Umzug von Gmail weg (Email, Kalender, Kontakte, Cloud)

Drarsus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine möglichst "kompakte" Lösung für folgende Dinge:

Email
Kalender
Kontake
Cloud-Speicher

Dabei ist wichtig, dass nicht nur ich das für mich nutzen will, sondern dass zum Beispiel der Kalender mit meiner Frau zusammen nutzbar ist.

Bei der Email bin ich derzeit bei Gmail. Nach langem hin und her überlege ich nun doch zu einem deutschen Anbieter zu wechseln.
Das dürfte auch Geld kosten, am liebsten was, wo ich für meine ganze Familie Emailkonten einrichten kann. Bisher kam mir da zum Beispiel Strato in den Sinn.

Bei der Cloud wirds etwas kniffliger: Im Idealfall hätte ich gern eine Lösung die ich hier zuhause aufstelle, da ich mir vor einiger Zeit mal 2 WD-RED (je 3TB) zugelegt habe und diese gern nutzen möchte für eben alles an Daten.
Raspi Lösungen habe ich mit HDDs bisher keine wirklichen gefunden, kenne mich aber auch eigentlich 0 aus. Da müsste ich dann mit dem Schwiegervater ein bisschen basteln der Ahnung hat. Und dann irgendwas mit zum Beispiel Nextcloud.
Oder es findet sich eine andere Lösung.

Ich nutze ein iPhone sowie auf meinem Laptop Outlook, beides sollte weiterhin nutzbar sein.
Idealerweise klappt es problemlos die Daten alle mitzunehmen.

Welche Ideen und Vorschläge hättet ihr?

Ich bin um Google-frei zu sein zu https://mailbox.org/de/ gewechselt.

E-Mails, Kalender, Aufgaben, Kontake, Cloud - klappt alles problemlos sowohl mit Thunderbird (also dann auch Outlook) als auch der Sync am Smartphone. Ich benutze allerdings den Grundtarif für 1€ / Monat. Willst Du viel Cloudspeicher, dann wird mailbox schnell sehr teuer. Da würde sich dann für die Cloud Nextcloud eher anbieten, wenn Du Deine eigene Cloud haben willst.

Hinweis: der Sync der Kontakte und des Kalenders erfolgt über CalDAV und CardDAV. Unter Android brauchte ich dafür eine zusätzliche App - keine Ahnung, ob die Funktion unter iOS systemintegriert ist. Eigentlich sind die DAV Verfahren ein weit genutzter Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ComPoti und Bob.Dig
Wie wäre es mit einer Nextcloud-Instanz auf einem eigenen Webserver?

Habe selbiges Unterfangen in den letzten Wochen umgesetzt.
Mailbox.org für Mails, Kalender etc. Läuft sauber mit Iphone. Dropbox hab ich zugunsten der Magenta-Cloud abgelöst (10 Gig für lau und 25 Gig für Telekomkunden). Das läuft zu 95% sauber...die App vergisst ab und an den Login....ein Sicherheitsfietscher?

Ich lasse die Googlemails noch ein Jahr oder so weiterlaufen, weil ich immer wieder mal feststelle, dass ich doch noch nen Login damit verknüpft hab. Hab in dem Zug auch mal überall sichere Passwörter und nen besseren PW-Manager eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Darf ich fragen warum Du von Google weg möchtest?
Ich hab den Umstieg erst andersrum hinter mir, von GMX zu Google...

Ich will von Google weg, weil z.b. dieser Zeitungsartikel mich doch nochmal etwas sensibler gemacht hat, und das Unternehmen nochmal etwas "unsympathischer".

https://www.faz.net/aktuell/technik...lt-neues-betriebssystem-fuchsia-16070363.html

klar alles nichts neues...
außerdem hatte ich parallel mit ein paar leuten nochmal diskussionen um datenschutz etc.

Bin auch früher von web.de zu gmail um quasi alles in einem beisammen zu haben. und weil alles tatsächlich sauber funktioniert hat.

wenn du es selber machen willst, kannst du tine20 nehmen. der vorteil ist neben dem web-client, dass man auf dem phone/pc einen exchange account (kann android/ios/windows) anlegen kann (womit dann mail, kontakte und kalender geht) und man einfach den owncloud client für dateien nehmen kann.

Wenn 2 WD Red vorhanden sind und sowieso deren Nutzung als Datengrab geplant ist, könnte man auch das Ganze auf einem NAS umsetzen. Ob QNAP oder Synology spielt dabei keine Rolle.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MailServer/mailserver_desc
oder
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MailPlus-Server/mailplus_server_desc

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/Calendar/calendar_desc

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CardDAVServer/carddav_server_desc

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStation/cloudstation

Alternativ auch Nextcloud oder Owncloud

Natürlich sind da die Kosten erstmal höher. Der Preis für ein 2bay Modell reicht da gleich mal für ein paar Monate wenn nicht Jahre bei einem kommerziellen Anbieter.

