Umwandlung von Dynamisch zu Basisträger mit Testdisk?!

Jaaaaaaaaaaaa, es hat alles geklappt!!

!!Vielen vielen Dank!!

Da du gerade die Laufwerksbuchstaben angesprochen hattest:

Meine ursprüngliche C-Partition auf der win2k war, ist für winxp schon beim setup D gewesen, aber ich hätte diese gerne wieder als C und würde auch den anderen Partitionen gerne andere Laufweksbuchstaben verpassen.

- Gibt es eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben der OS-Partition zu ändern?

Vielen Dank
&
viele Grüße, neoXzeus

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es geklappt hat. :)

Das ist schwierig und sehr kompliziert da du auch alle Pfade ändern müßtest.
Bei einer Systemplatte sehr gefährlich.
Drive Mapper in Partition Magic stürzt dabei auch gern ab.
Eine Start-Partition oder Platte für C: ist nicht das Problem.
Auch Windows als Systemplatte mit D: nicht.
Aber bei einem System alle Pfade zu ändern, läßt auch teilweise das System nicht gern zu.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@Fiona,

das dachte ich mir, aber da ich ja nun wieder an alle Daten komme und sichern kann, werde ich danach einfach die Platten im Low-Level-Format formatieren und Windows neu installieren, um sicher zu gehen. :cool_alt:

An dieser Stelle muss ich doch noch eins los werden:

Dieses Forum und die Moderatoren sind wirklich super!

Viele Grüße, neoXzeus

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
supergrossen dank an Fiona!!!
ich hatte idiotischerweise und im vollen vertrauen, dass da schon eine fehlermeldung kommen wuerde alle 4 hdds mit daten dynamisiert, ca 9000 bilder , 6 h video....
nach drei tagen. alles wieder da...
MSI Board, AMD64 3000, W2k, Suse10.1, GRUB....
laufwerksbuchstaben mussten erneut vergeben werden.
reDynamisieren mit W2k killt wahrscheinlich wirklich alle daten?

Wem nuetzt eigentlich Dynamisierung und warum wird dafor nicht gewarnt ... wissen das alle, nur ich nicht???
grussAchim

Es ist richtig das in seltenen Fällen der Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung neu zugewiesen werden muß.
Steht auch schon in ein einigen Threads.
Werde es aber nochmal explizit in der Anleitung reinschreiben.
Freut mich das es gekkappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

ich habe wieder ein Problem mit der Festplatte, auf der sich zur zeit winxp und meine daten befinden und die in 3 partitionen aufgeteilt ist:

c: win
d:anwendungen
e:daten

ich hatte ubuntu-linux auf meine 2. baugleiche platte installiert, aber ubuntu findet die problem-platte nicht. ubuntu erkennt sie stellenweise jedoch als 26,2 gb platte, obwohl es ja eine 250gb ist, oder fährt gar nicht hoch und spuckt die folgenden meldungen aus:

init:tty1 main process(4092) terminated with status 255

init:tty1 main process ended, respawning

init:tty4 respawning too fast, stopped

init:tty5 respawning too fast, stopped

init:tty2 respawning too fast, stopped

init:tty3 respawning too fast, stopped

init:tty3 respawning too fast, stopped

init:tty6 respawning too fast, stopped

[140.306956] end_request: I/0 error, dev sdb, sector 2694263

init: Unable to execute "/sbin/getty" for tty1: Input/output error

init: tty1 main process (4093) terminated with status 255

init:tty1 main process ended, respawning

init:tty1 respawning too fast, stopped

wenn es mit dem booten über ubuntu klappt (mal klappt es mal nicht), wird sie nicht automatisch gemountet und kann weder über die linux-oberfläche noch über das terminal gemountet werden.

ubuntu lässt sich auch nicht auf die platte installieren, da die swap-partition nicht erstellt werden kann.

dieses problem hat mich schon sehr viel zeit gekostet, denn es liegt definitiv an der platte und ich kenne sonst wirklich niemanden, der sich so gut mit festplatten auskennt wie du.

viele grüße, neoXzeus

Probiere mal die Testdisk BootCD ob die mehr bringt?
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

@fiona,

[anhang]
danke für deine schnelle antwort. ubuntu habe ich gestern schon deinstalliert und stattdessen winxp installiert. auf beiden platten ist also winxp und so gibt es keine probleme. hatte dann versucht von der ubuntu live-cd aus beide platten zu booten, aber dann kamen wieder die fehlermeldungen, die ich hier eben gepostet hatte. ubuntu kann nur booten, wenn die problemplatte nicht angeschlossen ist. die andere wird gefunden und wird automatisch gemountet. werde also jetzt von winxp aus mit testdisk die berichte erstellen und dann hier als anhang posten. das merkwürdige ist ja, dass winxp ohne sichtbare probleme auf der "problemplatte" läuft, aber ubuntu überhaupt nicht mit ihr klar kommt also sich auf ihr nicht installieren lässt und sie auch nicht mounten kann...

