Umzug - Verkabelung Internet frage

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.326
Hi zusammen.

Bin mal wieder umgezogen.
Aber diesmal auch für länger ;)!

Auf jedenfall habe ich eine frage bezüglich der optimalsten Lösung für Internet Empfang im Wohnzimmer (WZ)

Meine telefondose bzw Unitymedia Dose liegt im Schlafzimmer (SZ).

Ich kann kein Kabel vom Sz ins Wz ziehen.

Unitymedia habe ich eine 50.000 er Leitung.


Ich habe zusätzlich zu dem Unitymedia Router einen TP-LINK Router »TL-WR1042ND«.

Meine frage wäre ob man den quasi ins Wohnzimmer stellen kann und alle Geräte damit dann über Kabel anschließen kann.

Oder ob eine devolo Lösung sinnvoller wäre.

Anbei mal ein Foto wo ich Anschlüsse brauche und wie die Wohnung aufgebaut ist. ImageUploadedByTapatalk1362048147.838495.jpg

Da wo man die lange Leiste sieht müssen alle LAN Anschlüsse hin, da dort ps3 etc ist.

Im Sz sind nur 2 PCs. Die aber mit dem Kabel vom dem Unitymedia Router versorgt werden.


Danke zusammen :)!
 
Also bei mir is das gar nicht so unähnlich.
Hab die Telefondose im Flur gegenüber vom Wohnzimmer. Wollte auch keine Kabel legen.
Da hab ich mal so ein Devolo AVTriple+ Set getestet und das funzt soweit echt gut. Im Wohnzimmer ein Adapter mit 3 Ports, im Flur der mit einem Port. Da hängt der Router direkt dran. Im Wohnzimmer sind dann der T-Home Receiver und ein HTPC angeschlossen.
Hab soweit keine Probleme damit. Weitere Geräte sind per WLAN drin.

Das Ding hab ich: http://www.amazon.de/Devolo-AVtriple-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B005MJ61CU

Edit: Wie gut diese dLAN Teile funktionieren, ist halt auch von den verlegten Stromkabeln abhängig. Bei mir wurde das vor dem Einzug alles neu gemacht durch den Vermieter.
 
dLAN ist ’ne Option, aber dabei kann man nie vorhersagen, ob und wie gut das funktionieren wird, da es von der Qualität der verlegten Stromleitungen und Störeinflüssen durch andere Verbraucher abhängt. Wenn dLAN, dann kauf dir etwas vor Ort bei einem Händler, der dir eine Rücknahme gegen Geld garantiert. Teste über mehrere Tage den Durchsatz mit den dLAN-Geräten.

Wenn der KD-Router WLAN kann, kannst du den TP-LINK im Wohnzimmer als Wireless Bridge betreiben und alle Geräte per LAN-Kabel dort anklemmen. Viel hilft das aber nicht, da die Verbindung zwischen beiden Routern dann immer noch WLAN wäre. Deshalb kannst du auch gleich vom KD-Router alles per WLAN machen, sofern die Geräte im Wohnzimmer alle WLAN-fähig sind.

Aber ehrlich: Nimm Kabel! Das Stück vom KD-Router bzw. von der Dose im Schlafzimmer bis zum TP-LINK im Wohnzimmer kannst du mit einer Trittschwelle wunderfein abdecken und es gibt auch Cat5(e)-Flachkabel. Mußt du wegen des Receivers aber nicht sowieso mindestens ein Kabel vom Wohnzimmer bis zur KD-Dose ziehen?
 
PhilS1984 schrieb:
Hi zusammen.

...

Ich kann kein Kabel vom Sz ins Wz ziehen.

Warum? Wär mein erster Ansatzpunkt. Kleines Loch ganz oben zwischen SZ und WZ gebohrt und Netzwerkkabel gezogen. Nichts ist billiger und besser als eine direkte LAN-Verbindung. Am TV einfach ein 5er Switch.
 
ultrashcall76 schrieb:
Warum? Wär mein erster Ansatzpunkt. Kleines Loch ganz oben zwischen SZ und WZ gebohrt und Netzwerkkabel gezogen. Nichts ist billiger und besser als eine direkte LAN-Verbindung. Am TV einfach ein 5er Switch.

Stimmt.

Perfekte Idee.
Habe gar nicht dran gedacht durch die Wand zu bohren.
Sehr guter Tipp

Muss ich nur abklären ob ich das darf. Wenn nicht dann hält devolo.


Danke.
 
Nein.
 
Zurück
Oben