Umzug mit AOMEI Backupper auf neuen PC mit SSD

Lee Surfrich

Newbie
Es geht darum, eine Festplatte (Windows 10) zu klonen und auf einen neuen PC mit SSD zu übertragen. Wäre kein großes Problem, wenn es sich um eine transportable SSD handeln würde. Die SSD sitzt aber als Riegel auf dem Mainboard. Also geht das Ganze nur durch Wiederherstellung über ein bootbares Medium. Ein solches Medium (CD) könnte man mit dem Backupper auch recht einfach herstellen, aber genau damit komme ich nicht klar. Im ersten Versuch wurden eine ISO-Datei sowie eine dicke Datei mit adi-Endung erstellt. Da sich nur die ISO-Datei brennen ließ, habe ich es mit der probiert und es schien alles zu funktionieren. Der neue PC ließ sich booten und auch das AOMEI-Backupper-Fenster war zu sehen. Verlangt wurde jetzt allerdings die adi-Datei, die auf dem alten PC lag, also nicht zugänglich war. Inzwischen ist aber der mit dem ISO erstellte erste Teil auf dem neuen Rechner zerschossen. Was mache ich falsch? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ideal.

Und: Mit welcher selbst bootenden App könnte ich die Partition auf der SSD löschen, damit diese für neue Versuche clean ist?

Willkommen im ComputerBase Forum.

Die adi-Datei enthält das Backup bzw. Abbild der Festplatte, sie müsste also auf einer externen Festplatte abgelegt worden sein und darüber kann sie auch auf dem neuen Rechner rekonstruiert werden.

Ich bin grundsätzlich allerdings kein Freund davon Installationen auf andere Rechner mitzunehmen. Wie unterscheidet sich denn die Hardware? Ist der alte Rechner auch schon mit GPT eingerichtet?

Danke Incanus. Die adi-Datei wurde von AOMEI zwecks Wiederherstellung der Festplatte angelegt. Sie liegt auf dem zu klonenden PC, vor dem ich gerade sitze. Der neue Rechner ist bereits ein Klon dieses (langsamen) Quellrechners. Es handelt sich also nur um eine Wiederholung des Vorganges, der allerdings im Februar erfolgte, also nicht mehr ganz aktuell ist, aber damit könnte ich leben, zumal alle persönlichen Dateien auf einer separaten Festplatte lagen und liegen. Warum es jetzt die Schwierigkeiten gibt, weiß ich nicht. Ich hatte damals wohl zufällig ein feines Händchen. Falls nur eine Windows-Neuinstallation als Möglichkeit bliebe, wäre dies wegen der Vielzahl der teilweise nicht ganz billigen Anwendungen ein Grund für einen Kopfschuss. Unterschiedliche Hardware spielt übrigens keine Rolle, denn die nötigen Treiber werden bei der Wiederherstellung automatisch runtergeladen und eingebunden. Die Antwort auf meine Fragen ist aber nur AOMEI-Spezialisten möglich, weil es hier um programmspezifische Einzelheiten in der Handhabung geht.

Leider gibts Du weiterhin keinerlei Informationen preis, so kann Dir niemand helfen.

Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Nach welchen Informationen hast du mich denn gefragt?
Ergänzung ()

Deine einzige Frage (nach GBT auf dem Quellrechner) ist doch schon - wie beschrieben - dadurch beantwortet, dass bereits ein erfolgreicher Klontransfer stattgefunden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nichts über die verwendete Hardware, nach der ich gefragt habe und anfangs sagtest Du ein Klonen sei gar nicht möglich, da beide Datenträger nicht im gleichen PC sind. Also ich bin auch verwirrt.

Problem gelöst: Sorry für die Missverständnisse. Mit Hilfe eines simplen USB M.2-Gehäuses (wußte nicht, dass es so etwas gibt) liegen Quell- und Zieldatenträger jetzt auf dem gleichen Rechner. Der "neue" M.2-Riegel wird anschließend wieder ins Zielrechner-Mainboard geschoben. Treiber werden mit AOMEI Backupper angepasst. Windows und Office wollen allerdings neu aktiviert werden.

Zurück
Oben