Umzug: Telekom-Techniker bei neuer Wohnung benötigt?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
154
Ich möchte umzugsbedingt meinen bestehenden DSL-Vertrag von der Telekom auf einen neuen Anschluss (bzw. eine neue Adresse) umziehen.

Laut Telekom kann man selbst prüfen ob ein Techniker vor Ort kommen muss um den Anschluss freizuschalten oder nicht.
Die Prüfung kann man selbst wie folgt durchführen: Telekom Ready to surf

Ich war mit meiner bereits bestehenden Fritzbox in der neuen Wohnung und habe diese am DSL-Anschluss angeschlossen.
Ich konnte leider die URL https://www.anschlussinfo.de nicht aufrufen und hatte in diesem Moment mein Notebook per RJ45-Kabel direkt an meiner Fritzbox gehabt.

Ich habe anschließend noch mit den DNS-Settings der Fritzbox herumgespielt sowie DoT vorübergehend auf dieser deaktiviert.
Das hat allerdings auch keine Verbesserung gebreacht - die URL www.anschlussinfo.de war weiterhin nicht erreichbar.

Als ich in meiner Fritzbox die DSL-Informationen anzeigen lassen habe, war jedoch anscheinend eine DSL-Verbindung zum Telekom Backbone vorhanden:
1726335003334.png

1726335170684.png


Wie würdet ihr hier vorgehen? Den Telekom-Techniker auf Verdacht in die neue Wohnung bestellen? Das kostet inkl. Anfahrt ~150€...
 
Was sagt den die Telekom zu dem Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@complainerbase
Meistens wird ein Telekom-Techniker benötigt, aber nicht immer.

Ruf einfach den Telekom-Support an oder sende ein E-Mail mit der Frage, ob bei Umzug des Telefons/Internets an der Ziel-Adresse ein Techniker-Einsatz zum Anschließen benötigt wird.

Beschreibe denen deine Überprüfung inkl. Ergebnisse und dem Screenshot.
Lt. Screenshot könnte/sollte es möglich sein, dass kein Techniker vor Ort kommen muss.
Aber das würde ich mit einem Telekom Support-Techniker (nicht 1st-Level Support!) abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Umzug in Auftrag geben und abwarten. 150€ wirst du auf keinen Fall zahlen müssen.

Wobei ich mich frage, was du dir für Horrorszenarien erhoffst. Schlimmer als Telekom kann es ja kaum werden, es ist für dich eher ein Verlust, dass du den Vertrag an den neuen Wohnort mitnehmen musst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Den Umzug in Auftrag geben und abwarten. 150€ wirst du auf keinen Fall zahlen müssen.

Frag mich auch woher die 150 EUR kommen. Laut Preisliste werden 69,95 EUR berechnet.

1726335778535.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und lazsniper
Und dein bestehender Vertrag ist auch 25 Mbit, so wie der Anschluss scheinbar jetzt?

Was Du umziehen kannst und was nicht, das sagt dir im Zweifel dein Vertragspartner.
 
tRITON schrieb:
Und dein bestehender Vertrag ist auch 25 Mbit, so wie der Anschluss scheinbar jetzt?
Denke nicht. Das sind die Daten vom Vormieter der neuen Wohnung.
So war es jedenfalls bei mir vor einigen Monaten bei der Thür. Netkom.
 
Danke für die Antworten, ich werde mich dann mal an den Telekom Support wenden.

Die Kosten für den Techniker-Termin habe ich aus dem Kundenbereich der Telekom wenn ich dort "Umzug melden" anwähle und meine neue Adresse eingebe:
1726389806862.png

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Denke nicht. Das sind die Daten vom Vormieter der neuen Wohnung.
Das ist tatsächlich sehr gut möglich, denn wenn ich mich recht erinnere ist die Vormieterin erst kürzlich (~30.08.) aus meiner zukünftigen Wohnung ausgezogen. Der Vermieter meinte sie hätte ihren DSL-Vertrag auch bei der Telekom gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@complainerbase
Das sind Kosten für eine Installation deiner Geräte hinter* deinem Internet-Anschluss.

*also in deinem Heimnetzwerk (Router-Konfiguration, Anschluss von Kabeln, usw.)

Ein Telekom-Techniker für die einmalige Konfiguration kostet nur das, was dein Internet-Provider veranschlagt.
Ausnahme wäre allerdings, wenn zum Anschluss-Tag keiner (du oder jemand anders) anwesend ist und der Techniker ggf. ein zweites Mal kommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Achso, ich habe nur die Bepreisung aus dem Menü gesehen und mich anschließend nicht weiter durchgeklickt.

Danke für eure Hilfe, ich warte jetzt einfach Mal die Antwort des Telekom-Supports ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben