"Umzug" nach Mainboard-Wechsel

??!!

Cadet 3rd Year
Aktueller Stand: C: auf SSD, Gigabyte GA-Z97-D3H, Intel i5-4690K
Plan/Upgrade: B450 Tomahawk Max, AMD Ryzen 5 3600

Kann ich nach dem Hardware-Wechsel einfach von der "alten" SSD starten?
Wäre es einfacher eine neue SSD zu kaufen, den PC frisch aufzusetzen und dann "umzuziehen"?
Was muss ich bei einem Umzug/Neubau beachten hinsichtlich Übernahme von Betriebssystem/Treiber und Programmen?

Habt ihr Tipps für mich bzw. könnt ihr mir Anleitungen/ Themen hier im Forum empfehlen, die diese Thematik behandeln?
Mein Wunsch wäre es, einen Weg zu finden bei dem ich so wenig wie möglich neu installieren muss.

Schon mal Danke im Voraus für alle Ratschläge.

Rein theoretisch kann das problemlos laufen. Bei einem Wechsel von Intel auf AMD Ryzen empfiehlt sich allerdings ein neu aufsetzen des PCs.

Also ich kann von meiner Ehrfahrung aus sagen, dass man bei Windows 10 keine Neu-Installation bei HW-Wechsel mehr machen muß.
Man sollte vorher nur alle Treiber (Sound, LAN, Chipsatz etc. ) des alten Systems komplett deinstallieren, dann ausschalten (kein Neustart machen, sonst werden ja die Treiber seitens Windows wieder installiert) und dann die HW wechseln.

Windows 10 erkennt die neue HW und macht praktisch eine "Neuinstallation" beim ersten Start (HW wird neu eingerichtet), alle installierten Programme bleiben dabei aber erhalten.

Habe so schon problemlos 2 Systeme von Intel auf AMD gewechselt (i7-860 auf 1700x und i7-4790k auf 3700x). Beide Systeme laufen immer noch ohne Neuinstall von Win 10.

Ich Betone nochmals das dies nur meine Erfahrung ist. Es kann natürlich vorkommen das dieses bei anderen nicht so Problemlos verläuft wie bei mir. Ein Versuch ist es aber Wert. Backup wichtiger Daten natürlich vorher immer machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Legalev
Ganz einfach, vor dem Wechsel, wie oben erwähnt, ein Backup machen. Dann einfach die aktuellen Mainboard- bzw. Chipsatztreiber vor dem Wechsel installiereren, MB wechseln, SSD rein, und dann sollte das laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wenn du eine neue SSD kaufst und alles neuinstallierst, ziehst du ja nicht um. Du installierst eben neu.

Ist deine jetzige SSD noch gut für deine Zwecke muss da nichts neues gekauft werden. Es sei denn, du möchtest eine andere, eine grössere oder so.

Mit etwas Glück läuft aber auch dein "altes" Windows 10 auf der neuen Hardware, wie es bereits oben erklärt wurde. Ging bei mir auch von einem I5 4590, MSI Z97 Gaming 3 auf mein jetziges MSI B450 Gaming Plus Max und einen R5 3600. Das bereits vom alten PC installierte Windows 10 lief ohne Murren. Habe ich aber nicht wirklich so gewollt und daheretwas später komplett neu installiert. Aber zum testen der neuen Hardware war das ganz praktisch.

Allerdings war Windows 10 nicht mehr aktiviert. Habe ich aber auch garnicht versucht, sondern bei der kompletten neuinstallation gemacht.
Die Windows Lizens würde ich vorher suchen und solange der alte Pc noch läuft eben Daten sichern.

Zurück
Oben