viele grüße, neoXzeus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (anhang hochladen)
Dire Log zeigt gegenwärtig nur deine gegenwärtige Struktur in der Partitionstabelle, die so keinen Fehler aufweist.
Ichz brauche Infos auch nach Quick Search unds im Fall Deeper Search.
Hier ist mal eine Anleitung, aber die Log würde mir ausreichen.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

@fiona,

hier die logfiles und ein screenshot von den fehlermeldungen, die beim versuch, die platte zu mounten, angezeigt werden.

lg, neoXzeus

Anhänge

• testdisk.log.txt
    testdisk.log.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 353
  • mount-fehler_1.jpg
    mount-fehler_1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt nach Quick Search bei dir eine primäre Partition an.
In deiner Partitionstabelle ist aber ein logisches Laufwerk (Anwendung).
Daher kann es sein, das die primäre Partition früher anhand von Überbleibseln des Bootsektors früher erkannt wird, da eine primäre Partition ca. 8 MB früher anfängt.
Da diese aber vom logischen Lasufwerk überschrieben ist, kann es sein, wenn Ubuntu diesen Sektor früher einließt hängt.
Ist aber nur Verdacht.

Viele Grüße

Fiona

@fiona,
das mit der logischen partition hört sich doch mal logisch an, aber wie kann ich das prob lösen?
formatierungen und winxp-neuinstallationen haben ja nix gebracht...

lg, neoxzeus

Da hast du wohl Recht, Installationen bringen im Fall nicht viel.
Starke Eingriffe wären, die Partitionstabelle in Testdisk im Menü Delete löschen.
Kann vorher nach Analyse mit Backup gesichert werden.
Dann ist deine Festplatte fabrikneu.
Du kannst dann aber mit Testdisk die tiefere Suche ausführen und die Partitionen für eine Wiederherstellung setzen und wieder in die Partitionstabelle eintragen.
Kann Fehler beheben.
Ist aber eine Hammermethode und du weißt nicht, ob es funktioniert und du dann dein Laufwerk mounten kannst?
Überlege aber noch, ob es sinnvoll ist?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
*rauskram*

danke fiona, du hast soeben mein system gerettet xD

mich würde aber schon interessieren, warum booten von einem dynamischen datenträger nicht mehr möglich ist?!

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Es sieht wie folgt aus
Laufwerk C. Hatte knapp 900 GB und Laufwerk D: hat 40 GB wo die Recovery Dateien drauf
sind. (Handelt sich um 1 Festapltte mit 1TB)

So nun war die Idee einfach aus der 900 GB Platte 2 mit jeweils 450 GB zu machen. Gesagt getan, einfaches Laufwerk erstellt, das mit dynamisch "übergangen".

Problem nun hab ich einen unpartitionierten Bereich mit 450 GB mit dem ich nichts machen kann, weder formatieren noch wieder zu C: hinzufügen.

Nun habe ich mir Testdisk geschnappt bin auf Analyse und dann Intel/PC. Der Vorgang läuft noch.

So siehts bisher aus:

Das hier kommt bevor ich auch Intel/Pc --> Analyse klicke

so sieht es während der Analyse aus

Was mach ich nun wenn die "Analyse" fertig ist?

UPDATE:

So sieht es nun nach abgeschlossener Analyse aus

er zeigt wie ihr unten seht aber nur die 490/ 464 GB an, wo sind nun die restlichen?
Oder heisst das, dass es einmal aus 460 und einmal aus 490 GB besteht?

Hoffe ihr könnt mir bie den nächsten Schritten helfen.

Grüsse

UPDATE2:

So sieht es aus wenn ich mir die Filelist geben lass:

Was mich wundert, warum das Filesystem als "Damaged" angegeben wird. Der PC läuft ganz normal. Mir fehlen nur die 400 GB.

UPDATE 3:

Ich lasse die Analyse jetzt ein weiters mal durchlaufen, habe aber zuvor die Cylinder Boundry oder wie das hies von "Yes" auf "No" gestellt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, es geht hier nicht um meinem PC sondern einen den ich per Remote steure, sonst wäre die Sache einfacher.

UPDATE 4:

so sieht es in meiner Datenträgerverwaltung aus

Zuletzt bearbeitet:
Weiss keiner was man da machen kann? Oder ist das nur durch eine Neuinstallation zu retten?

Grüsse

Zurück
Oben