Umwandlung in Pdf unvollständig

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich habe ein ernstes Problem. Ich muss ein Word 2003 Dokument in ein Pdf umwandeln. Dieses Worddokument ist ein Verzeichnis für Abbildungen. Diese Abbildungen (insgesamt ca. 240 Jpegs mit gesamt ca. 1,4 GB!) sind in die Worddatei verknüpft, nicht eingebunden, damit die Worddatei nicht zu groß wird oder abschmiert.

Ich habe versucht, das PDF mit einem der Freeware-PDF-Drucker zu erstellen, und zwar habe ich "PDF-Creator", "FreePDF" und "Bullzip" ausprobiert.

Das Problem ist nun, dass das Pdf erstellt wird, er aber ab einem bestimmten Punkt die Abbildungen nicht mehr reinbekommt. Die ersten 20-25 sind noch zu sehen, dann aber nur noch die vorgesehenen Felder.

Das eigenartige ist dabei, dass die 3 Testkandidaten das gleiche Problem haben, jedoch an jeweils anderer Stelle aufhören.

Ich habe auch schon versucht, das Dokument gestückelt zu pdfisieren, aber das mag er auch nicht (manchmal gehts, zB letzte Seite, manchmal nicht).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und vor Allem, wie ich das Problem löse?

Ach ja: Am Betriebssystem und der Office Version liegt es nicht, ich habe das ganze auch auf meinem Büro-Notebook unter Apple mit Office 2008 und ebenfalls unter Win 7 sowie XP ausprobiert. Zuletzt habe ich das ganze auch noch einem Kollegen gegeben, der die Vollversion von Acrobat benutzt, und auch der Distiller hat das nicht besser gemacht. Ich bin komplett ratlos und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke im Voraus,

Martin
 
Brauchst du die Jpegs in so hoher Qualität/Größe?
Ansonsten wandel die um in die Größe die du echt brauchst und machs zu kleineren JPGs.
Du hast jetzt Bildgrößen von 5-6MB, für eine 10x15 Ausarbeitung braucht man nur 1MP = ca. 400KB Bild = Browsertauglich.
Auf die Größe werden sie komprimiert beim hochladen zu einem Ausarbeiter, außer man will große Abzüge im Posterformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
Das mit dem Auseinanderteilen der .doc habe ich mir auch überlegt, komme dann aber in Schwierigkeiten, da ich, wenn ich vorne was wegnehme, die folgenden Seiten leicht verschoben sind und zB auch die Seitenzahlen nicht mehr stimmen etc. Ausserdem wollte ich diesen Aufwand umgehen. Das ist meine letzte Lösung, wenns gar nicht anders geht. Ausserdem muss es ja einen Grund für das Problem geben.

zu 2)
Die Bilder verkleinern habe ich mir auch überlegt. Leider darf ich das nicht, da es sich um eine Doktorarbeit über Kunst handelt und man mir bei Verschlechterung der Qualität an den Hals springt. Des Weiteren habe ich Bedenken, dass die Bilder dann alle neu justiert werden müssen, wenn ich zB die Auflösung verringere.
 
Probier mal den Pdf-XChange. Benutze den eigentlich immer.
Hat auch schon bei über 30 Seitigen Dokumenten mir Bildern alles tip top rausgebracht.
Man speichert es nähmlich nicht als PDF ab, sondern man wählt einen PDF drucker.

Kannst ja mal Studienkollegen Fragen, wie sie das machen. Du bist sicher nicht der Einzige der das Problem hat.:freaky:
 
Ich hatte so ein Problem zugegebenermaßen noch nicht.
Aber probiers doch mal mit LibreOffice, das kann nativ .pdf's erstellen.
Kaputt machen kannst du ja nichts (so lange du mit einer Kopie arbeitest...)
 
Ich habe mit OpenOffice versucht die Datei zu öffnen, der ist aber abgeschmiert...
 
mschrak schrieb:
Zu 1)
Das mit dem Auseinanderteilen der .doc habe ich mir auch überlegt, komme dann aber in Schwierigkeiten, da ich, wenn ich vorne was wegnehme, die folgenden Seiten leicht verschoben sind und zB auch die Seitenzahlen nicht mehr stimmen etc. Ausserdem wollte ich diesen Aufwand umgehen.
Du musst ja nicht das Dokument zerteilen, sondern mit dem "PDF-Drucker" nicht alle Seiten auf einmal auswählen. Das zusammenfügen der PDFs ist ja hinterher kein Problem.
 
Zurück
Oben