Umzug Glasfaser noch nicht lieferbar

xerex.exe

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,

bald steht bei mir ein Umzug in ein Haus mit Erstbezug. Am Standort soll Glasfaser gelegt werden und mit dem Einzugsdatum angestellt werden.

Allerdings deutet sich immer mehr an, dass das nicht passieren wird. Aus dem Grund brauche ich, da Homeoffice, dringend eine Möglichkeit vor Ort Internet so schnell und so stabil wie möglich zu bekommen.

Folgende Ausgangsituation liegt vor, vielleicht hat noch jemand eine Idee:
Glasfaser noch nicht vorhanden
DSL wird nie gelegt
Mobilfunk recht schwach
Vodafone Unlimited Tarif vorhanden
Fritzbox 7590 AX und 7530 AX vorhanden

Mein Gedanke war jetzt, dass ich mir eine zweite Karte bei Vodafone für meinen Tarif hole (29,99€/ Monat) plus einen mobilen Wlanrouter oder 5G-Stick um mobil erst einmal Internet zu haben.

Da der Empfang recht schlecht vor Ort ist, habe ich mir Überlegt vielleicht externe Antennen zu holen und an einen Surfstick oder Alternative anzuschließen. Leider ist die Auswahl für 5G Sticks sehr mager, weswegen ich schon überlege ein güstiges Handy zu holen, welches per USB an die Fritzbox angeschlossen wird. Iphones wären vorhanden, aber die kann ich nicht an der Fritzbox betreiben so wie ich es gelesen habe.

Natürlich muss das ganze auch in einem preislich akzeptablen Rahmen bleiben, die 5G Fritze ist deutlich über Budget!

Hoffe irgendjemand hat eine Idee was ich sonst noch machen könnte.
 
Starlink?
Ich finde Mobilfunk ist mega unzuverlässig und für den Job...musst Du selber entscheiden.
 
Ich frage mich, wie kann man in einer Immobilie ziehen wenn man vorher weiß das dort nur Brieftauben-DSL verfügbar ist und dann noch im Homeoffice arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
AwesomSTUFF schrieb:
Starlink?
Ich finde Mobilfunk ist mega unzuverlässig und für den Job...musst Du selber entscheiden.
Hardwarekosten von 350€ für hoffentlich 2 Monate sind schon sehr happig.

Hab ich vielleicht vergessen zu ergänzen:
Wenn möglich keine Vertragsbindung ala 24 Monate, da ich wie gesagt nicht weiß ab wann Glasfaser dann lieferbar ist.
 
Auch mit ner Außenantenne muss es nicht klappen. Vlt geht auch Starlink.
Im Zweifel würde ich halt mal ein paar Wochen/Monate auf HO verzichten oder mit ein Ort suchen wo es gutes Internet gut.
Ist den schon absehbar wann es grob kommt mit dem Glasfaser.
 
sh. schrieb:
Ich frage mich, wie kann man in einer Immobilie ziehen wenn man vorher weiß das dort nur Brieftauben-DSL verfügbar ist und dann noch im Homeoffice arbeiten?
Wie oben geschrieben, wurde es anders kommuniziert. Das soll hier eine Notlösung dafür werden. Mit gelieferter Glasfaser wäre alles kein Problem.

Und DSL ist nicht vorhanden ;-)
 
Entweder Starlink oder vielleicht auch mal bei den anderen 5G Anbietern umsehen bzw. vielleicht auch lieber auf 4G gehen. Vorteil die Technik ist günstig zu erwerben und mit Antenne kommt man da doch häufig auf stabile Datenraten.

Bei Glasfaser kann sich das noch mit Pech ziehen. Vom Schalttermin an hat es bei mir noch fast 12 Monate gedauert.
 