Bin auch seit 2015 bei mailbox.org und sehr zufrieden. Habe darüber E-Mail, Kontakte und Kalender laufen, Cloud ist mir bei mailbox aber zu teuer.

Ich verwende zum Synchronisieren am Android Telefon DAVx5, Iphones können es auch ohne extra App.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich hab E-Mail über goneo mit eigener E-Mail-Domain realisiert (50ct/Monat) und den Rest über nextcloud auf dem Homeserver.

Im Android Phone die Synchronisation für den google-Account in allen Punkten deaktiviert, läuft wie ne eins. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
petepow schrieb:
Ich verwende zum Synchronisieren am Android Telefon DAVx5
Ich verwende unter Android die Mail-App "Nine", die zwar etwas kostet, aber dafür problemlos mit den Kontakten, Mails und Kalendern von mailbox.org (Exchange) zurecht kommt.

Also ich persönlich hab mich genau deswegen auch von allem "gelöst"
Bin zu Strato mit Domain, Email, Kalender, Kontakte und der Cloud.

Was mir sehr gut gefällt, du kannst die komplette Adresse selber wählen und bist nicht auf Dinge wie bla@anbieter.asdf angewiesen. Auch finde ich der Preis hatte bisher gestimmt.

Nachteil alles kostet immer gleich extra (Verschlüsselung der HiDrive) und warum auch immer bringen ses nicht hin die Geburtstage der Kontakte in den Kalender zu übertragen ...
Ansonsten wie gesagt, sehr zufrieden bisher.

Unter Windows hab ich alles per App eingebunden. Unter Linux z.B. WebDav und co und unter Android nutze ich Nine.

Ich war nicht ganz sicher ob ich einen neuen thread erstellen sollte oder lieber erst mal hier Fragen da mein Problem ein wenig ähnlich ist:

Und zwar suche ich konkret nach einem sicheren Anbieter um vor allem den Kalender zwischen Smartphone (BB Q10 - unterstützt sämtliche standards) und Thunderbird zu synchronisieren - eMail und alles andere ist erst mal weniger wichtig.
Der Schritt wurde nötig da ich meine Firma verlasse und somit die Mailadresse verliere über die ich das bisher laufen hatte, zu Google oder den andern Datenkraken will ich aber auch nicht, vor allem nicht mit so sensiblen dingen wie Terminkalendern.
Natürlich würde ich gern so wenig wie möglich zahlen (eh klar), und sehe auch keinen wirklichen mehrwert in Cloudspeicher und 20 Mio Emailadressen.

Darum die Frage: kann mir da irgendjemand etwas konkretes Empfehlen?
Mailbox.org sieht zwar gut aus, auch vom Preis her, aber wie gesagt, viel Zeug dabei was ich nicht wirklich brauche, vielleicht gibt es da noch eine gute alternative dazu ohne dem unnötigen Ballast?

Ich kenne die Unterschiede zwischen Mailbox.org und Posteo nicht genau, aber bei Posteo bekommst du ja für 1€/Monat auch was gutes. Viel günstiger wirds mWn. auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Zornica schrieb:
Mailbox.org sieht zwar gut aus, auch vom Preis her, aber wie gesagt, viel Zeug dabei was ich nicht wirklich brauche

Im Grundtarif für 1€ monatlich ist "viel Zeug" dabei, ja, aber auch sehr limitiert, z.B. was den Speicherplatz in der Cloud angeht. Für E-Mails und Kalender-/Aufgabensynchronisierung sollte das aber alles ausreichend sein. Kalender geht über CalDAV und sollte von Deinem BB und Thunderbird unterstützt werden.
Außerdem finde ich persönlich, dass die Domain mailbox.org schöner klingt als posteo.de :daumen:

joah, stimmt schon, aber das war so ein wenig das Problem, dass die wohl einen Mehrwert schaffen wollen mit nutzlosem... sprich, hätte auf den Cloudunsinn auf verzichten können zugunsten von höheren limits anderswo.
Hab es nun erstmal bei Posteo versucht, läuft auch problemlos bisher. auch wenns nicht so toll klingt :P
Danke jedenfalls an euch beide

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und fahr_rad
WIe wäre es mit Microsoft Outlook. BIst damit auf jeder Plattform vertreten. ios, Android, Windows, Mac

Zurück
Oben