Umzug von Windows7 auf Rechner mit neuem Mainboard und neuer CPU

BingoXL

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase´ler(innen),

ich habe mir nach 4 Jahren Sockel 775 eine neues Mainboard mit Sockel 1155 und dementsprechend neuem Chipsatz und neuer CPU + Ram zugelegt....

Ist es eurer Meinung nach möglich einfach die Festplatte (nur die SSD-Systemplatte) aus dem bestehenden System auszubauen und an den neuen Komponenten anzuschließen (Grafikkarte bleibt erhalten)?

Oder ist dies Aufgrund der neu benötigten Chipsatztreiber, Sata-Treiber usw. überhaupt nicht möglich!

Mir ist klar, dass eine saubere Neuinstallation natürlich deutlich besser wäre!

Hat das schon jemand versucht?

Greez
Bingo

Hi,

wie du selber sagst: besser wäre Neuinstallation.

Aber: Versuchen kannst du es. Schau dir vorher vielleicht mal das Microsoft-eigene Sysprep an.

Ansonsten: Viel Erfolg :)

VG,
Mad

Das klappt in den meisten fällen.

Früher wurde das OS gestartet und wenn der Chipsatz falsch angesprochen wurde (weil falscher Treiber), gab es fast immer einen Bluescreen und nix ging mehr.
Mit Windows7 scheint erst geschaut zu werden, was für ein Chipsatz vorhanden ist und ob der Treiber ok ist.
Ansonsten wird ein neuer installiert und der alte Treiber ist inaktiv.

lg
fire

Mir ist klar, dass eine saubere Neuinstallation natürlich deutlich besser wäre!
Kommt immer an erster stelle!

Aber geht auch anders, platte anschliessen, aktuelle chipsatztreiber drauf!
Habs auch schon gemacht, aber am besten ist immer neues System installieren.

Gruß
Flamebeater

Da du beim gleichen Chipsatz-Hersteller und auch gleichen CPU-Hersteller bleibst, sollte das i.d.R. funktionieren - ohne Gewähr.

Bei einem professionell genutztem System ist m.M.n. eine Neuinstallation die sicherste Methode um so viel Fehlerquellen wie möglich für irgendwelche evtl. aufkommende Instabilitäten seitens des BS u. Treiberkuddelmuddel zu minimieren.

mit w7 kannst du eigendlich fast problemlos wechseln, solltest aber bei der windowsplatte wichtige daten sichern

ich bin von meinem alten s775 auf s1155 gewechselt und alles läuft problemlos, das system ist auch nicht langsamer geworden

Hab den selben Umzug im August hinter mich gebracht (775 to 1155).

Umbauen, starten und ggf. neue Intel Treiber laden.

Versuch's, wenn's nicht klappt nimm:
Acronis® Backup & Recovery™ 11 Workstation (mit Universal Restore?)

Wenn's dann nicht klappt: Neu aufsetzen :/

Intel Board? Funktioniert für gewöhnlich problemlos, vorhin auch grad wieder gemacht. (Image mit Acronis True Image eingespielt)

Nach dem Umzug einmal aktuellen Chipsatztreiber drüber und danach dann Grafiktreiber etc.

Ich wollts gestern auch so machen von nem Sockel 775 Board mit Q6600 auf ein ASUS 1155er Board mit i7 2600K, es hat nicht geklappt.
Einfach starten -> Bluescreen
Mit Windows Start-Reparatur -> Bluescreen
Mit Acronis Universal Restore (ohne Treiber gleich einzupflegen) -> Bluescreen
Mit Acronis Universal Restore und Treibereinbindung: -> ? wird heute getestet ;)
AHCI ?! : -> wird auch getestet ;)

Wichtig ist das vorher auch schon der AHCI Modus im Bios aktiviert war, sonst wirds nichts.
Es schadet auch nichts vorm Umzug den aktuellsten Chipsatztreiber drauf zu packen, der ist sowieso rückwärtskompatibel bis zu den 9xxer Chipsätzen.

bin auch ohne probleme von amd 790fx auf intel p67 umgestiegen ohne neuinstallation, ging problemlos (hätte ich selber nicht erwartet :D )

Hallo,

sollte normalerweise "problemlos" funktionieren. Ich hab das Win 7 x64 meiner Freundin bisher über 3 Notebooks hinweg umgezogen, jeweils nur HDD umgebaut. Bei den ersten Neustarts wird er jede menge Treiber finden und installieren. Du kannst natürlich auch vor dem letzten runterfahren im alten System bereits Chipsatztreiber usw deinstallieren, und dann aber nicht neu starten sondern nur runterfahren.

Dann mal vielen Dank für Eure Infos !

Ich werde von der Praktischen Erfahrung berichten! in 5min gehts los!!!
Ergänzung ()

Also Aktuelle Statusreport von der Aktion gestern:

Ein direkter Umzug hat nicht funktioniert!
Das beschriebene Problem mit dem Bluescreen ist aufgetaucht! Auch ein wiederherstellen hat nicht funktioniert!

Im Gerätemanager auf dem alten System die Chipsatztreiber komplett löschen. Dann umbauen und booten. Dann müsste das System zwangsweise mit Standardtreibern starten und wird dann nach neuen Treibern verlangen.

lg
fire

Bei uns hat es auch nicht geklappt. Auch nicht mit AHCi/IDE Modus etc....
Windows halt dann neu installiert und den Rest von der Backupplatte wieder rüber gezogen!
So einfach wie alle hier manchmal schreiben ist's eben doch nicht ;)

Zurück
Oben