Fujiyama schrieb:
Auch mit ner Außenantenne muss es nicht klappen. Vlt geht auch Starlink.
Im Zweifel würde ich halt mal ein paar Wochen/Monate auf HO verzichten oder mit ein Ort suchen wo es gutes Internet gut.
Ist den schon absehbar wann es grob kommt mit dem Glasfaser.
Leider auch nicht möglich, da Arbeitsort 500km entfernt.
 
sh. schrieb:
Ich frage mich, wie kann man in einer Immobilie ziehen
Ganz einfach, wenn Glasfaser zum Bezug da sein sollte aber nicht ist und man beim Hauskauf oder -bau nicht ewig in der alten Immobilie bleiben kann, da ja doppelte kosten entstehen.
Was willst Du machen, wenn der Kabelverleger einfach zu lange braucht. Bei mir in der Bestandsimmo mit DSL dauert das Glasfaser aktuell auch schon ca 2 Jahre länger als geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und xerex.exe
Die Nachbarn haben vermutlich auch kein Internet wo man sich ggf. nach Absprache einklinken kann.
Vlt ne Hochschule/Uni ect wo man mit nutzen kann in der Nähe?
Oder ein passenden Ort wo man gut Mobilfunk hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@xerex.exe Shared Workspaces o.ä. in der Nähe? Kenne deine berufl. Tätigkeit nicht, aber wenn es nur einen Ort mit stabilem Internet braucht, dann ist dein Home"office" halt übergangsweise nicht dein Zuhause.

Rest wurde ja genannt. Starlink oder Mobilfunk.
 
Fujiyama schrieb:
Die Nachbarn haben vermutlich auch kein Internet wo man sich ggf. nach Absprache einklinken kann.
Vlt ne Hochschule/Uni ect wo man mit nutzen kann in der Nähe?
Oder ein passenden Ort wo man gut Mobilfunk hat?
Schule ist zwar "in der Nähe", sind aber trotzdem knapp 300m. Nachbarn haben auch noch kein Internet. Im ganzen Ort gibt es 3 Mobilfunkmasten, aber alle ziemlich entfernt.

Ich glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich wirklich starlink hole und die Nachbarn gleich mit einbeziehe um die Kosten zu senken.

Oder kann man die Hardware auch gebraucht kaufen? Hab nichts dazu gefunden.
 
Sind die Leitungen an der Straße und (Leerrohr) bis zum Haus denn verlegt?!?
Gibt es von der Firma, die mit dem Glasfaserausbau beauftragt wurde, einen offiziellen Plan, wann welches Gebiet vernetzt werden soll? Kann man alles erfragen.
Sollte es noch keinen Plan geben, kann es Jahre dauern :D

Ansonsten würde ich mich kostenlos durchschlagen: Angefangen von GigaCube Unlimited (kostenlose Testphase von 30 Tagen) bis was auch immer, gibt ja genug zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard3008
Ich würde hier richtung Starlink empfehlen.
Weil wenn Mobilfunk dann ist es sowas hier notwendig:
https://amzn.eu/d/fEtmL8Y

Damit hab ich in meiner Firma eine neugegründete Feinmechanik Werkstatt mit VPN (SAP / IP Telefonie / Teams) über 4G/ 5G angebunden. Die Werkstatt war irgendwo temporär auf dem Land und der Empfang war so mies das er nicht mal durch die Glasscheibe kam. Mit der Antenne am Mast gings dann bis zu 25-75mbit mit Pi*Daumen Ausrichtung auf den nächsten Funkmast.

Kostet aber auch 120€ + Router der die Antennenanschlüsse hat + Datentarif
 
@blizzard3008 Ja hab mich jetzt eingelesen ... 30 Tage Test und keine Vertragslaufzeit klingt super.
Ich werde denke ich Starlink nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Ich werfe mal diese billig-Lösung in den Raum:

1&1 LTE Stick oder diverse sonstige Huawei Sticks mit einer USB-A Verlängerung direkt an die Fritzbox anschließen und den Stick passend positionieren.
Solche LTE Sticks kriegst du für 5-15€ hinterhergeworfen.
Diese können später auch als Failover dienen.

30 Tage Prepaid Karte von o2 kostenlos zum "Test"
https://www.mydealz.de/deals/gratis...mitiert-5g-lte-testen-ganz-ohne-haken-2348474


Hier die Anleitung:
https://avm.de/service/wissensdaten...E3372-325,daher nicht angesteuert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM
Starlink hat sehr ordentlichen Download Speed aber wirklich miesen Upload. Latenz ist auch schlechter als über Mobilfunk. Ich wäre da also vorsichtig ob dir die Bandbreiten reichen. Platzierung der Antenne ist eventuell ja auch nicht trivial, weil du möglichst 180° uneingeschränkte Sicht auf den Himmel benötigst.
 
Zurück
Oben