Umzug: Nur Kabel- und 5G-Internet verfügbar

Quafe schrieb:
https://allestörungen.de/ da mal eurer neuen wohnung eingeben und schauen wie dort die verbindung in der vergangenheit so waren .
Gibt es hier die Möglichkeit irgendwo die genaue Adresse einzugeben? Ich sehe immer nur die komplette Deutschlandkarte, kann aber nicht zoomen oder so

Vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal in den Wohnungen über und unter mir nachfragen, wie dort die Erfahrungen mit der Kabelverbindung bisher sind.
Gesetz dem Falle die können mir gar nichts darüber sagen und ich muss das "Risiko" eingehen mich auf z.B. vodafone oder o2 festzulegen. Ist eins davon die sichere Variante bzw würde bei einem der beiden ein Wechsel des Anbieters einfacher sein?
Meine Freundin ist auch schon in ihrer momentanen Wohnung o2 Kundin, was o2 wahrscheinlich als Anbieter eher anbieten würde, da sie nur einen Vertragswechsel durchführen müsste.
 
Labret schrieb:
Gesetz dem Falle die können mir gar nichts darüber sagen und ich muss das "Risiko" eingehen mich auf z.B. vodafone oder o2 festzulegen. Ist eins davon die sichere Variante bzw würde bei einem der beiden ein Wechsel des Anbieters einfacher sein?
Nein. Denn wenn es bei Kabel Probleme gibt, dann auf den letzten Metern, weil das Segment zu voll ist. Und das Problem hast du dann bei beiden. Rest ist persönliche Präferenz. O2 Kabel läuft über die Vodafone Leitung aber über den eigenen Backbone. So wie 1&1 Telekom Leitungen mietet und über den eigenen Backbone (Versatel) leitet
 
Also ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber:

-16 Mbit DSL würde ich nicht nehmen, weil schon für eine Person 16 Mbit eine Zumutung sind.

-5G kann stark schwanken und je nach örtlichen Gegebenheiten zwischen ziemlich gut und ziemlich scheiße laufen. Dazu wird oft eine 5G-Außenantenne empfohlen.

-Kabelinternet kann sehr gut laufen oder absolut beschissen sein. Dazu kommt es auch hier auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich habe insgesamt 4 Wohnorten mit Kabel gute Erfahrungen gemacht, hier im aktuellen Wohnort ist und bleibt Kabel einfach nur eine Katastrophe.

Wenn möglich, suche dir eine Wohnung wo du mindestens 2 vollwertige Optionen hast, sprich guten (S-)VDSL (also bis 250 Mbit) und ein Kabelnetz welches auch gut funktioniert.

Oder am besten: eine Wohnung wo Glasfaser vorhanden ist oder in absehbarer Zeit rein kommt. Nichts geht über Glasfaser. Nichts! Kann etwas teurer sein, ist aber am zuverlässigsten.

Natürlich ist dies bei dem heutigen Wohnungsmarkt immer schwierig. Aber Internet ist heutzutage etwas grundlegendes, wie z.B sauberes Trinkwasser oder eine warme Wohnung. Daher würde ich in dem Thema Null Kompromisse eingehen.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Daher würde ich in dem Thema Null Kompromisse eingehen.
Wenn man die finanziellen Mittel dazu hat, dann ist das auch absolut in Ordnung.
 
Zurück
Oben