partitionen löschen und als Basis neu einrichten.
Die würde dann passen und du kannst die Daten wieder zuückkopieren.

Mache daher folgendes;

Sichere die Daten der zweiten Partition auf einer anderen Festplatte.
Markiere dir dritte Partition und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Wenn die Daten angezeigt werden, dann kopiere die auch in Testdisk.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-kopieren.273577/page-2#post-2679640

Lösche dann deine mittlere Partition mit der nichtstandard-Partitionsgeometrie und stelle in Testdisk die erste wiederher.

Ist wohl die beste Prozedur um auch gleich alle Fehler in der Geometrie zu beheben.
Hat zwar etwas Aufwand, was aber zu allem anderen gering ist und auch dazu noch Datenrettungssoftware spart.
Auch in Datenrettungssoftware müßtest du scannen und kopieren.
Fraglich dabei ist das Ergebnis wie Ordnerstruktur und Dateinamen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben