Umzug - Frage nach richtiger Festplatte

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo Leute:
Es steht endlich der Umzug vom alten PC zu neuem an
Der Alte Rechner hat 2 Festplatten: Laufwerk C ist eine Festplatte und Laufwerk E ist die andere.
Auf einer der beiden ist Win 10 installiert mit einigen Dateien von mir, auf dem anderen Laufwerk E sind auch meine persönliche Daten.
Ich werde jetzt beim Umzug die Daten aus Laufwerk C auf E verschieben um sie hier zu speichern und werde diese Festplatte behalten.
Nun die Frage; wie kann ich erkennen, welche Festplatte welches Laufwerk ist? nicht, dass ich am Ende dann die Festplatte mit den
Daten wegschmeiße.
Danke -)
 
Sind es völlig gleiche Platten (Hersteller, Modell, Größe) dann einfach eine abstecken und gucken ob gebootet wird oder nicht, dann weißt du welches Laufwerk C war.

Sonst anhand des Modells/Größe handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T und K3ks
Du hast hoffentlich min. 2 Backups von den Daten? Vlt. hilft dir ja die Datenträger -> Computerverwaltung weiter.
Und: Ich hoffe es handelt sich in der neuen Kiste um SSDs, HDDs taugen nur noch als Datengrab (Filme, Archive die selten benutzt werden, bla) oder Backupplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Crystaldiskinfo zeigt Dir zum Laufwerk die Seriennummern der Festplatten an.
Die ist normalerweise auch auf dem Label der Festplatte aufgedruckt.
Anhand derer solltest Du sie identifizieren können.

1695409037862.png
 
Otto_T schrieb:
Nun die Frage; wie kann ich erkennen, welche Festplatte welches Laufwerk ist?
Zunächst einmal kann man die Laufwerksbuchstaben den physischen Festplatten mit Tools wie dem von @Katzenjoghurt genannten CrystalDiskInfo ermitteln. Modell und Seriennummer sollten helfen.

Dann stehen dem problemlosen Wechsel aber möglicherweise auch noch andere Punkte im Weg. Es ist möglich, dass keine der beiden Platten komplett das Systemlaufwerk ist. Es sollte in der Datenträgerverwaltung geprüft werden, ob die EFI-Systempartition sich auch auf dem gleichen Laufwerk wie C: befindet. Nur dann funktioniert dies Laufwerk alleine im neuen Rechner. Windows ist nämlich so dumm, das im Zweifelsfall aufzuteilen, wenn bei der Installation schon zwei Laufwerke verbaut waren. Und es geht dann noch mit anderen Themen wie dem BIOS-Modus (Legacy/UEFI), Secure Boot und BitLocker weiter, die alles ggf. erschweren könnten.

Da stellt sich doch die Frage: Sind das wirklich beides noch mechanische Festplatten? Wäre es dann nicht an der Zeit, das Windows auf dem neuen Rechner auf einer SSD neu zu installieren?
 
Danke allen.
@K3ks Ein Backup habe ich nicht!
Die Frage ist, das Verschieben der Daten auf das andere Laufwerk ist kein Problem
Aber ich schmeiße den PC weg und behalte die Festplatte mit Daten.
Wie erkenne ich welche Festplatte das ist, was behalten werden muss.
@Nixdorf vielleicht war die Anfangsfrage nicht deutlich, ich möchte die Festplatte mit Daten behalten und sie nicht in neuen PC einbauen, ich werde für diese Festplatte ein Adapter kaufen und die Daten nutzen und die Festpaltte (HDD) als Backup nutzen. der Neue Rechner ist "EsEsDay"
Was kann man von dem Screenshoot lesen?

1695412743240.png

 
coasterblog schrieb:
Sind es völlig gleiche Platten (Hersteller, Modell, Größe) dann einfach eine abstecken und gucken ob gebootet wird oder nicht, dann weißt du welches Laufwerk C war.

Sonst anhand des Modells/Größe handeln.
Das ist eine gute Antwort.
Nach der Größe
Sehr gut!
 
Otto_T schrieb:
Was kann man von dem Screenshoot lesen?

Anhang anzeigen 1400603

Wenn das Dein Screenshot ist:
Dass Du nicht zwei, sondern nur EINE Festplatte hast, auf der aber zwei Partitionen (C: und E: ) sind.

(Was ich eigentlich meinte: Auf dem Aufkleber der Festplatte sollte dieselbe Seriennummer stehen wie im Bild oben: WD-WMAEK…)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Otto_T schrieb:
ich möchte die Festplatte mit Daten behalten und sie nicht in neuen PC einbauen, ich werde für diese Festplatte ein Adapter kaufen und die Daten nutzen und die Festpaltte (HDD) als Backup nutzen.

Für ne 160GB-Festplatte lohnt es sich mMn fast nicht, überhaupt nen Adapter zu kaufen. Wie wäre es stattdessen, sich eine 500GB oder 1TB externe HDD zu kaufen und die Daten vom alten PC darauf zu kopieren?


Deine Festplatte hat übrigens Fehler beim Attribut C7. Das deutet idR auf Probleme mit dem Kabel hin (dort kommt es zu Fehlern und Daten müssen erneut übertragen werden). Somit wäre es vielleicht doch nicht schlecht, sich einen Adapter zu kaufen und die Daten damit auszulesen.

Das alte Teil würde ich danach trotzdem entsorgen.
 
Zurück
Oben