Unitymedia-Anschluss in neuer Wohnung, benötige jedoch einen anderen! Was tun?

RaDon27 schrieb:
Hab selbst UM und kann (momentan) nur davon abraten. War zu Hause ebenfalls Jahrelang UM-Internetkunde (bzw. meine Eltern) und da war ich wirklich zufrieden. Speed war immer voll da (meist über 16Mbit und später über 50) und Ausfälle gabs vllt 2 in der ganzen Zeit. ABER als Neukunde hat man die Arschkarte gezogen. Lies dich am besten mal zum Thema DS-Lite und Technicolor TC7200U. Da vergeht dir die Lust auf UM gleich wieder. Da du keine Chance auf nen Kabelmodem und Umstellung auf reines IPv4 (da Neukunde), kann ich nur davon abraten.

UMKBW versucht ums Verrecken IPv6 durchzusetzen und schaltet alle Neukunden auf DS-Lite. Bei DS-Lite teilst du dir deine öffentliche IPv4 mit anderen UM-Kunden. NAT wird somit bei UM betrieben und du hast keine Chance, Portforwarding zu betreiben (seis für VPN, Zugriff auf Systeme von außen, manche Spiele usw.). Da viele Dienstanbieter noch NICHT auf DualStack (IPv4 und IPv6 im simultanen Betrieb) umgeschaltet haben, wirst du sehr oft das Problem haben, keinen Zugriff auf eben diese Anbieter zu haben. Es passiert nämlich oft, dass man plötzlich keine Websites mehr aufrufen kann, da der IPv4 DNS abkackt (zu viele User auf der öffentlichen IPv4?). Ich konnte das zumindest dadurch lösen, dass ich als Standard-DNS auf meinem Rechner (direkt am TC7200 angeschlossen) und in meiner Fritze den Google DNS eingetragen habe.

Dazu noch das bescheuerte TC7200U... Kabekgateway mit Routerfunktion die man NICHT abschalten kann. D.h. du kannst deine vorhandene Hardware nurnoch als AP betreiben (teure Fritzbox? Fürn Arsch!). Es gibt KEINE Möglichkeit, das 7200U in einen reinen Modembetrieb zu schalten. UM will das nicht. Warum auch immer (Begründet wird das mit Wartungsfreundlichkeit für den UM-Support, ich nenns ganz gern "Beschneidung des Internetzugangs").

Ich würds mir zweimal überlegen. Wenn du mit all dem leben kannst: Nur zu. Ich würds nichtmehr machen....

Müsste man nicht theoretisch trotzdem einen Router dahinter hängen können? Für den UM-Router siehts dann aus als ob nur ein Gerät dran hängt und dein Router managed alles wie gewohnt.
Des weiteren ist das meiner Meinung nach aus Datenschutzsicht ziemlich beschissen. Die von UM haben ja schon bei der Variante nur-Modem Fernzugriff auf eben jenes. Ich würde nun wirklich ungern einem Unternehmen kompletten Zugriff auf mein Netzwerk geben :O

UMKBW versucht ums Verrecken IPv6 durchzusetzen und schaltet alle Neukunden auf DS-Lite.

Sie versuche es nicht durchzusetzen, sie haben einfach keine andere Möglichkeit.

Die Telekom sitzt auf einem riesigen Haufen IPv4 Adressen, während die später am Markt positionierten Unternehmen einfach zu wenig Adressen haben.

So weit ich weiß hat im Moment noch jeder Horizon Kunde zwangsläufig eine IPv4 Adresse, will man das Zeug nicht, bleibt nur der Business Anschluss.

Ich bin sehr sehr zufrieden, sowohl mit dem Produkt, als auch mit dem Service. Ich habe allerdings auch den Business Anschluss und innerhalb von ein paar Stunden einen Techniker im Haus stehen. (1x gebraucht bis jetzt)

Müsste man nicht theoretisch trotzdem einen Router dahinter hängen können? Für den UM-Router siehts dann aus als ob nur ein Gerät dran hängt und dein Router managed alles wie gewohnt.

Klar ist das möglich, allerdings kannst du die SPI Firewall/NAT vom TC nicht deaktivieren, als Fix könnte man eine DMZ einrichten, allerdings ist das immer noch kein vollwertiger Ersatz für ein reines Kabelmodem.

Das stimmt, sie haben keine andere Möglichkeit. Das Problem ist eben hauptsächlich DS-Lite in Verbindung mit dem TC7200.
Mit der Fritzbox 6360 sieht das Ganze wieder anders aus, die Läuft soweit zuverlässig und verwurschtelt sich bei DNS Anfragen nicht. Da braucht man dann auch keinen anderen Router mehr dahinter, da die fast alles kann.
Nur ist das TC7200 ein Haufen Schrott, bei dem das WLAN ca. 6m Reichweite (ohne Wand) hat, keinen nativen IPv6 Support (verteilt intern nur IPv4 und keine IPv6), ne Firewall, die bis auf die Einstellung "niedrig" und "aus" ALLES zu macht und nen Portforwarding hat, was zwar da aber nicht zu gebrauchen ist da DS-Lite.
Um einen einigermaßen funktionierenden Internetanschluss zu bekommen, muss man die Komfortfunktion dazubuchen, die 30€ einmalig +5€/Monat kostet. Dann bekommt man die FB6360. Oder man geht in die teureren Businesstarife.

