Umzug von HDD auf SSD - 100 MB Partition fehlt

Z3u5

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
138
Hi,

ich will von meiner HDD auf eine neue SSD wechseln. Meine Crucial ist kaputt gegangen.

Jetzt ist folgends: Auf der HDD befindet sich keine 100MB Partition.

Bis zum Zeitpunkt wo die Crucial ihren Geist aufgegeben hat, konnte ich mir aussuchen, von welcher Platte ich boote.

Kann das daran liegen, dass ich bei jeder Platte Win 7 eigentständig installiert und nicht gecloned habe ?

Ich habe etwas sorgen, wenn ich die HDD clone, dass dann ja auch der Bootmgr gecloned wird und sich beide Platten beim Starten in die Quere kommen.

Bitte um Hilfe.

MFG

Micha
 
also mit dem clonen und den 2 bootmgr(n) sollte es keine Probleme geben >> primäres Laufwerk (im bios) wird zum starten verwendet....

....ja, W7 sortiert sich das mit der 100MB Partition und den bootmgr(n) selbst zurecht.

aber mach dir nicht so viele Gedanken; probier es doch einfach ;)
 
Diese 100-MB-Partition ist prinzipiell für den Betrieb von Windows 7 nicht erforderlich, aber ...

Ist sie vorhanden, nimmt sie unter anderem den Bootmanager auf.

Wenn unter Windows 7 das Tool "Bitlocker" zum Verschlüsseln des Systemlaufwerks zum Einsatz kommt, muss ein unverschlüsselter Bereich von 100 Megabyte vorhanden sein. Um den Rechner von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk starten zu können, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.

Aus diesem Grund hat sich Microsoft wohl (vorsichtshalber) entschlossen die betreffende Partition beim Setup von Windows 7 (ungefragt) mit auf dem Installationszielmedium anlegen zu lassen.

Bei Windows 7 Home Premium oder Professional gehört Bitlocker nicht zum Funktionsumfang, daher ist diese „System-reserved-Partition“ dort prinzipiell vernachlässigbar. BitLocker steht erst Nutzern von Windows 7 Business, Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise zur Verfügung.

Ausnahme hierbei wäre die Überlegung seine Home Premium- oder Professional-Version mittels Anytime-Upgrade auf eine höhere Version upzugraden.

Last but not least beinhaltet die 100-MB-Partition die Startumgebung für den WinRE (Windows Recovery Environment) genannten Reparaturmodus, welcher sonst vom Installationsdatenträger gestartet werden muss.
 
Danke für die schnellen Antworten um die frühe Zeit ;)

Hatte mir nur Gedanken gemacht, dass im MBR ja die Hardware der alten Festplatte gespeichert ist. Also quasi mit der Festplatte verbunden. Wenn ich jetzt den einfach so kopiere, muss der so wie ich es eben gelesen habe noch mit rebuild auf die neue ssd angepasst werden ?

Eben habe auf meiner 2. Platte (auch hdd, aber größer als windows hdd) geguckt und grldr dateien sowie system volume ordner gefunden. Sind das Reste der Crucial ? habe eben irgendwo gelesen, dass windows die auf eine Größere Platte auslagert, wenn nicht vorher eine 100MB Partition erstellt worden ist.

Das wundert mich, da sonst von der kleinen hdd die Daten ja auch auf einer größeren seien müssten. Ist es aber nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Ergänzung ()

Mir fällt noch der Chipsatztreiber ein. Der wird ja mit gecloned. Dann brauch ich den nicht neu machen, oder ?
 
Zurück
Oben