Umzug von Google Fotos auf Apple Fotos

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
93
Hallo,
ich wollte von Android auf iPhone umsteigen und meine Fotos von Google Fotos zu Apple übertragen.
Ich habe viele kleine .mp4 Videodateien, die ich über Whatspp bekommen habe und die mit Google Fotos synchronisiert sind.
In der Google Fotos App und als lokale Kopie auf meinem Samsung Handy kann ich die Videos problemlos abspielen.
Wenn ich die Dateien auf mein Macbook bzw. iPhone übertrage, können die Videos nicht wiedergegeben werden: "Diese Datei enthält Medien, die mit QuickTime Player nicht kompatibel sind", wenn ich es trotzdem abspielen lasse, kommt der Ton jedoch kein Bild.
Ist das ein bekanntes Problem und kennt jemand eine Lösung oder hat Ideen, was ich probieren könnte?
Danke.
 
Peterlustig87 schrieb:
Ich habe viele kleine .mp4 Videodateien, die ich über Whatspp bekommen habe und die mit Google Fotos synchronisiert sind.
Grundsätzlich sind .mp4 Dateien kein Problem für den QuickTime Player. Es kann sein, dass die Datei H.265 beinhaltet was meines Wissens nach der QuickTime Player nicht unterstützt. Was erklären würde wieso du die Datei nicht öffnen kannst. Entweder konvertierst du die um oder du verwendest einen alternativen Video-Player wie z.b VLC-Media Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Danke. Das Problem ist, dass ich die Dateien auch nicht in Apple Fotos importieren kann, da sollen sie ja eigentlich hin. Wie könnte ich die Dateien (ca. 200) denn am einfachsten und ohne Qualitätsverlust konvertieren?
 
Da gäbe es z.b Handbrake welches kostenlos und plattformübergreifend ist und dort könntest du die Datei im Ausgabeformat (z. B. H.264) umwandeln. Du kannst es ausprobieren, ob es dein Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Wenn du noch eine Woche warten kannst, dann warte bis nächste Woche, dann kannst du mit Google Takeout deine Bilder und Videos direkt von der Google Cloud zur Apple Cloud übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87 und angerhome
@Lupus77 das funktioniert bei mir jetzt schon und ich habe es auch schon probiert. Ist aber leider das gleiche Resultat, die Videos lassen sich nicht korrekt wiedergeben.
 
Ich weiß das das nicht dein Problem löst, aber ich nutze auf meinem iPhone immer den VLC-Player um Videos abzuspielen. Dazu kann man einfach die Videos im Browser per WLan in den VLC-Player kopieren. Dazu einfach iPhone an, VLC starten und am PC den Browser an und die Seite 192.168.2.102 (kann bei dir auch eine andere Adresse sein) öffnen. Dann die Videos in das Fenster ziehen und fertig.

Vorher ist es ratsam die Videos in Handbrake auf 720P zu verkleinern, denn das spart Speicherplatz gegenüber Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
@BFF Unter "Informationen" wird bei "Codec" folgendes angezeigt: MPEG-4 AAC, vp09. Meinst du das?
 
Ja.

Nimm Dir mal das Video und kodiere das um in
Aus dem anderen Thread
Diese habe ich neu encoded in h264

und probiere es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
@BFF funktioniert! Kann die Datei nach Bearbeitung mit Handbrake ins h264 Format auf dem Macbook abspielen.
Es sind insgesamt 270 Videos. Die kann ich auch alle in Handbrake importieren, wie kann ich denn jetzt auswählen, dass die alle automatisch nacheinander umgewandelt werden und ich nicht jedes einzeln auswählen muss?
 
Das ist das schöne bei dem VLC Player, denn der frisst auch jedes Format im MP4-Container, auch auf dem iPhone :)
Auch in noch viel mehr Formaten :)
 
Das Grundproblem das Du bestimmte Container nicht in die iCloud bekommst kann VLC auch nicht lösen. @Samborra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Zurück
Oben