Umzug aufs Land – Kein Internet – Hybrid oder Gigacube?!

boarder-winterman schrieb:
Bei meiner Tante haben wir die 100GB Variante im Einsatz und sie ist zu 100% zufrieden
Kann evtl knapp werden, was passiert danach? Muss man dann etwas nachbuchen?

Deutschland oh Mann, leidiges Thema auch bei uns gewesen 6mbit max. Dann ein Hoffnungsschimmer Vodafone hat sich gemeldet sie würden FTTH ausbauen aber nur wenn 50% der Leute zusagen. Ich hausieren gegangen nur alte Leute hier oh Mann ... Brauchen so ein Quatsch nicht , war zum weinen aber dann doch noch knapp über 50 % gekommen. Das war vor 3,5 Jahren. Mittlerweile habe ich Glasfaser im Haus aber die komplette Verteiler Hardware ist noch nicht da ( auf den Weg zu uns) . Aber das Ende ist in Sicht 🫣

Grisu1965 schrieb:
Bei den Bewertungen von dem lokalen Anbieter lasse ich die Finger davon.
Darauf würde ich nichts geben. Schau dir die Bewertung von den großen Providern wie Telekom, Vodafone und Co an.
Wer schreibt zu seinem Provider eine Bewertung?
Richtig, diejenigen die unzufrieden sind. Wenn der lokale Anbieter die gebuchte Leistung nicht erbringen kann, dann bist du auch schnell wieder aus einem Vertrag raus.

@Grisu1965 Wie kommen deine Nachbarn an ihr Internet?
Welche Technologie bietet der lokale Anbieter an? (Kabel, DSL, etc.)

Ich sehe das wie @Myron . Scheiss auf die Bewertungen, probier den lokalen aus. Die leute bei denen es läuft die schreiben keine positiven Bewertungen.

Ich wäre nicht aufs Land gezogen wenn ich das Internet brauche.

Wenn alle Stricke reißen, Hybrid Telekom Vodafone LTE blablubb, kannste dich ja mal an Starlink probieren.

Grisu1965 schrieb:
Es ist echt schwierig sich für das richtige zu entscheiden.
Wie seht ihr das?
Wenn Du schon fragst, ich sehe das so: Das hättest Du vor Vertragsunterzeichnung klären sollen.

Nachdem das nun gesagt ist - ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Telekom HybridRouter. Das Teil war strunzedämlich, aber zuverlässig. Und bei mir war das Netz nur mäßig ausgelastet.

Na ja was heißt aufs Land? Es gibt zwei größere Städte in der Umgebung. Wenn man sein Traumhaus gefunden hat und eben nicht in der Stadt wohnen will hat man leider nicht die Wahl.
Es gibt ja für schnelles Internet durchaus Alternativen zu DSL bzw. VDSL oder Glasfaser. Die Versorgung mit 4G und 5G ist ja vorhanden.
Ein Ausbau ist für die Anbieter eher uninteressant da wir ebenfalls in eine Gegend ziehen wo das Durchnitsalter zur Zeit eben noch sehr hoch ist. Das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern.
StarLink wäre noch eine Alternative aber das wäre wirklich die letzte Möglichkeit.
Ich werde vielleicht doch mal den verfügbaren Anbieter versuchen auch wenn bei seiner 100 Mbit Leitung immer nur 50 Mbit ankommen sollen. Andererseits kann ich für das Geld was die verlangen auch LTE nutzen. Das würde das gleich kosten. Am günstigsten wäre dann wirklich der Hybrid Zugang der Telekom.

Me_phisto schrieb:
Kann evtl knapp werden, was passiert danach? Muss man dann etwas nachbuchen?
Man kann dann per SpeedOn Datenvolumen nachbuchen.
15 GB: 14,95 €
50 GB: 29,95 €
100 GB: 44,95 €

Ohne Nachbuchung wird die Verbindung getrennt.

Grisu1965 schrieb:
Was ist daran schwerig? Bestücke ein 5G-Smartphone jeweils mit einer Freikarte im Telekom-, Vodafone- und Telefonica-Netz, buche jeweils einen Tagespass ("DayFlat") und teste halt an Ort und Stelle, was die Netze dort so liefern.

Danach buchst du erstmal etwas monatlich kündbares wie Congstar Homespot, GigaCube Flex oder Freenet-Internet und probierst aus, wie mittelfristig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
ace16vitamine schrieb:
Soweit ich weiß richtet sich maximale LTE Leistung im Bonding (durch Hybrid) nach der Ausgangslage (DSL) bei der Telekom. Heißt: 50er DSL = +50 LTE. Ich kann aber auch falsch liegen.
Das war soweit ich weiss mal so, hat sich aber geandert.

Es war noch niemals so. Ich hatte 16 Mbit und Speedup mit 50 Mbit LTE (die dazu kamen, um gleich die nächste Fehlinformation auszuhebeln). Das 100er LTE hätte ich anfangs auch buchen können, hab es aber verpennt und dann zugunsten der Fritzbox auf LTE verzichtet.
Recht früh im Frühjahr will Telekom übrigens auch 5G Hybrid per Speedport Smart4 (*) + abgesetzten 4G/5G Empfänger anbieten. Wohl dem, der auf die vage Hoffnung hin solange warten kann ohne sich dabei zu sehr zu beschränken.
(*) oder war's der 4 Plus? Wer zu früh kauft, den bestraft die Telekom.

Nore Ply schrieb:
Es war noch niemals so.
Doch und ich würde dich bitten, in Zukunft erst anständig zu recherchieren, bevor du anderen Nutzern Falschaussagen unterstellst:
Nore Ply schrieb:
Wohl dem, der auf die vage Hoffnung hin solange warten kann ohne sich dabei zu sehr zu beschränken.
Wozu warten? Hybrid LTE ist in dem Fall kostenlos (und obendrein nach drei Monaten monatlich kündbar).

0-8-15 User schrieb:
Doch und ich würde dich bitten, in Zukunft erst anständig zu recherchieren, bevor du anderen Nutzern Falschaussagen unterstellst

Liest Du eigentlich auch die Meldungen auf die Du verlinkst? Ich hab Dir den relevanten Teil fett markiert.

Die Neuerung gilt für Neu- und Bestandskunden, nicht aber für Kunden von MagentaZuhause Hybrid ohne Magenta Eins. Für mehr LTE-Geschwindigkeit bei gleichbleibendem Basisvertrag muss weiterhin die kostenpflichtige Speedoption gebucht werden.

Die Speedoption gab es vorher schon. Für mich nichts neues, ich hatte sie gebucht.

Nore Ply schrieb:
um gleich die nächste Fehlinformation auszuhebeln
Mal abgesehen davon, dass die kostenpflichtigen Speedoptionen nicht an jedem Anschluss buchbar waren, bezieht sich dein Zitat auf "die nächste Fehlinformation" und nicht auf das, was ich zitiert und widerlegt habe.
Grisu1965 schrieb:
Wir schauen TV nur noch per Stream und ich bin im Homeoffice.
Grisu1965 schrieb:
Wie seht ihr das?
Ich würde dem lokalen Anbieter eine Chance geben und wenn es gar nicht geht, kündigen und Hybrid nehmen.

Zurück
Oben