Umzug aufs Land – Kein Internet – Hybrid oder Gigacube?!

Moritze

Newbie
Liebe Community,

für uns steht ein Umzug aufs Land an. Wie wir gerade herausgefunden haben (hätten wir vorher wissen sollen ...), gibt es an der neuen Adresse nur 16er DSL. Leider befindet sich meine Frau oft im Homeoffice und auch mir kann das im Herbst/Winter wieder blühen. Nun sind wir dabei, uns zu überlegen, welcher Tarif für uns am sinnvollsten ist. Wäre eine Hybridlösung oder ein Gigacube sinnvoller?! In relativer Nähe (<2km) befindet sich ein LTE1800 Mast der Telekom, bietet sich daher das Hybridangebot der Telekom eher an? Wie ich bereits in Erfahrung gebracht habe, müsste man hier ggf. noch eine Antenne installieren, um besseren Empfang zu bekommen – richtig?

Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Homeoffice (Videotelefonie, Teams), ggfs. Upload kleinere Dateien – keine großen Sachen. Ab und an einen Film auf Netflix streamen, ggfs. auf Ebay hängen.

Kann mir / uns jemand helfen?!

Viele Grüße
Moritz

Nimm Hybrid. 16 Mbit reichen, dass das uebliche Surfen, Musik-Streaming und auch schauen von max. Full-HD Videos ueber DSL geht. Fuer alles darueber kann dann LTE eventuell Boosten.
Das ist wesentlich angenehmer, als nur LTE zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Moritze, konkretor und eine weitere Person
Normalerweise reichen 16 Mbit für Homeoffice völlig aus.
Ich würde es erstmal testen und dann ggf. auf LTE/Hybrid umsteigen wenn es nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritze
Hatte das selbe Problem und war mit Hybrid sehr zufrieden.
Ich hab mir dazu noch eine Mimo Antenne geholt und auf Sicht mit dem Mast ausgerichtet.
War OK. Konnte man mit leben.

• Gefällt mir
Würde zu Hybrid greifen.
Gerade wenn mal ein größerer Download ansteht oder Ihr beide in einer Videokonferenz seid, ist es von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritze und konkretor
Der Hybrid-Router hat nur eine Rundstrahlantenne.
Wenn Du aber weisst, wo Dein LTE-Mast der Telekom steht, kannst Du gut eine externe Richtfunkantenne installieren.

• Gefällt mir
Bitte nicht vergessen dass das bis zu 16Mbit sind. Meine Kupferleitung ist 1400m lang und damit kommen nur 10Mbit an (was mir Dank FTTH längst egal ist)
Mit dieser Anleitung im Onlinekosten thread kann man im voraus rausfinden was die Telekom wirklich anbieten kann an nem ADSL Anschluss

Würde ebenfalls Hybrid empfehlen, sofern du das buchen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
mm060488 schrieb:
Hi,

Ein Kabelinternetanschluss käme nicht in Frage?

leider nicht verfügbar :-( haben wir im Moment und sind eigentlich sehr glücklich damit.

johnieboy schrieb:
Bitte nicht vergessen dass das bis zu 16Mbit sind. Meine Kupferleitung ist 1400m lang und damit kommen nur 10Mbit an (was mir Dank FTTH längst egal ist)
Mit dieser Anleitung im Onlinekosten thread kann man im voraus rausfinden was die Telekom wirklich anbieten kann an nem ADSL Anschluss

Würde ebenfalls Hybrid empfehlen, sofern du das buchen kannst.

Der Quellcode spuckt Internet-Flatrate;DSL-16000-RAM-IP;MagentaZuhause-S;Hybrid-LTE" aus --> Ich kann also zufrieden sein?!

Interessanterweise konnte mir in der Hotline nun gerade kein Hybrid angeboten werden. Online wird es allerdings angeboten; der "Hybrid-Bereich" endet ca. 10 Meter vom Haus entfernt. Ich vermute, dass das ne Knappe Kiste gibt und die Antenne notwendig ist. Grr, das hätte uns auch früher einfallen können...

vielen Dank für die viele Hilfe!

