Müssen muss man gar nichts.
Ich benutze auf meinen Win7 SSDs (128 GB) 3 Partitionen:
- 100 MB (Win 7 Bitlocker und Restore)
- 50 GB Win 7 (Betriebssystem, Office, wichtige Programme)
- 60 GB (Virtuelle Maschinen)
- der Rest der SSD bleibt absichtlich unpartitioniert, damit der Controller noch zusäzliche Reservesektoren hat.
Andere relativ unwichtige Programme, Spiele und Daten habe ich nicht auf dieser primären SSD.
Die primäre SSD dient nur den reinen primären und sekundären (virtuellen) Betriebssystemen.
Wenn ich mir eine 1 TB SSD einbauen würde, dann hätte meine OS-Partition immer noch eine Größe von 50 GB.
Wenn man eine Partition vergrößern will, dann kann man das machen, zum Beispiel mit Acronis Disk Director 11 oder mit Paragon Partition Manager 11 oder mit EaseUs Partition Master oder einem der Linux-Tools wie GParted, Parted Magic etc.
Normalerweise sichert man einmal die 100 MB Partition und jeden Monat die 50 GB Win7 Partition.
Falls irgend wann mal irgend was nicht mehr rund läuft, dann schreibt man einfach den Backup der 50 GB Partition zurück und alle Probleme sind erledigt.
Von diesen Backups sollte man natürlich mehrere Versionen parat haben.
Die früheste Version bleibt immer im Archiv, zusätzlich hat man dann noch die letzten 2 oder 3 Monatskopien und die Halbjahreskopien.
Eigene Daten sichert man anders. Ich verwende dazu WinRAR, wegen der Wiederherstellungsinfos, also Redundanz. Dadurch sind diese wichtigen eigenen Dateien sehr gut gegen Fehler gesichert.
Wichtige Daten befinden sich dazu in einem TrueCrypt-Container, von denen es ebenfalls Kopien gibt.
Durch die frühen und langfristig gesicherten Backups war niemals eine Neuinstallation oder Formatierung notwendig. Auf einer anderen Partition benutze ich immer noch die aller erste WinXP Installation, obwohl die zwischendurch schon mehrfach zerhäxelt wurde.
Selbst bei einem Mainboardwechsel muss man das Betriebssystem nicht neu installieren.
Zur Not gibt es von Microsoft das Tool "defcon", um den Hardware-Abstraction-Layer zu löschen und neu zu erzeugen.
Natürlich muss man diese Backups auf mindestens 2 anderen Platten sichern, von denen mindestens eine keinen physischen Kontakt zum betreffenden Computer haben darf, also abgetrennt im Schrank oder noch besser an einem ganz anderen Ort lagern sollte.