Daaron schrieb:
Das hundertfache kommt eher hin, und DAS merkst du definitiv
Funkwellen bereiten sich mit ~ Lichtgeschwindigkeit aus, das wären ~ 300 000 000 m/s, rein rechnersich beträgt also die Zeit, die ein Datenpaket für etwa 10 Meter braucht etwa annähernd 0,000 000 33 s (330 Nanosekunden);
das wird man wohl kaum spüren, ggfs. gibt es aber doch Menschen, die sowas spüren, die hören ja auch die Mohrrüben wachsen.
Daaron schrieb:
Da CSMA/CA langsamer und ineffizienter ist als CSMA/CD muss der Ping via WLAN langsamer als über LAN sein.
Der Unterschied liegt in der Nettobandbreite nicht in der Geschwindigkeit, du schreibst ja auch selber "ineffizienter" .
Bei Wlan geht halt ab und an ein Ping/Datenpaket verloren, das ist eben ein Kennzeichen der Wlantechnik/ Protokolle etc.
@Jack159 hatte bisher keine Probleme mit Wlan, hier werden immer wieder Argumente gegen Wlan auf das Spielen reduziert, zusätzlich die Strahlenbelastung angeführt, gleichwohl ja überall Smartphones/ ipads/notebooks etc. rumliegen und sonst in Haushalten auch üppig weitere "strahlende" Geräte vorhanden sind, mal abgesehen davon, dass es in der Nachbarschaft eh schon strahlt.
Da Depppp :P schrieb:
Ich bin vor 3 Monaten von Wlan auf Lan umgestiegen und habe nun einen um etwa 40 ms besseren Ping. Wenn man natürlich direkt neben dem Router sitzt dürfte der Unterschied weniger stark ausfallen.
Tja, stellt sich die Frage, was die Ursachen waren, schlechtes Equipment und noch schlechtere, wenig zielorientiert durchdachte Positionierung etc.?
Soweit man an den Leistungsgrenzen heutiger Wlantechnik (weit weg vom Router durch schlechte Positionierung des Routers, Bausubstanz und eine durch das PC Gehäuse verdeckte Wlan Karte abgeschirmt) qualitative Leistung erwartet, liegt da bereits ein grundsätzliches Verständnisproblem vor, denn auch eine 100mbit Leitung kann man mit 100mbit Equipment nicht ausreizen, auch da ist man am Limit, sollte da gleichzeitig gedownloadet und gespielt werden, ist das der Sache mit dem Ping wohl auch nicht förderlich.
Fazit: es gibt durchaus Umgebungen, in denen Wlan zu Lan keinen Nachteil hat und es gibt durchaus Szenarios, in denen Lan zu Wlan Nachteile hat.
Hat man beide Techniken verfügbar, kann man jeweils Vorteile nutzen und Nachteile vermeiden.
insb. Klientel die sich durch wenig Hingabe zur Sache charakterisiert, ist mit Kabel immer auf der sicheren Seite.