Ich würde ja mal die Vorbesitzer und Nachbarn fragen, wie die sich Einwählen.
In der Hoffnung dass in der näheren Umgebung auch leute Wohnen die das Internet nutzen.
Wenn die Nachbarn/Vorbesitzer nett sind, machen sie dir vielleicht auch mal ne halbwegs vernünftige Messung.
Oder können dir sagen: Zur Primetime geht nix, Netflix HD nur ab 2300h,.......usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Revolvermann01
Ist evtl. ein kleiner lokaler Anbieter bei dir aktiv, der mehr kann und daran "schuld" ist, dass die Telekom nicht mehr anbietet?
Lokale Anbieter werden gerne mal übersehen.
Welche PLZ und Vorwahl hast du denn zukünftig? Kannst auch per PN schicken wenn du die nicht öffentlich posten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984, johnieboy, Hayda Ministral und eine weitere Person
Wishbringer schrieb:
Der Hybrid-Router hat nur eine Rundstrahlantenne.
Wenn Du aber weisst, wo Dein LTE-Mast der Telekom steht, kannst Du gut eine externe Richtfunkantenne installieren.
Habe mir auch eine auf dem Balkon angebracht und damit fast immer vollen Durchsatz. Die Empfehlung kann ich daher unterstützen.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Ich würde auch erst mal prüfen ob ein regionaler Anbieter verfügbar ist. Schaue dazu einfach im Breitbandatlas nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Regionaler Anbieter oder Kabelanbieter oder meldest für für's Beta Programm von Starlink an oder machst einen Bauherrenantrag bei deinem Wunschprovider um zu erfahren was ein Ausbau/Anschluss kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich möchte den Beitrag noch mal hoch holen, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Zur Zeit haben wir bei NetCologne 100 Mbit und das reicht auch aus.
Wir ziehen aber im Mai nächstes Jahr weiter auf Land. Da gibt es leider nur max. DSL mit 6 Mbit.
Ein regionaler Anbieter hat zumindest VDSL mit 100 Mbit im Angebot aber die Rezessionen sind dermaßen schlecht das ich mir das eigentlich nicht antuen möchte.
Telekom hat mir einen Hybrid Anschluss vorgeschlagen und bei Vodafon gäbe es den GigaCube. Mit dem Handy bin ich schon bei T-mobile und das seit Jahren wegen der Netzabdeckung.
Netz Telekom in der Straße wo es hingeht 5G, Netz Vodafone 4G obwohl rundherum 5G zu Verfügung steht.
Wir schauen TV nur noch per Stream und ich bin im Homeoffice.
Den GigaCube könnte ich auch mit in Urlaub nehmen (Camping) wobei ich da einen Lösung mit Zweitkarte für meinen Handyvertrag habe die in einem Router steckt. Streamen ist in meinem Handvertrag frei.
Ich benötige eigentlich keinen Festnetzanschluss für ein Telefon da ich nur noch über Handy telefoniere.
Es ist echt schwierig sich für das richtige zu entscheiden.
Wie seht ihr das?
Gruß
Jürgen

Grisu1965 schrieb:
Es ist echt schwierig sich für das richtige zu entscheiden.
Wie seht ihr das?
Soll auch Online gespielt werden? Sobald das der Fall ist, wuerde ich immer mindestens Hybrid nehmen, da auch eine langsame DSL-Leitung mit wenigen Mbit einer LTE Verbindung in Sachen Latenz ueberlegen ist.

Aber ich wuerde an deienr Stelle lieber den 100Mbit DSL Vertrag des lokalen Anbieters versuchen, falls das laeuft wird das das beste sein.

Online Spiele sind nicht geplant. Bei den Bewertungen von dem lokalen Anbieter lasse ich die Finger davon. Ich habe gerade noch mal bei der Telekom nachgefragt. Einen Hybridanschluss gibt es auch nicht da die min. 16 Mbit nicht da sind. Max bei allen Anbietern sind 6 Mbit.
So wird das nie was in Deutschland. Das Ausland lacht sich über so was tot.
Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten. Lokaler Anbieter, wobei ich da von den Nachbarn schon Horrorgeschichten gehört habe oder Vodafone GigaCube bzw. Telekom SpeedBox und auf Glasfaser hoffen.

Grisu1965 schrieb:
Einen Hybridanschluss gibt es auch nicht da die min. 16 Mbit nicht da sind. Max bei allen Anbietern sind 6 Mbit.
die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses hat da wenig mit zu tun, egal wie langsam es ist, es sollte Hybrid geben. Macht ja vor allem bei langsamen Anschlüssen Sinn. Eventuell hat die Telekom in dem Gebiet einfach nicht genug lte ausgebaut um es anzubieten.

Dann Telekom Speedbox mit 5G Option und dem passenden Router.
Wenn das Netz ausreichend schnell ist, merkt man keinen Unterschied zu einer kabelgebundenen Leitung.
Bei meiner Tante haben wir die 100GB Variante im Einsatz und sie ist zu 100% zufrieden.
Effektivgeschwindigkeit ca. 600MBit/s Download + 50MBit/s Upload je nach Tageszeit mal mehr mal weniger.

Zurück
Oben