Zur IPv4 Problematik: Dann muss sich UM darum kümmern, noch nen IPv4 Pool zu bekommen. Sei's bei der Telekom mieten oder ankaufen oder bei der RIPE nach den letzten Kontingenten fragen (es gibt noch etwas mehr als 10 Millionen freie IPs in Europa). Das das UM zu teuer ist, ist mir klar. Blöderweise muss ich damit leben. Bei mir am Wohnort gibts stabil nur 6k DSL. Das erreich ich bei UM fast schon mit meinem Upload. Da beiß ich gezwungenermaßen in den sauren Apfel und muss mich mit Fragen wie "wie erreich ich meine Geräte von außen?" oder "wie krieg ich die dauernden Abbrüche in den Griff?" beschäftigen.

Ach ja, IPv4 bekommen Privatkunden nur in Verbindung mit dem Horizon Recorder. Der fungiert dann als Kabelgateway (Router). Aber auch nur, wenn man keine Komfortfunktion bucht, weil man 2 Telefonleitungen haben will. Dann bekommt man wiederum eine FB 6360 mit IPv6.

Thema Router hinter TC7200: Das geht tatsächlich so, ist aber umständlich. Und, wie schon gesagt, kein vollwertiger Ersatz für ein Kabelmodem. Ich hab das auch versucht, aber irgendwie haben sich die FB und das TC nicht zur Zusammenarbeit überreden lassen. Die FB ist jetzt nur als Client angeschlossen und läuft als AP.

@ Reaper: Geht als Neukunde nicht. Nur als Bestandskunde (bist du ja). Als Neukunde hast du da nur bei KBW eine Chance. Die haben wohl noch genug IPv4 Adressen. Telefonanruf mit Begründung "Ich will von außen auf meine Geräte zugreifen" reicht da schon.

Edit: Ach. Computerbase läuft btw auf Dual Stack ;) Das war mit eine der wenigen Seiten (neben Google und FB) die ich erreicht habe, wenn der DNS im TC7200 mal wieder rumgesponnen hat. Aber wie gesagt, mit dem public DNS von Google läuft das jetzt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 50iger Business Anschluss kostet ca. 35 €, Call&Surf Comfort 16000 kostet 35 €. Warum nimmst du nicht den Anschluss @ RaDon27.

FB 6360, IPv4, 3 Rufnummern, Option auf statische IP, extra Support und und und...

Einzig die extremen Aufpreise auf 100 oder 150 stören mich, allerdings kann ich mit 50.000 ganz gut leben.

Bin selbst seit einigen Jahren bei UM und empfehlen kann ich es nicht.
Der Speed ist zwar grundsätzlich in Ordnung und kommt auch meist voll an (aber nicht immer, wie hier mal behauptet wurde. Von stabil kann keine Rede sein), die Hardware ist aber der letzte Rotz und der Support .. ohne Worte.

Habe das angesprochene TC7200, aber mich regt mein Horizion HD Receiver mehr auf. So ein Stück Hardwareschrott hatte ich wirklich noch nicht zu Hause rumstehen gehabt.
Mega langsam, wird mega heiß (selbst im Standby wirds nicht besser), blöde Favoritenlisten-Einstellungen.

InFlame schrieb:
vom P/L Verhältnis schneidet Unity deutlich besser ab, also würde ich sagen wechseln ;)

Die Rechnung muß jeder für sich selbst machen. Mit dem Balast eines Zwangsrouters multipliziert ergibt sich bei mir ein L das fast, aber eben nicht völlig, mit unendlich identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Ein 50iger Business Anschluss kostet ca. 35 €, Call&Surf Comfort 16000 kostet 35 €. Warum nimmst du nicht den Anschluss @ RaDon27.

FB 6360, IPv4, 3 Rufnummern, Option auf statische IP, extra Support und und und...

Einzig die extremen Aufpreise auf 100 oder 150 stören mich, allerdings kann ich mit 50.000 ganz gut leben.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, ja. Aber ich sehs ehrlich gesagt nicht ein, für ne Leistung, von der ich ausgehe, dass ich sie bekomme wenn ich sie buche, dann doch mehr zu bezahlen, weil ich Sie für den Ursprungspreis nicht bekommen kann auf Grund der Unfähigkeit des Anbieters. Es kommt ja auch noch die HD-Option dazu, die kostet glaub ich nochmal 3€ im Monat für den Receiver. Da wärens schon 8€ pro Monat mehr + Einrichtungs und Aktivierungsgebühren von über 100€. Nene, danke. Hab btw. 3Play 100. Da komm ich mit allen Bonis auf ca 30€ im Monat über 2 Jahre.

Ansonsten hättest du natürlich Recht.

Zurück
Oben