Umzug - Diesmal Internet per Wlan oder per Kabel?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Hatte bisher soweit ich weiß meinen Internetzugang immer über Wlan betrieben, da die Reichweite für ein Kabel vom PC zur Box zu groß/umständlich war.

Jetzt ziehe ich um und in der Wohnung wäre eventuell auch ein Kabel legen möglich.
Daher die Frage: Hat es einen Vorteil, mit Kabel statt Funk ins Netz zu gehen? (Außer Verbindungsabbrüche aufgrund schwacher Funkqualität, was mir noch nie passiert ist)?
 
doch


Die Latenzzeit sinkt. Bei Zeitkritischen Anwendungen (z.B. Shooter über Lan oder Internet spielen) merkt man das vor allem bei schlechterem Empfang manchmal recht deutlich. Zum Surfen sollte es eigentlich keinen Unterschied geben, bei Downloads kommt es immer auf die verfügbare Geschwindigkeit beim Internet und die Qualität der Wlan-Verbindung an. Kabel ist halt in der Anschaffung billiger und spart nebenbei ein bisschen Strom (in meinen Augen aber keine nennenswerte Menge).
 
Solltest du online Spielen wollen, hat es schon einen Vorteil. Vor allem der Ping wird besser.
Außerdem vermeidest du ohne Wlan Strahlung im Haus. Das wäre mir persönlich zwar nicht so wichtig, aber ist ein netter Nebeneffekt.
 
Lan Kabel isi besser und stabil als Wlan. Aber du -> entscheiden...
 
Kommt drauf an. WLAN ist nun mal recht störanfällig und bspw. eine 100 Mbit-Leitung mit WLAN auszulasten ist spätestens hinter einer Wand kaum noch möglich.

Wenn Ihr jetzt Kabel legen könnt, dann tut es besser auch. Wenn die Möbel erst stehen, wirds nicht mehr so einfach. Irgendwann steht vielleicht der Bedarf nach einem Netzwerkspeicher im Raum.

Dran denken: Möglichst keine Patchkabel, sondern eine richtige Festinstallation mit Verlegekabeln und Dosen.
 
Das hängt vor allem von der Wohndichte und deinen Nachbarn ab. Wenn du 20-30 WLANs mit voller Stärke um dich herum hast, wird's schwierig.


edit: WLAN kann unter Umständen Probleme machen, Kabel nie (Defekte gibt's bei beiden).
Musst du halt abwägen, wie viel Aufwand es mit Kabel für dich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Desktop PC der nicht bewegt wird, würde ich bei wenig Aufwand immer das Kabel vorziehen, warum sollte man sich unnötig noch mehr Strahlung aussetzen? Dateifreigaben sind bei GBit Lan dann auch deutlich schneller
 
cartridge_case schrieb:
@Lochgräber: du merkst also den unterschied von geschätzten 0,1ms? glaube nicht, tim

Das sind nun mal meine Erfahrungen. Wenn ich mit Freunden Co-op gespielt habe und einer war per Wlan in unserem Netzwerk (nur Lan, nicht übers Internet), gab es immer zwischendurch kürzere Ruckler. Trotzdem lang genug, um etwa bei Battlefield 2 einen Heli gegen einen Baum zu fliegen wenn derjenige Host war...Mit Kabel hatten wir das Problem übrigens nicht mehr.

BTW, gut, dass du dich mit dem Sachverhalt so gut auskennst und aufgrund irgendwelcher ausgedachten "Schätzwerte" Kritik als belangloses gequake abstempelst. Ich habe auch nie behauptet, den Unterschied von 0,1 ms zu merken, aber laggs von 300ms oder mehr sind doch recht störend bei solchen Spielen.

Natürlich hängt das alles von der Hardware und der Einrichtung ab, immerhin sind die Geräte ja schon da und Anschaffungskosten fallen nicht mehr ins Gewicht. Wenn der TE seinen PC hauptsächlich zum Surfen und für kleinere Downloads benutzt, tut es auch das Wlan, später kann man ja immer noch ein Kabel verlegen. Das geht übrigens recht einfach wenn man sich nicht am Aussehen von Holzprofilen in den Ecken stört. Die gibt es im Baumarkt und man kann das Kabel einfach darunter verlegen und das Profil darüber festnageln, auch hinter Teppichkanten verschwindet so ein Patchkabel recht schnell und unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 3 Monaten von Wlan auf Lan umgestiegen und habe nun einen um etwa 40 ms besseren Ping. Wenn man natürlich direkt neben dem Router sitzt dürfte der Unterschied weniger stark ausfallen.
 
Entweder Einbildung oder da war sonst was faul.
Der Ping mit WLAN ist prinzipiell nicht schlechter als über Kabel.
 
cartridge_case schrieb:
@Lochgräber: du merkst also den unterschied von geschätzten 0,1ms? glaube nicht, tim
Das hundertfache kommt eher hin, und DAS merkst du definitiv

kisser schrieb:
Entweder Einbildung oder da war sonst was faul.
Der Ping mit WLAN ist prinzipiell nicht schlechter als über Kabel.
Da CSMA/CA langsamer und ineffizienter ist als CSMA/CD muss der Ping via WLAN langsamer als über LAN sein. Außerdem wird ein gutes Patchkabel kaum gestört, dafür sorgt der Schild. Eine Funkstrecke zu stören ist hingegen leicht. Dafür reicht z.B. eine schlecht abgeschirmte Mikrowelle.
Je höher die Bevölkerungsdichte und die damit einhergehende WLAN-Dichte, desto stärker wird jedes einzelne WLAN gestört, was du schlussendlich alles auf dem Ping wiederfindest.
 
Daaron schrieb:
Das hundertfache kommt eher hin, und DAS merkst du definitiv

Funkwellen bereiten sich mit ~ Lichtgeschwindigkeit aus, das wären ~ 300 000 000 m/s, rein rechnersich beträgt also die Zeit, die ein Datenpaket für etwa 10 Meter braucht etwa annähernd 0,000 000 33 s (330 Nanosekunden);
das wird man wohl kaum spüren, ggfs. gibt es aber doch Menschen, die sowas spüren, die hören ja auch die Mohrrüben wachsen. :p


Daaron schrieb:
Da CSMA/CA langsamer und ineffizienter ist als CSMA/CD muss der Ping via WLAN langsamer als über LAN sein.

Der Unterschied liegt in der Nettobandbreite nicht in der Geschwindigkeit, du schreibst ja auch selber "ineffizienter" .

Bei Wlan geht halt ab und an ein Ping/Datenpaket verloren, das ist eben ein Kennzeichen der Wlantechnik/ Protokolle etc.

@Jack159 hatte bisher keine Probleme mit Wlan, hier werden immer wieder Argumente gegen Wlan auf das Spielen reduziert, zusätzlich die Strahlenbelastung angeführt, gleichwohl ja überall Smartphones/ ipads/notebooks etc. rumliegen und sonst in Haushalten auch üppig weitere "strahlende" Geräte vorhanden sind, mal abgesehen davon, dass es in der Nachbarschaft eh schon strahlt. :p

Da Depppp :P schrieb:
Ich bin vor 3 Monaten von Wlan auf Lan umgestiegen und habe nun einen um etwa 40 ms besseren Ping. Wenn man natürlich direkt neben dem Router sitzt dürfte der Unterschied weniger stark ausfallen.

Tja, stellt sich die Frage, was die Ursachen waren, schlechtes Equipment und noch schlechtere, wenig zielorientiert durchdachte Positionierung etc.?

Soweit man an den Leistungsgrenzen heutiger Wlantechnik (weit weg vom Router durch schlechte Positionierung des Routers, Bausubstanz und eine durch das PC Gehäuse verdeckte Wlan Karte abgeschirmt) qualitative Leistung erwartet, liegt da bereits ein grundsätzliches Verständnisproblem vor, denn auch eine 100mbit Leitung kann man mit 100mbit Equipment nicht ausreizen, auch da ist man am Limit, sollte da gleichzeitig gedownloadet und gespielt werden, ist das der Sache mit dem Ping wohl auch nicht förderlich. :)

Fazit: es gibt durchaus Umgebungen, in denen Wlan zu Lan keinen Nachteil hat und es gibt durchaus Szenarios, in denen Lan zu Wlan Nachteile hat.

Hat man beide Techniken verfügbar, kann man jeweils Vorteile nutzen und Nachteile vermeiden. :D insb. Klientel die sich durch wenig Hingabe zur Sache charakterisiert, ist mit Kabel immer auf der sicheren Seite. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich würde immer ein Kabel ( wenn machbar ) bevorzugen.

Es ist die stabilere Verbindung.

WLAN ist halt Funk. Mit all seinen Vor- und Nachteilen
 
@Daaron

Ich beziehe mich auf ungestörte WLAN-Übertragungen, so wie meine WLAN Verbindung zum Router.

Ping auf heise.de sind ~16 ms.

Soll ich da noch 40 ms einsparen durch LAN, wie oben beschrieben?:D
 

Anhänge

  • Image1.png
    Image1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 127
Es wurde jetzt doch schon mehrfach gesagt, dass es von den Bedingungen abhängt, denen das WLAN ausgesetzt ist. Klar kann das gut funktionieren, es kann aber auch Störungen geben, die bei Verwendung eines Kabels systembedingt gar nicht auftreten können.


Es kann ja niemand ernsthaft behaupten, dass WLAN immer nur schlecht ist. Wenn dem so wäre, hätte es sich ja sicherlich kaum durchgesetzt..
 
hallo,

wenn du die möglichkeit hast, immer gutes lan kabel ziehen, auch an später denken, in andere zimmer auch legen.

jede kabelverbindung ist wlan haushoch überlegen.

lol, ungestörte w-lan übertragung, gibt es nicht, vielleicht unter laborbedingungen, aber sonst...

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben